News ViewSonic VP-Monitore: Die bisher umfassendste Null-Pixelfehler-Garantie

Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn nur B-Klasse-Produkte keine derartige Pixelfehlergarantie hätten. Normalen Konsumenten ist ohnehin (und aus gutem Grund!) nicht vermittelbar, dass Pixelfehler nicht unter Garantie fallen könnten.

Die Kehrseite der Medaille: je mehr Hersteller eine Null-Pixelfehler-Garantie bieten, desto mehr Elektroschrott entsteht oder alternativ werden Pixelfehler in den niedrigeren Preisklassen wahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Klasse. Passend dazu habe ich gerade einen hellen Pixel auf meinem Acer Predator entdeckt... na super.

R O G E R schrieb:
Also in den letzten 10 Jahren habe ich keinen Monitor mehr mit Pixelfehlern gesehen.
Das ist doch was aus der Anfangszeit.
warum sollte das so sein? die Pixelanzahl steigt immer mehr, und damit auch die möglichkeit für fehler. so gut kann kein produktionsprozess sein, dass die 100% ausgeschlossen sind.
R O G E R schrieb:
Und wenn das Ding Pixelfehler haben sollte geht es halt innerhalb von 14 Tagen zurück.
habe selbst einen mit pixelfehler, aber behalten, da 40% billiger.
R O G E R schrieb:
Und Nachträgliche Pixelfehler habe ich noch nie gesehen, wenn dann sind die Dinger komplett ausgefallen.
ist auch selten, manchmal "beheben" sich pixelfehler auch wieder von alleine. gibt´s alles.

Was passiert eigentlich mit den dann eingetauschten Monitoren?

Super dann sind die Panels mit Pixelfehler für den "nicht professionellen" bereich ?

Wie wollen die das hinkriegen...

Creeper777 schrieb:
OLED NULL BURN IN in 5 Jahren wäre ein Service! ☝️😑
Genau, damit man 4 Jahre Spaß dran hat um es im 5. Jahr 24/7 mit einem Bild zu betreiben damit die Garantie greift - werden die Unternehmen bestimmt ganz toll finden.

@Topic
Was mich echt wundert das EIZO trotz des Preises und des Namens nur in den ersten 6 Monaten eingreift!
Hut ab an Viewsonic, das ist schon ne Leistung - abwarten ob die auch rentabel ist.
Kazam hatte damals mit einem kostenlos Displayaustausch geworben, falls das Display mal kaputt gehen sollte - heute gibts das Unternehmen nicht mehr.

Habe meinen neuen Monitor auch erstmal mit der deadpixel Webseite kontrolliert.
Und habe beim informieren vor dem Kauf auch gelesen dass der eine oder andere Pixel für den Hersteller nicht als umtauschgrund gilt.
Zum Glück bestelle ich sowas bei Amazon denn für mich ist das ein erheblicher Mangel, wenn ich mir ein neues Display kaufe dann sollte das Display auch funktionieren.
Wenn ich mir Lautsprecher Kaufe und ein hochtöner funktioniert nicht könnte der Hersteller ja auch nicht sagen aber es kommt doch trotzdem Musik raus. 🤣

Entweder hatte ich noch nie Pixelfehler oder mir fallen sie einfach nicht auf - deswegen such ich erst gar nicht danach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
n8mahr schrieb:
habe selbst einen mit pixelfehler, aber behalten, da 40% billiger.

Bei 4k entspricht 1 Pixel exakt eine Fehlerrate von 0,0000007%. Ziemlich guter Rabatt.
--
Ansonsten schäme ich mich hier für den Großteil der Kommentare/Erwartungen hier sehr! Was für absurde Vorstellungen hier manche von sich geben wenn 0.000001 nicht perfekt ist, das alles "Kernschrott" ist (solche Auffassung haben hier viele!). Völlig abgehoben jenseits der Realität, Ressourcen und sonstiger Welt. Kommt mal runter von eurer Wolke.

Meine Meinung.

Nein, mir ist die Zeit zu schade auf Antworten einzugehen; ich wollt es einfach mal gesagt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Grede, n8mahr und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Also in den letzten 10 Jahren habe ich keinen Monitor mehr mit Pixelfehlern gesehen.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein - ich hatte es in diesem Jahr schon 2 mal.

Und Nachträgliche Pixelfehler habe ich noch nie gesehen, wenn dann sind die Dinger komplett ausgefallen.

Auch hier: Ich hatte 2020 einen Monitor, der nach 10 Jahren verrichteter Arbeit plötzlich einen grünen stuck Pixel hatte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Seby007 schrieb:
Was für absurde Vorstellungen hier manche von sich geben wenn 0.000001 nicht perfekt ist, das alles "Kernschrott" ist (solche Auffassung haben hier viele!).
Grundlegend gebe ich dir recht, das Problem ist aber, dass ein Pixelfehler genau den Bereich betrifft, der am wichtigsten ist am Monitor: Das Bild. Das ist der einzige Grund, aus dem ich den Monitor kaufe: Damit ich etwas sehen kann. Je nach Pixelfehler mag das nicht schlimm sein, aber wenn du am Monitor immer einen weißen Pixel hast, egal was du grade anschaust, dann kann das schon extrem störend sein. Wenn man nicht weiß, dass er da ist, stört es auch nicht so. Aber sobald man weiß "Da ist ein kaputter Pixel" sticht einem der immer wieder ins Auge, und das würde mich auch extrem stören.
Deshalb mach ich keinen Pixelfehler Test - ich kann eh nix dran machen, aber bisher sehe ich keinen Fehler. Wenn ich mir jetzt Mühe gebe einen zu finden, und ggf. sogar wirklich einen Finde (Nicht ganz unwahrscheinlich bei 4 Monitoren zwischen 3-5 Jahren Alter)...

