News Bill Gates belegt Platz zwei in „Forbes"-Liste

Finde es doch interessant wie manche Leute sich hier aufregen über den Reichtum anderer.
Nun, ich glaube kaum einer kennt das Leben von einem solch Superreichen. Und auch ich kenne es nicht, doch ehrlich gesagt glaube ich nicht das sie so Unbeschwert leben können wie unser eins.

Ob sie es verdient haben oder nicht, diese Frage stelle ich mir erst gar nicht. Da ich mir denke, das ich dem einen oder anderem Reichen auch schon etwas dazu geschossen habe.
Ich brauche mich nur daheim umzuschauen, soviele Konsumgüter die die Welt nicht braucht. Doch trotzallem besitze ich alles, was mir die Medien eingeredet haben was ich brauche und was ich mir Leisten kann.
Ich glaube wenn ich eine Tabellarische aufstellung machen würde, müsste ich mich selbst fragen ob nicht :freak: bin.
Und ich behaupte mal, wenn jeder sich mal bei sich daheim umschaut und sieht was er hat und sich mal fragt was er denn wirklich für das Leben benötigt würde so manch einer anfangen nachzu denken.

Solange wir alle Geiseln unserer natürlichen habsucht sind, werden wir alle nur mit dem Leben können was wir haben! Und sollten weniger uns über die Leute aufregen die sich alles Leisten können, aber niemals alles haben werden.

Dass Bill Gates ein solches Vermögen gemacht hat, war reine Glückssache ! Viele andere malochen genauso oder noch mehr, oder haben wesentlich höher entwickelte Kenntnisse und Fähigkeiten, kommen aber nie im Leben auf einen Grünen Zweig !

Wirklich viel Geld zu machen, ist ungefähr so, wie ein Lottogewinn, man muss zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle die richtigen Kreuzchen machen; mit wirklicher hochqualifizierter Leistung hat das nichts zu tun; das Glück trifft aber eben nur ganz wenige ! Hätte Bill Gates nicht das Glück gehabt, dass IBM damals zu dämlich war, sein neben anderen bereits existierenden und vergleichsweise wesentlich höher entwickelten Betriebssystemen ( und auch nicht von ihm alleine entwickeltes) Betriebssystem DOS nicht nur als Lizenz zu übernehmen, sondern für wahrscheinlich eher nur nen Apple und nen Ei ihm abzukaufen, und wäre zudem der Erste IBM-PC nicht ein unerwarteter wetlweiter Erfolg geworden, dann wäre Gates heute wahrscheinlich nur ein relativ armer Mann !

Dennoch, ich zolle ich Bil Gates hohen Respekt, wie er mit dem im glücklicherweise zugefallenen Riesenvermögen umgeht ! Und solche Leute wie Bill Gates schaffen mit diesem Geld Wohlstand für viele ! Nur, weil sie diese Milliarden in Unternehmen investieren, werden stabile Arbeitsplätze und zunehmender Wohlstand geschaffen, von denen alle wiederum profitieren !

Würde Bill Gates sein in seinem Unternehmen investiertes Geld - auf welche Art und Weise auch immer - auf den Kopf hauen wollen, ginge das Unternehmen kaputt und das Vermögen würde auch schnell gegen Null tendieren, weil es nur auf dem Funktionieren diese Unternehmens beruht ! Ein trauriges Beispiel dieser Art hat man erst unlängst in Deutschland erlebt, wo einer ehemaligen Milliardärin namens Schickedanz ihre Milliarden ganz schnell abhanden gekommen sind, als ihr Unternehmen Quelle-Versand den Fortschritt verschlafen hatte !

Wohlstand für die Masse der Bevölkerung kann nur entstehen, wenn sich Investivvermögen in den Händen verantwortlicher Personen bilden kann; das lehrt die Geschichte ! Wenn der Staat so was in die Hand nimmt, gehts immer schief bis hin zur Planwirtschaft, die beispielsweise im Osten Deutschlands jahrzehntelang ihr Unwesen getrieben hat und es den Leuten materiell nur schlecht ging und der Staat in die Pleite, woran wir heute noch zahlen !

