Lüfter auf Hochtouren - Bildschirm wird dunkel

und bei mir zeigte sich derselbe Fehler.
Ich hatte dann alle Zusatztools deinstalliert und jetzt ist Ruhe
Ergänzung ()

Ich würde bei Gigabyte anrufen und den Fehler schildern.
Oder gleich bei Deinem Händler ne neue bestellen auf Garantie.
Was da bei einem Update gefixt wird, kann ich Dir auch nicht sagen, es geht halt um Anpassung an technische Standards.
Aber am Anfang lief die Karte doch problemlos?
Welches NT hast Du?

Also Bios Update der Karte und die Zusatztool deinstallieren?
Könntest du mir vielleicht mal den Link zum Bios Update schicken ( meine ist ja von Gigabyte)

Bios der Karte hab ich nicht gemeint, aber du kannst natürlich bei Gigabyte danach suchen.
Das ist dann eine kleine Datei, die sich nach Draufklick installiert - Neustart..fertig.
Ich dachte wir freden übers MB Bios
Ja und als erste o.g. Tip vornehmen.
Beim Afterburner alles auf auto, dann Neustart, dann den Afterburner deinstallieren, dann mal schauen

MB Bios müsste das neueste drauf sein. Das mit dem Afterburner kann ich heute abend mal probieren wenn ich zuhause bin glaube aber nicht das es was hilft, weil das Problem ja schon da war bevor ich Afterburner installiert hatte.
Keine Ahnung ist irgendein unbekanntes Netzteil hab den Pc damals fertig gekauft.
Aber hier ein Bild
http://www.pic-upload.de/view-32174082/IMG_0913.jpg.html

Edit: Wenn man es net lesen kann, da steht 450W max.

Hab noch ein i7 2600 drin, laut NT Rechner müsste das Netzteil eigentlich reichen..

Das NT ist auch bisschen schwach auf der Brust, zumdem noch recht alt .... hat das überhaupt nen 6Pin Anschluss für die GTX ?

Die 450W liefert es auch nciht auf der 12V Schiene, kanns nicht genau lesen sind aber "nur" irgendwas mit 300W. (reicht nattürlich grundlegend aber kann der alte Schinken das auch noch stabil liefern?!)

Ich würde das als 1. Fehlerquelle austauschen. Solche alten Netzteile können auch durchaus Probleme mit den schnellen Lastwechseln aktueller Grafikkarten haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
probier das mal aus.
Und kauf Dir bei Gelegenheit ein gutes Marken NT mit mindestens 500 W.
Das ist auf jeden Fall eine gute Investition - die Billigteile bergen oft Gefahren.
Aber ich würde auch beim Gigabyte Kudienst anrufen und dort mit einem Techniker sprechen.
So hatte ich das gemacht mit der Gainward. Erst ne email hingeschickt, bei der Antwort stand dann eine Nummer und die hab ich angerufen.
Es lag bei mir daran, dass ich 2 Tools drauf hatte, den Burner und das Expert Tool. Plötzlich spielte der Lüfter verrückt.
Bei den Topkarten gibt es manchmal noch ein zweites Bios. Es ist das Referenzbios von Nvidia und nicht übertaktet.
Das kann man nehmen, per Schalter auswählen und damit prüfen, ob die Karte grundsätzlich in Ordnung ist.

PS
Trotzdem mal das Bios draufspielen, denn es ist wahrscheinlich dass da mit den OC Werten was durcheinander gekommen ist. Besser aber erst mal fragen bei GB

Danke euch beiden schonmal!
Ich werd morgen mal das Netzteil von einem Kollegen probieren ( eins mit ~500W) und schau dann wie des ist.
Mein Netzteil hat auf jedenfall ein 6 Pin Stecker, ganz am anfang war da eine Radeon 6850HD drin die sogar 2x 6 Pins gebraucht hat, daran kanns nicht liegen :|
Und ja das mit dem Gigabyte Support werd ich heute abend auch mal machen.