Neee, ich gucke nicht nach. Freut mich aber, dass ein Hersteller da wirklich eine Garantie gibt. Die Monitore werden mit Sicherheit auch nicht weggeworfen, könnte mir vorstellen, dass die noch irgendwie weiter verwertet werden.

Lan_Party94 schrieb:
Genau, damit man 4 Jahre Spaß dran hat um es im 5. Jahr 24/7 mit einem Bild zu betreiben damit die Garantie greift
So ne Garantie gibts ja bei de Amis,wie oft ich das in de Foren gelesen hab^^
Im 5Jahr dann auf alles pfeifen und nen nagel neues Panel abgreifen..

LG wäre da schön blöd wenn se das machen,zumal Burnin heut nicht mehr das riesen Prob ist.

Palmdale schrieb:
Was passiert eigentlich mit den dann eingetauschten Monitoren?
Werden gereinigt und an den nächsten geschickt,viele werden nicht wissen das es solche Garantie gibt.

Seby007 schrieb:
Ansonsten schäme ich mich hier für den Großteil der Kommentare/Erwartungen hier sehr! Was für absurde Vorstellungen hier manche von sich geben wenn 0.000001 nicht perfekt ist, das alles "Kernschrott"
Mit so einer Zahl kann man sich das ganze natürlich schön rechnen. In der realität fällt ein heller Pixel in der Mitte halt extrem auf und ist sehr störend. Wenn du damit klarkommst ist das doch super. Für mich ist jeder Pixelfehler ein mangel.

M-X schrieb:
Für mich ist jeder Pixelfehler ein mangel.
Eben,Pixelfehler nerven richtig,vorallem grün und rote Stuckpixel.
Die Stechen richtig ins Auge.

Das Prob ist auch,das oft auch Pixelfehler dazu kommen,und dann steht man da.

Blood011 schrieb:
Sagt ja keiner,aber die Fehlerquote ist geringer als bei den Chinakram,hatte die letzten 6Jahre über 30Monitore hier,und nur die Lgs hatten keine Pixelfehler,und Staub schon garnicht.
Bei dem rest war immer 1 von beiden vorhanden,und ich hab alle Monitore gründlich abgesucht.
Ich glaube Dir, aber dann hast Du wohl einfach Glück gehabt. Vor einiger Zeit habe ich mir einen LG 27UL650 zugelegt und zwei Geräte hintereinander hatten Dreck im Panel, einer davon hatte auch einen Pixelfehler. Erst der dritte war dann i.O. Auch Gaming Monitore (27GL850 und 27GN880) waren nicht gut, mit Pixelfehlern und vor allem ziemlich starkem Dirty Screen Effect.

Zum Vergleich: ich habe auch schon mehrere 4K Monitore (28 Zoll) mit Innolux Panel genau unter die Lupe nehmen können und die hatten weder Pixelfehler noch Staub/Dreck. Auch ein Dell mit Samsung Panel war diesbezüglich einwandfrei.

Vorbildlich, dass Viewsonic diesen Service Käufern von professionellen Geräten anbietet.
Sollte jeder Hersteller so handhaben, wenn er für Profi-Hardware Premium-Preise verlangt.

Darüber hinaus hat ist Viewsonic in der Gamer-Szene mit einem speziellen Monitor ins Rampenlicht gerückt:

XG2431, laut blurbusters bietet dieser das beste Strobing (black frame insertion). Nennt sich: PureXP+.
Mit der Software von blurbusters lässt es sich perfekt einstellen. Leider aus irgendwelchen Gründen nicht in Europa zu bekommen. Hoffentlich kommt der noch. Aber Viewsonic hat schon einen Ultra-Widescreen in der Pipeline mit der selben Strobing-Technologie. Könnte ein sehr guter Competitive-All-Around-Monitor werden.

Alternativ sind auch Zowie Monitore mit DyAc+ zu empfehlen, wenn man Strobing nutzt.
Bestes Modell aktuell: XL2546K, wenn ich richtig liege (siehe Youtube-Techtubers)

Vorteil Strobing: Bild ist in schleller Action knackig scharf, verschwimmt nicht so sehr wie ohne Strobing.
Umrisse der Umgebung, Textruren und Gegner sieht man genauer. Fördertlich für one-taps :king:
Nachteil: einige User kommen damit nicht klar, da es für die Augen anstrengender ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
joshim schrieb:
Das ist aber was ganz anderes. Das ist Amazon/US. Bei den Amis (Amazon arbeitet halt so) kannst du auch ein halb leer gegessenes Glas Gurken im Supermarkt zurück geben, weil dich irgendwas "stört". Das kennen wir hier so gar nicht.
Stimmt. Ist mir als Kunde aber egal. Solange ich es umtauschen darf, darf der Grund auch "Vollmond" oder sonst was sein.

joshim schrieb:
Das ist aber was ganz anderes. Das ist Amazon/US. Bei den Amis (Amazon arbeitet halt so)
14 Tage (unbegründetes) Rückgaberecht hast du doch bei jedem Onlinekauf. Amazon bietet oft halt noch mehr, aber 14 Tage sollten ja reichen einen Pixelfehler zu finden.