Auch die großen Umverteiler haben es nicht hinbekommen, besser zu wirtschaften als die Verantwortungsvollen unter den Kapitalisten; in Deutschland sind die ganzen Gewerkschaftsunternehmen an Mißwirtschaft pleite gegangen und die meisten Unternehmen der SPD auch oder stecken tief in den roten Zahlen !

Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Wirklich viel Geld zu machen, ist ungefähr so, wie ein Lottogewinn, man muss zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle die richtigen Kreuzchen machen; mit wirklicher hochqualifizierter Leistung hat das nichts zu tun; das Glück trifft aber eben nur ganz wenige

So in etwas ist es auch. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir, der "nur" (keinesfalls ist das abwertend gemeint!) einen Realschulabschluss gemacht hat, ist nun Millionär durch das Glück zur richtigen Zeit die richtige (simple) Idee gehabt zu haben und sie auch noch durchsetzen zu können, inkl. familiärer Unterstützung. Auch wenn ich den Kerl für einen Vollidioten halte, sei ihm das Geld vergönnt.

dannyD schrieb:
hoppla, dir scheint das leben ja schon übel mitgespielt zu haben.
respekt und anerkennung scheinen für dich nicht existent - ich tippe mal du bist eher der ecke hardcore-autonomer zuzuordnen und scheißt auf alles und jeden.
- und dein abgedroschener verweis auf adolf hitler zeugt ja nicht gerade von originalität.

"mir nichts verkaufen und vor allem mich nicht für dumm verkaufen will."

ich glaube das schafft gar keiner, dir was zu verkaufen und erst recht nicht dich für dumm zu verkaufen. - sicher bist und lebst du doch autonom.

Danke für die Lorbeeren. Ja, ich habe es in der Tat nicht leicht mit den Menschen. Das Leben hat mir nicht übel mitgespielt, ich kann nicht klagen, denn ich bin zwar nicht reich, aber absolut gesund -abgesehen von meinen Macken, mit denen ich aber gut leben kann, weil sie mich irgendwie ausmachen :). Jedenfalls bin ich noch auf dem Weg zum "Hardcore-Autonomen". ;) ... das muss ich mir mal notieren. Momentan bin ich wohl eher ein "Hardcore-Autonomer Light" :D

Jedenfalls wird das ganze zusammengeraffte Geld niemanden davon abhalten, zu sterben. Das ist ein sehr schöner Gedanke, finde ich. Julius Caesar ist auch schon lange tot und die "Leistungen", die er mithilfe anderer erbracht hat, sind zwar nicht vergessen, was aber weder ihn, noch die Seinen wieder lebendig macht.

Alles in allem finde ich diese Listen der Reichen absolut beschämend, wenn man bedenkt, dass wir bald 7 Milliarden Menschen auf der Erde sind und im Grunde nichts als einen toten Planeten produzieren, wovon wenige profitieren, während die meisten leiden, von den Tieren ganz zu schweigen. Naja, ich denke mal, es muss so sein, wahrscheinlich hat der Mensch doch keine Wahl und er ist einfach ein "Idiot". Die Natur macht keine Fehler, denke ich und es ist letztlich alles "rechtens", was der Mensch mit seiner Spezies und seinem kleinen Planeten macht.

In diesem Sinne... vielleicht sollte Forbes mal eine Liste der ärmsten Leute der Erde machen. Dann wäre das Magazin zwar so dick, wie vierzig Telefonbücher, aber das wäre doch mal eine lustige Idee, von der Papierverschwendung abgesehen...

Ja diese Schweine in den Vorständen. Sie hatten alle nur Glück. Das harte Studium, die Tritte auf dem Weg nach oben. Alles war nur Glück. Keine Leistung!
Der großteil der Menschen da oben, hat sich das meiste erarbeitet.
Und natürlich hat es etwas mit Glück zu tun, aber noch sehr viel mehr mit harter Arbeit!