Auch hier gebe ich mal die gleiche antwort weil ich ein Echo lese:

hi hast du Win10 1607 (anniversary update), habe das gleiche Problem mit dieser Version, immer der gleiche Fehler 0x00000116, must auf die version 1511 wechseln / downgraden.
es gibt endlose berichte über dieses Problem
Win10 + anniversary update + Nvidia Grafikkarte + (Asus MB noch mehr Probleme)= Fehler 0x00000116 bzw. “event id 41 und 6008 und und und“
wir sind nicht allein:
https://forums.geforce.com/default/...uild-1607-randomly-black-screens-nvlddmkm-/1/
https://forums.geforce.com/default/...-980tis-microsoft-finally-solved-the-issue/1/
Google nach anniversary update Nvidia und die berichte sind endlos.

Welche Windows version habe ich ? = Win+R “winver” enter
Welche Fehler habe ich? ? = Win+R “eventvwr” enter Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse nach Kritischen Fehlern suchen / ausschau halten

Portable Programm “BlueScreenView” hilft mir auch immer Fehler einzugrenzen (Programm zeigt die BlueScreen / dump file an die nach einem Absturz auf die Festplatte geschrieben wird solange man “Auslagerungsdatei” eingeschaltet hat)

ja das Windows Anniversary hat mir auch schon ein System zerschossen.
Ein richtiger Schund ist das

Mein Lüfterproblem hatte damit aber nichts zu tun

ja das Windows Anniversary hat mir auch schon ein System zerschossen. Ein richtiger Schund ist das
Also ich habe eine GTX 1070 und auch Win 10 64Bit 1607 Build 14393.447 und hatte bisher keine Probleme, weder mit meiner jetzigen MSI GTX 1070 noch mit der Palit GameRock 1070. Also einfach mal so behaupten das BS sei Schund, ist meiner Meinung nach sehr Einfach gedacht. Es mag bei Dir aus verschiedenen Gründen warum auch immer Probleme machen, aber das muss ja nicht in erster Linie am BS liegen, vielleicht liegt das Problem auch wo anders.

Im übrigen kann man auch eine Lüfter kurve manuell erstellen über den MSI-Afterburner auch wenn die Temperatur unter 60°C ist. Man kann ja die Lüfter kurve auch so einstellen das diese ab 20-30°C immer läuft, wenn man den Zero Fan Modus nicht nutzen möchte. ;)

Zotac2012 schrieb:
Also ich habe eine GTX 1070 und auch Win 10 64Bit 1607 Build 14393.447 und hatte bisher keine Probleme, weder mit meiner jetzigen MSI GTX 1070 noch mit der Palit GameRock 1070. Also einfach mal so behaupten das BS sei Schund, ist meiner Meinung nach sehr Einfach gedacht. Es mag bei Dir aus verschiedenen Gründen warum auch immer Probleme machen, aber das muss ja nicht in erster Linie am BS liegen, vielleicht liegt das Problem auch wo anders.

Im übrigen kann man auch eine Lüfter kurve manuell erstellen über den MSI-Afterburner auch wenn die Temperatur unter 60°C ist. Man kann ja die Lüfter kurve auch so einstellen das diese ab 20-30°C immer läuft, wenn man den Zero Fan Modus nicht nutzen möchte. ;)

Es mag bei Dir aus verschiedenen Gründen funktionieren aber 72% aller Win10 user mit Nvidia GK nutzen die 1511 wegen genannter Probleme, bzw Microsoft updatet diese Rechner nicht mit der 1607ver !

Da hätte ich noch ein paar infos von Dir
Was für ein MB hast du?
welche Treiberversionen hast du von: GK, Intel MEI installiert?
danke

Zotac2012 schrieb:

es geht hier nicht mehr um meine Probleme, denn die habe gelöst. Es waren 2 Tools die sich gegenseitig gestört haben.
xCrownyx hatte gefragt.

Zurück
Oben