News Bill Gates: Geplatzter Deal mit Motorola ließ Windows Mobile scheitern

Na dann war das Kartellverfahren ja eine absolut gute Sache!
Google ist zwar auf keinen Fall das Gelbe vom Ei, aber ein (im Prinzip/Teilweise) offenes Android ist dann doch um Welten besser als wenn Microsoft auch noch im Mobilsektor ihre Gängelei fortsetzen könnten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDK und HaZweiOh
Wie so oft bei Microsoft... Zu spät eine Chance erkannt und dann nur halbherzig umgesetzt.

Ob der Deal den Durchbruch bedeutet hätte, wissen wir nicht. Fakt ist aber auch, dass damals noch nicht so richtig festgelegt war, in welche Richtung sich die Mobilen betriebssysteme entwickeln. Hätte man nicht den Kopf nach der ersten verpassten Chance in den Sand gesteckt, hätte es auch anders ausgehen können.

Aber das Produkt selbst hat halt nicht überzeugt. Symbian war auch mal ganz groß au dem Smartphone und hat sich auch nicht ansatzweise durchsetzen können, da Android und IOS deutlich unterlegen. Wäre

Silverhawk schrieb:
Bei Tablets hat Microsoft den Anschluss dank Surface ja auch inzwischen geschafft.

Ach wirklich? Wie hoch ist denn da der Marktanteil? Niedriger Einstelliger Prozentbereich, wenn überhaupt. Windows ist im Tabletmarkt und bei 2 in 1 Geräten sogar Rückläufig, wohingegen Apple beispielsweise deutliche Zuwächse hat.

Die Surfacegeräte sind nicht schlecht, aber wirklich starke Relevanz am Markt haben Sie auch nicht. Microsoft hat den Mobilemarkt deutlich verschlafen. Nicht nur bei den Smartphones. Jetzt versucht man mit Windows on Arm den nächsten versuch, der auch schon wieder droht ein Rohrkrepierer zu werden.

ReVan1199 schrieb:
Wirklich schade das die Windows Phones von der Bildfläche verschwunden sind, für mich sind iOS und Android zu ähnlich im Vergleich zu dem WP BS. Ein drittes BS hätte dem Markt auf Dauer gut getan.

Die Herstellerführen marktforschungen durch und setzen das um, was der Markt nachfragt. Daher ähneln sich erfolgreiche Produkte auch sehr. Wäre Windowsmobile erfolgreich geworden, hätte es auch mehr ios und Android geähnelt, einfach weil es auch das ist, was der Markt möchte.
 
Windows Mobile fand ich damals eigentlich ganz nett. Der Nachteil gegenüber der folgenden Smartphones war ganz klar das Fehlen eines (Berechtigungs-) Frameworks und den starken Ursprung im Desktop Computer.

Ich habe in Erinnerung, dass Windows Phone auch Windows Mobile 7 heißen sollte und daraus das ursprüngliche Windows Mobile zu Windows Mobile Classic wurde.
Windows Phone scheint deutlich geläufiger als Windows Mobile zu sein. Wenn Gates wirklich über Windows Mobile als Windows Phone gesprochen hat, sehe ich eventuell einen kleinen Baustein im Flopp des Produkts.

An sich, war Windows Phone ein angenehm flüssiges Betriebssystem, dass sich gegen die offenen billig Androids aber klar durch die Hardwareanforderungen ins Aus katapultierte. Exklusivität wie Apple mit ihren iPhone bei gleichzeitiger windowstypischer Offenheit für Hardware mit einer Limitierung nach unten haben das Produkt einfach nicht verbreitet. Dazu kommt noch die Transformation die seit Windows 8 läuft mit dem goldenen Käfig für Apps.
 
Ich war ein Riesenfan von WP, besonders Version 8.1, die 10 hatte schon wieder Verschlimmbesserungen. Bis heute war das meiner Meinung nach das einzige OS dessen Layout konsequent auf Touch ausgelegt war. Warum sind bei Android und iOS die Buttons von Leerraum umgeben? Das hat keinen Mehrwert. Bei WP war am Startbildschirm konsequent alles genutzt, insbesondere die Livetiles waren genial. Naja, mittlerweile habe ich mich auch mit Android abgefunden, wehmütig werde ich aber trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rostiger, errezz und 12 andere
Ich fand mein Lumia 950 XL super, ebenso meine Frau Ihr 555. Die Bedienung und die Einstellungen waren definitiv besser als bei Android, ich hab erst mal wieder kotzen müssen, als ich zurück wechselte.

Wenn es besserer Unterstützung gehabt hätte, und es mehr Apps wie bei iOS und Android geben hätte, wäre es nach wie vor eine gute Alternative gewesen. So wurde es leider zum toten Pferd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, errezz, ITX-Fan und 4 andere
Schade, es ist definitiv das bessere OS für ein Telefon und es wäre wenn es besser gelaufen wäre bestimmt noch besser. Jetzt wo ich notdürftig Android nutzen MUSS, weiss ich zb. die Kacheloberfläche von WM zu schätzen. Aber auch sonst z.B. die ganzen Einstellungen die es unter Android gibt sind ein Witz, da wirst du ja quasi mit erschlagen, und fast täglich Updates..finde ich ja schön das Apps aktuell gehalten werden aber im Prinzip auch nicht denn das sagt nur aus das alles total verbuggt und anfällig auf die Benutzer gelassen wird. Schade MS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, RushSyks und Gilletti
Ist schon gut so. Damals war MS nicht ein weiterer Mitspieler sondern der Kraftprotz der jeden nach Belieben herumschubste und für sich keine Regeln gelten ließ.