Aber wenn man kein Glück hat, fällt man vermutlich hin und stirbt vllt. weil es durch einen dummen Zufall zu einem etwas schlimmeren Sturz geworden ist.

@Ostfriese

Du bist der Idiot, wenn du nicht zur richtigen Zeit auf die richtige Idee gekommen bist. Ich würde behaupten dein "Freund" ist klüger als du. Wenn er wirklich eine Idee durchgezogen hat und damit reich geworden ist. Respekt.
Jedenfalls wird das ganze zusammengeraffte Geld niemanden davon abhalten, zu sterben. Das ist ein sehr schöner Gedanke, finde ich.

Willst du dich damit aufwerten?
Die Natur macht keine Fehler

Die Natur kann auch keinen Fehler machen, da sie nicht denkt. Es geschieht alles nach Gesetzmäßigkeiten. Aber wenn du so willst, hat die Natur einen Fehler gemacht. Die Evolution zum Homo Sapiens. Nicht sehr gut, dass die "Natur" in dem Fall die Evoultion eine Art zum Vorschein gebracht hat, die die Erde zerstört.

Aber egal. Deine Macken scheinst du ja auch toll zu finden, bis auf die Tatsache, dass du damit anderen nicht gerade sympatisch rüberkommst. Aber das macht dich ja aus :rolleyes:

Soll einer die Menschen verstehen, die es toll finden, dass sie auf andere Menschen wie die Lebra wirken. Und offentsichtlich findest du noch deine mehr als verachtenswürdige Haltung toll:

Jedenfalls bin ich noch auf dem Weg zum "Hardcore-Autonomen".

Weißt du überhaupt was ein Hardcore Autonomer ist?

Und offentsichtlich scheinst du auch null ambition zu haben. Da du ja ziemlich zufrieden bist, weil du gesund bist.

Es ist schon gewaltig so ein Vermögen zu besitzen.
Eines haben wir aber,was die schon lange nicht mehr haben(Freiheit).
Wir können selbst entscheiden,wo wir hin gehen.
Die müssen ihren Tag genau planen.
Müssen Angst um ihre Famile haben.
Paparazzis jagen sie,um sich an ihren persöhnlichen Augenblicke zu bereichern.
Also Superreich ist auch nicht schön.

Wow ,...es gibt sie , die Medienverblödeten....leg mal die BILDZeitung beiseite.
Und CB hat echt keine Themen mehr.....

DYNAM!TE schrieb:
Ja diese Schweine in den Vorständen. Sie hatten alle nur Glück. Das harte Studium, die Tritte auf dem Weg nach oben. Alles war nur Glück. Keine Leistung!
Der großteil der Menschen da oben, hat sich das meiste erarbeitet.
Und natürlich hat es etwas mit Glück zu tun, aber noch sehr viel mehr mit harter Arbeit!

Ja klar, eine Hausfrau mit einem kleinen Job und Kindern arbeitet nicht hart, Handwerker generell arbeiten nie hart und alle anderen, die keine "verantwortungsvollen" Posten haben, arbeiten schon mal sowieso gar nicht (hart). Aber der Diplom-Betriebswirt, der seinen Laden von Papa schön erweitert hat und eine Menge Geld scheffelt, der arbeitet sehr hart und hat zudem etwas Glück. Vor allem aber hat er es sich verdient, weil er so hart arbeitet. Und dann die findigen promovierten Bankleute, die tolle Produkte erfinden, die den faulen und schlecht informierten Normalos das Geld aus der Tasche ziehen, die arbeiten auch hart. Wer braucht schon Banken, die Kredite anbieten? Neue Bank-Produkte braucht das Land und höhere Gehälter die Bosse, weil sie so hart arbeiten. Amen!

