Bildschirmfehler bei Viewsonic VP2458

gplz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich verwende an meinem Windows-Rechner (aktuell Win 11) seit 5 Jahren 3 Viewsonic VP2458 Monitore, die per DP-Kabel an meinen Desktop-Rechner angeschlossen sind. Verbaute Grafikkarte ist eine Nvidia GeFroce GTX 1660.

Eben ist mir auf meinem 3. Monitor aufgefallen, dass dort eine senkrechte grüne Linie zu sehen ist (s. Foto im Anhang). Auch ein Tausch des DP-Kabels hat keinen Erfolg gebracht.

Gerade ist die grüne Linie nicht zu sehen, eben war sie etwas schwächer zu sehen, dann wieder ganz verschwunden.

Habt ihr eine Erklärung, was das sein könnte oder muss ich mich damit abfinden, dass der Monitor einen Defekt hat?

Ich danke euch für eure Hilfe!

WhatsApp Image 2024-10-25 at 09.57.18.jpeg

Grundsätzlich sieht es nach einem Defekt des Monitors aus. Wenn der Strich jedoch wieder verschwindet kann es auch nur ein temporärer Fehler sein.
Zuletzt gab es zudem ein Fehler im Update von Microsoft der diverse Fehler bei Nutzern hervorgerufen hat.
Unter anderem Bildschirmfehler (flackern/ausfall/Linien/Pixel). Evtl ist es daher bei dir aufgetreten

• Gefällt mir
Reaktionen: gplz
Wenn das Problem im Betrieb schwächer wird oder auch ganz verschwindet, deutet das meiner Meinung nach auch einen defekten Kondensator hin. Dadurch werden dann die timings versaut und es führt zu Bildfehlern

Um sicher zu gehen, das es wirklich der Monitor ist, solltest du auch einen anderen DP port an der Grafikkarte ausprobieren.

Der_Dicke82 schrieb:
Um sicher zu gehen, das es wirklich der Monitor ist, solltest du auch einen anderen DP port an der Grafikkarte ausprobieren.
Das hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen. Hatte den Monitor bereits an einen anderen Display Port Anschluss angeschlossen und der Fehler war noch immer noch.

Kann der Defekt auch damit zusammenhängen, dass ich sowohl den Rechner als eben auch die 3 Monitore nach Nutzung komplett vom Strom trenne über eine Schaltsteckdose?
Ergänzung ()

Für alle Fälle schaue ich mich bereits nach einen Alternative. Offenbar wird genau das Modell nicht länger hergestellt.

Könnt ihr mir sagen, welcher aktuelle Viewsonic Monitor meinem Modell am nächsten käme und vor allem von der Größe her identisch wäre? Habe die Monitore an einer 3er Halterung und da wäre mir schon wichtig, dass alle 3 Monitore gleich groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Nö. Das mache ich schon seit Jahren und noch nie hat ein Monitor deswegen einen Defekt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gplz
Ich denke auch nicht das der defekt damit zusammenhängt!

Ohne elektronikkenntnisse wirst du da im Moment auch nicht weiterkommen

Für dein Setup halte ich es für schwer, oder sogar unmöglich einen gut passenden Ersatz zu finden! Problematisch sind nicht nur die Dimensionen des Bildschirms, sondern auch die Position der Vesahalterung auf der Rückseite.
Vielleicht findest du einen günstigen gebrauchten. Oder du nimmst einen größeren in die Mitte und die zwei jeweils seitlich davon.

Zurück
Oben