DYNAM!TE schrieb:
@Ostfriese

Du bist der Idiot, wenn du nicht zur richtigen Zeit auf die richtige Idee gekommen bist. Ich würde behaupten dein "Freund" ist klüger als du. Wenn er wirklich eine Idee durchgezogen hat und damit reich geworden ist. Respekt.

Ja... genau. Reich an Geld ist er geworden... :)

Klar, dass normal konditionierte Zombie-Mitläufer der westlichen Gesellschaft nur das sehen (wollen).

DYNAM!TE schrieb:
Willst du dich damit aufwerten?

Aufwerten? Du scheinst die Wahrheit über Dein kurzes menschliches Leben und vor allem das Ableben am Ende ja prima ignorieren zu können. Gratulation! Oder bist Du unsterblich und unverwundbar? Falls ja, dann bin ich ausnahmsweise sogar mal zutiefst neidisch.
DYNAM!TE schrieb:
Die Natur kann auch keinen Fehler machen, da sie nicht denkt. Es geschieht alles nach Gesetzmäßigkeiten. Aber wenn du so willst, hat die Natur einen Fehler gemacht. Die Evolution zum Homo Sapiens. Nicht sehr gut, dass die "Natur" in dem Fall die Evoultion eine Art zum Vorschein gebracht hat, die die Erde zerstört.

Wie Du selber festgestellt hast ist der Begriff "Fehler" ein Gedanke von uns Menschen. Ich möchte nur ausdrücken, dass ich glaube, dass die Natur einfach perfekt ist und wir Menschen sie (bislang) eben kaum verstehen. Wenn der Mensch die Erde zerstört, so ist das Ergebnis wohl nur ein temporär begrenzter Zustand. Der Mensch kann sich wohl selbst vernichten, aber er ist zu ohnmächtig, als dass er wirklich ernsten Schaden anrichten könnte. Und falls der Mensch doch in der Lage dazu ist, so steht das -meiner Ansicht nach- im perfekten Einklang des "Konzeptes" der Natur/des Alls.

DYNAM!TE schrieb:
Aber egal. Deine Macken scheinst du ja auch toll zu finden, bis auf die Tatsache, dass du damit anderen nicht gerade sympatisch rüberkommst. Aber das macht dich ja aus :rolleyes:

Ja, also warum soll ich für andere den Affen spielen und sympathisch rüber kommen? Es gibt Menschen, die mögen mich, so wie ich bin und andere eben nicht. Gut ist es allerdings, dass sich die meisten nicht für mich interessieren und mich in Ruhe lassen. Ich habe eben meine Macken und sehe nicht ein, mich anzupassen, nur weil andere das sagen. Wo kommen wir da denn hin? Die "Nachteile", die mir dadurch entstehen, gehen nur mich etwas an, wobei aber die Vorteile deutlich für mich überwiegen. Ich fühle mich einfach gut, so, wie ich bin.

DYNAM!TE schrieb:
Weißt du überhaupt was ein Hardcore Autonomer ist?

It's all only a joke. :)

DYNAM!TE schrieb:
Und offentsichtlich scheinst du auch null ambition zu haben. Da du ja ziemlich zufrieden bist, weil du gesund bist.

In der Tat. Das hast Du vollkommen richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Ja klar, eine Hausfrau mit einem kleinen Job und Kindern arbeitet nicht hart, Handwerker generell arbeiten nie hart und alle anderen, die keine "verantwortungsvollen" Posten haben, arbeiten schon mal sowieso gar nicht (hart).

Du machst es dir gerne einfach oder?

Nur weil eine Putzfrau hart arbeitet, heißt das nicht, dass sie gneau soviel wie ein Typ im Vorstand verdienen sollte.

Sie hat keine Schule gemacht, die sie qualifiziert.
Gymansium schaffen --> Uni schaffen --> sich dann noch in der Firma behaupten
Hauptschule schaffen --> Putzfrau

Ich weiß nicht...hmm...

Ostfriese schrieb:
Aber der Diplom-Betriebswirt, der seinen Laden von Papa schön erweitert hat und eine Menge Geld scheffelt, der arbeitet sehr hart und hat zudem etwas Glück. Vor allem aber hat er es sich verdient, weil er so hart arbeitet.

Dir ist schon bewusst, dass es mir um die Personen geht, die sich hoch arbeiten mussten. Und das ist der groß Teil.

Ostfriese schrieb:
Und dann die findigen promovierten Bankleute, die tolle Produkte erfinden, die den faulen und schlecht informierten Normalos das Geld aus der Tasche ziehen, die arbeiten auch hart. Wer braucht schon Banken, die Kredite anbieten? Neue Bank-Produkte braucht das Land und höhere Gehälter die Bosse, weil sie so hart arbeiten. Amen!

OMG! Dir ist schon bewusst, dass ein Banker ein Angestellter einer Bank ist? Und das Banker nur der Anglism ist?
Außerdem ist es so, dass die Leute in den höheren Personen die viel Geld scheffeln in der Tat sehr hart arbeiten müssen. Harte Arbeit ungleich körperlicher Arbeit.

Achja und was können die dafür, dass die Leute diese Produkte kaufen? Keiner zwingt sie dazu! Das ist ja so, als ob ich dir sage. Hier kauf diese Pille sie lässt dich wahrscheinlich größer werden. Kaufst du sie dann?

Aber ich glaube du hast auch noch nie von deskriptiven und präskriptiven Markteilnehmern gehört. Egal das geht zu weit.

Ostfriese schrieb:
Ja... genau. Reich an Geld ist er geworden... :)

Klar, dass normal konditionierte Zombie-Mitläufer der westlichen Gesellschaft nur das sehen (wollen).

Ich weiß nicht. Er ist reich und du nicht. Ist doch egal wie intelligent diese Person ist. Ich finde die Tatsache, dass er mehr erreicht hat mit seiner Idiotie, als du jemals in deinem Leben wohl erreichen wirst, GENIAL!

Ostfriese schrieb:
Aufwerten? Du scheinst die Wahrheit über Dein kurzes menschliches Leben und vor allem das Ableben am Ende ja prima ignorieren zu können. Gratulation! Oder bist Du unsterblich und unverwundbar? Falls ja, dann bin ich ausnahmsweise sogar mal zutiefst neidisch.

Nein. Aber ich mache etwas aus meiner "kurzen" (die ja doch nicht so kurz ist) Zeitspanne.

Ostfriese schrieb:
Ich möchte nur ausdrücken, dass ich glaube, dass die Natur einfach perfekt ist.

Die Natur ist natürlich in einer gewissen Weise perfekt, da sie Gesetzen unterliegt, die unumstößlich sind.

Ostfriese schrieb:
und wir Menschen sie (bislang) eben kaum verstehen.

Wenn du von der Erde allein redest, dann verstehen wir sie schon fast perfekt. Die Naturgesetze sind nicht umsonst alle schon erfasst.

Ostfriese schrieb:
Wenn der Mensch die Erde zerstört, so ist das Ergebnis wohl nur ein temporär begrenzter Zustand. Der Mensch kann sich wohl selbst vernichten, aber er ist zu ohnmächtig, als dass er wirklich ernsten Schaden anrichten könnte.

Ja stimmt schon. Wir haben keine ABC-Bomben.

Ostfriese schrieb:
Und falls der Mensch doch in der Lage dazu ist, so steht das -meiner Ansicht nach- im perfekten Einklang des "Konzeptes" der Natur/des Alls.

Klar :rolleyes:

It's all only a joke. :)

Das kaufe ich dir nicht ab!

In der Tat. Das hast Du vollkommen richtig erkannt.

Und dann wunderst du dich, dass du so lächerlich rüberkommst?
Ein Mensch ohne Ambitionen ist ein WERTLOSER Mensch!

____
EDIT

Muss gerade lesen, dass du der Forenkasper ist. Ich sehe schon TROLL-ALARM.
Damit klinke ich mich mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mensch ohne Ambitionen ist ein WERTLOSER Mensch!

Echt starke These im Zusammenhang (siehe Thema). Regiert Geld die Welt?

Vllt. noch hinzugefügt. Ich halte das Thema auch als psychologisch, und da wird einem Gesagt: Geld muss da sein, aber kann nie Befriedigung verschaffen. Soviel dazu von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Geld ist aber ein sehr gutes Mittel um reich zu sein. Man kann damit z.B. seiner Familie sehr gutes tuen!

Naja aber siehe oben. Psychologisch gesehen bist du irgendwann voll und brauchst wirklich kein Geld mehr, da mehr Geld nicht gleichzusetzen ist mir mehr Ansehen o.ä. Befriedigung eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich weiß nicht.
Ein Ferrari eine sehr große Villa...lassen dich schon auf Frauen attraktiver wirken und auch so erfährst du eine größeres Ansehen. Geld ist ein sehr gutes Mittel, um glücklich zu werden.

..Frauen nicht ;) Und eine Villa macht auch Probleme glaub mir. Bist das erste Mal Wasser ins Dach läuft, die Handwerker pfuschen ...

Ist es denn nicht so, das egal wie hart ein Mensch Arbeitet, oder egal wie seine Schulischen Leistungen auch Aussehen mögen. Es einfach eine Laune der Natur ist, ob jemand dazu in der Lage ist ein solch Großes Vermögen anzuhäufen.

Ein CEO von einer Firma hat in der Tat oftmals einen Langen Bildungsweg hinter sich und ist ins Sicherlich in seinem Job eine Qualifizierte Fachkraft. So wie der gelernte Elektroinstallateur für seinen Job.
Doch was Unterscheidet denn diese zwei Persönlichkeiten? Ist der eine Schlauer, oder gar dümmer wie der andere? Ich behaupte das es nicht der Grad der Intelligenz ist der den Unterschied macht zwischen Arm und Reich, sondern ob einem das Quäntchen Glück stets bei Seite steht. Und zum anderen wie jemand Charakterlich Eingestellt wie er damit umgeht was er Besitzt.

Wie viele Reiche Menschen sind schon abgestürzt von ganz Oben nach ganz unten weil sie zwar zur rechten Zeit am rechten Ort waren, jedoch einfach nicht damit umgehen konnten. Oder einfach nur dumm oder naiv waren.

Und sicherlich gibt es auch die Menschen die von Kindesalter nur einen Wunsch hatten, und zwar Reich zu werden. Und haben es sich einfach hart Erarbeitet. Und auch da sehe ich Persönlich auch den Hauptgrund des Erfolges, einfach nur das Glück des jeweiligen Menschen. Da sie, wie schon erwähnt, zur rechten Zeit am rechten Ort waren!

Driver78@web.de schrieb:
Wie viele Reiche Menschen sind schon abgestürzt von ganz Oben nach ganz unten weil sie zwar zur rechten Zeit am rechten Ort waren, jedoch einfach nicht damit umgehen konnten. Oder einfach nur dumm oder naiv waren.

ja lottospieler
oder franjo poht

die, die ihr geld wirklich nur mit reinem glück gemacht haben
wüsste nicht auf wen die aussage auch nur im geringsten auf ner person aus der forbes top100 passen würde.

aber schöner thred hier. ein paradies für trolle, da von beiden seiten großteils nur müll gelabert wird:evillol:

@ Dynam!te: Nomen est omen oder? :)

Ich gönne jedem, dass er Millionär ist. Das Verhältnis ist aber das worum es geht.
Wenn man über Qualifizierungen redet, gibt es genug Arbeitsplätze, wie zum Beispiel ein Arzt, der sicherlich eine teuerere, lange Ausbildung durchlaufen muss, eine riesen Verantwortung hat, ... und dennoch ist nie ein Arzt einer der reichsten Männer der Welt. Somit steht Ausbildung nur bedingt in Verbindung mit Reichtum.
Das große Problem ist, dass das Superreichtum von wenigen auf der Armut von vielen basiert. Das ist das was mir - und ich glaube auch den meisten die sich hier aufregen- aufstößt, und zwar ohne Verhältnis zu dem was sie leisten.
Wenn Bezahlung den Wert widerspiegeln soll, was die Person leistet ist es einfach unmöglich 2,1 Millionen die Stunde an Wert zu erzeugen. Der kann viel verdienen, kann reich sein, aber das sollte noch in einem Verhältnis zu irgendetwas stehen, sozusagen einen gewissen Gegenwert haben. Und ich weiß, dass er viele Menschen beschäftigt, vielen die Lebensgrundlage stellt. Das machen andere auch.
Wenn zu viele Arme auf zu wenige reiche stoßen, dann ist das nur eine Frage der Zeit, bis sich die Masse mobilisiert und jeder wundert sich, das hätte man doch kommen sehen müssen.

Noch zu den Pauschalaussagen vorher (Seite 2 oder so), seit wann sind VWL-Theorien konkret? Und ja wenn die nächste Krise kommt, weil die Nachfrage ausbleibt, dann passiert dennoch das was ich geschrieben habe, irgendwann rappelt sich alles wieder auf, und der Wettbewerb ist auf einmal viel kleiner und die Großen können loslegen, denn nur die haben die Mittel zu überleben. Also im Endeffekt genau so wie jetzt nur eben später in der Zukunft.

Cu
Lasyx

Erbärmlich wie hier mit dem Finger auf Andere gezeigt wird.

Ja, das sind die Bösen. Nur an die eigene Nase packt sich keiner. Ihr wisst schon dass unser Einkommen teils das 100-fache eines Afrikaners beträgt oder? Und wenn man dann bloß in der Innenstadt von so einem nervigen Patenkind-Apostel für 30€ im Monat angebettelt wird, schaltet man sofort auf Ignore-Mode um.

Und jetzt mal überlegen, wie viele von uns hier auf 30€ verzichten könnten, ohne dass auch nur etwas gravierendes an unserem Lebensstil geändert werden muss. Aber jaaa, für die neue WTX495 müsste man dann zwei Wochen länger warten, und bis dahin müsste man ja mit 3 Frames weniger leben.

Aber Carlos und Bill sind schuld! Die könnten, die könnten, die könnten... du könntest auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also was manche hier schreiben ist echt geil.

Das große Problem ist, dass das Superreichtum von wenigen auf der Armut von vielen basiert

Also ich kenne zwar fast keinen von den Superreichen, aber ich hab mir mal ein paar der superreichen angeschaut.

Das sind dann alles irgendwie Gründer oder Chefs von Softwarefirmen, Luxusartikelhersteller, Stahlindustrie, Großinvestoren, Lebensmittelhändler u.ä. gewesen.

Jetzt erzählt mir also bitte nicht, dass Bill Gates so reich geworden ist weil er Kinder in Afrika ausgebeutet hat, oder Karl Albrecht weil er Hartz 4 Empfängern den letzten Euro aus der Tasche zieht.

Genauso wie Leute einfach verurteilt werden nur weil sie Geld ohne Ende haben. Niemand hier weiß was die wirklich mit ihrem ganzen Geld machen, denn ich denke auch die meisten der superreichen wissen: Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Nein, Neid sollte wirklich nicht das Thema sein, wenn manche "es" gechafft haben; wie oben bereits erwähnt, ich finde, Bill Gates geht ganz toll mit dem Geld um, das er einsammeln konnte, und das halte ich für bewundernswert und vorbildhaft; ich habe oben auch von der Notwendigkeit von Investivvermögen in privater (verantwortungvoller) Hand gesprochen, ohne das eine moderne Wirtschaft gar nicht funktionieren kann !

Um aber nochmal bei Gates zu bleiben: Er musste sich sein Vemögen nicht härter erarbeiten als andere, im Gegenteil; er ist sicher auch nicht ohne gesunden Verstand, aber an Intelligenz (Quotient) würden es wahrscheinlich fast endlos viele Menschen mit ihm aufnehmen können bzw. ihn ganz viele überragen.

Nein, was ihm geholfen hat, dieses Vermögen anzuhäufen, waren Zufall und Glück; wenn IBM ihm damals ein Angebot gemacht hätte, ihn einzustellen oder sein DOS abzukaufen, hätte er das Angebot bestimmt freudenstrahlend angenommen und er wäre wahrscheinlich hochglücklich gewesen und vielleicht auch inzwischen ein gutbezahlter IBM-Manger, aber halt "nur" mit ein paar bescheidenen Milliönchen Einkommen im Jahr !

Aber Milliarden hätte er nicht gemacht; Milliarden konnte er machen, weil IBM zu doof war, das eigentlich grottenschlechte DOS (erinnert sich noch jemand an den tollen Texteditor Edlin ?) von ihm nur zu lizenzieren und der weltweite Erfolg des Personal-Computers, der auch nicht Bill Gates zu verdanken ist, denn funktionierende Betriessysteme, die zudem schon um ein vielfaches besser funktionierten als das DOS damals, gabe es zu Hauf; DOS hatte keine Alleinstellungsmerkmale, allenfalls nach unten hin zu vergleichsweise äußerst bescheidener Performance !

Es war das reine Glück, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein; ansonsten nicht viel mehr, was viele andere auch gemacht oder gekonnt haben, "es" aber nicht schafften !

IBM war damals vom weltweiten Erfolg ihres Personal Computers selber überfahren worden und ein paar Jahre danach versuchten Sie den fehler gut zu machen und mit Miliardenaufwand das DOS/Windows auf diesen Maschinen durch ihr neu entwickeltes OS2 zu ersetzen ! Vergeblich, es gab inzwischen so viele PCs und Programme dazu auf der Welt, die unter DOS liefen und da wollte keiner zu dem im Vergleich zu DOS/Windows schon damals unendlich wesentlich besseren OS2 wechseln !

Wie gesagt, Windows krankt ja bis heute noch daran, dass es nur den bescheidenen unteren Speicherbereich direkt adressieren kann und ist darüber eigentlich bis heute immer nur "Flickwerk" geblieben ! Dass es trotzdem eine quasi Monopolstellung erreichte und damit das Vermögen von Gates begründete, liegt also am allerwenigsten an der Qualität der Entwicklungsleistungen von Gates oder Microsoft, sondern ganz alleine an der damals falschen Entscheidung von IBM.

Im übrigen machen sich hier wohl viele auh eine falsche Vorstellung von einem Milliardenvermögen: Bill Gates beitzt keine Milliarden Dollar, nein, er bsitzt Aktien, Aktien Aktien und nochmals Aktien ! und nur wenn er sie für Milliarenbeträge versilbern würde, falls das möglich wäre, dann würde er Milliarden besitzen. Wenn aber durch irgendeine Entwicklung in dieser Welt oder auf dem Computersektor, was alles leicht pasieren kann, morgen seine Aktien ihren Wert verlieren, dann klappt auch sein Vermögen zusammen wie ein Kartenhaus ! Auch das sollte man mal bedenken !

Zuletzt bearbeitet:
DYNAM!TE schrieb:
Hmm...ich weiß nicht.
Ein Ferrari eine sehr große Villa...lassen dich schon auf Frauen attraktiver wirken und auch so erfährst du eine größeres Ansehen. Geld ist ein sehr gutes Mittel, um glücklich zu werden.

So eine Frau wie du Sie beschreibst wäre dir nicht zu wünschen.

Zurück
Oben