Wer die Zeit nicht miterlebt hat, MS war so beliebt wie Facebook. Allerdings trieb sie es so doll, dass die Kartelbehörde einschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Silverhawk schrieb:
Aber wegen der fehlenden Mobilplattform läuft die ganze Windows 10 Strategie ins Leere:
Ja, klingt realistisch. Nur gehe ich mit folgenden Punkt nicht konform:
Silverhawk schrieb:
Funktioniert auch auf Android nur mit einer kleinen Einschränkung, dass ich einige Daten erst außerhalb von Onedrive speichern muss, um was anderes damit anzustellen als nur anzuzeigen. Aber die mit dem Handy geknipsten Bilder werden mit Onedrive bestens synchronisiert und Datenfreigabe aus der Onedrive-App funktioniert auch.

Mit O365 hab ich eben 1TB Cloud-Speicher für keine 10€ im Monat
 
Ich sehe das nicht so. Bevor das "Ur iPhone" raus kam, gab es schon Windows Mobile, aber das war die größte Zumutung. Erst mit dem iPhone gab es eine brauchbare Oberfläche. MS ist dann viel zu spät auf dem Zug aufgesprungen und hat dann auch noch das wichtigste vernachlässigt. Die Entwickler und deren Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
PHuV schrieb:
Ich fand mein Lumia 950 XL super, ebenso meine Frau Ihr 555. Die Bedienung und die Einstellungen waren definitiv besser als bei Android, ich hab erst mal wieder kotzen müssen, als ich zurück wechselte.
Den Schritt hab ich in den nächsten zwei Monaten vor mir. Mich gruselts jetzt bereits wieder, wenn ich da an mein S2 und Z1 zurückdenke... Bin auch noch völlig überfordert, was die Auswahl der Tastatur anbelangt. War früher nur mit Swype zufrieden, aber die App wurde ja eingestellt. Mit SwiftKey wurde ich nie warm. :/ Allein diese drölf Pixel Abstand um jeden Knopf oder die nicht versetzten Tasten (wie bei ner herkömmlichen Tastatur)... Könnte ausrasten! :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und Nebula123
Also MS kann einfach kein anderes BS, welches nicht auf der x86 Architektur aufbaut.

Windows 10 Mobile ist gefloppt, weil es einfach zu wenig gescheite Apps gab.
Die Geräte waren wirklich vorbildlich ausgestattet. Gute Cam, AMOLED, Qi-Ladefähig.
Und die Geräte hatten mit den Design auch ein Wiedererkennungswert.
Aber es fehlte halt die Usability welche man von Android bzw. IOS gewohnt ist.
Hatte mir damals selber ein Nokia 532 für 60€ gekauft, nur mal zu schauen wie es ist.
Für die schwache Hardware, war die Performance einfach nur geil. Dagegen konnte Android abstinken.
Aber manche Sachen haben einfach nur gestört und das meiste was mich gestört hat, waren die fehlende Apps die mir das Leben auf Android wirklich erleichtern.

Aber man sieht ja jetzt, dass Windows on Arm wahrscheinlich auch nicht durchschlagen wird, wenn man schon die den Testbericht den Surface X sieht.

MS sollte sich weiter auf "Dein Smartphone" und den MS Launcher konzentrieren.
Da machen die in meinen Augen vieles richtig.
 
Er hatte doch ein mobiles OS aufm Smartphone. Es gab einfach nur keine brauchbaren Apps dafür. Und das ist der Tod jedes OS.
 
Also gut Microsoft, dann möchte ich mal meine Beratung gratis durchführen. Solltet Ihr damit Erfolg haben, möchte ich natürlich 1% des Gewinnes haben.

1.) AMD ordentlich Geld bieten, damit die einen ULV-ARM/x86-64 Kombi-Prozessor basteln, der eigentlich für Server gedacht wäre und "eingeschlafen" ist
2.) gescheites Surface Phone mit o.g. Hardware +Dockingstation bauen, Continuum
3.) Windows Mobile X neu starten
4.) Geräteunabhängige Updates, entsprechendes Kernel bzw. OS-Design
5.) Android-App kompatibel, meinetwegen mit AOSP Subsystem (ähnlich dem Linux-Subsystem und Win10)
6.) Lokale Installationen möglich machen, und nicht nur über Store
7.) HereWeGo mit Weltweiten Offline-Karten (optional)dazu geben
usw...
Gern geschehen M$ :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Three of Nine und Cruentatus
Gates hat noch nie oder sehr lange nicht an den Siegeszug des Internets geglaubt und deswegen den Zug der mobile devices nichtmal kommen oder abfahren sehen. Netscape ind Internet Explorer war auch so ne Nummer, nur dass MS damals wegen des Monopols am PC die Kurve bekam. Bei den Telefonen hatten die keine flächendeckende Infrastruktur, mit der die alle User knebeln konnten. Daher auch der Marktanteil am Ende.

Also nix Kartellverfahren, sondern aus alten Fehlern nicht gelernt. Ist im Ergebnis auch gut so. Sonst hätten wir mittlerweile die Telefone auch schon als diesen SaaS-Bulls**t.
 
chakko schrieb:
Und mit dem Google Monopol kannst du deutlich besser leben?
Ja weil es verschiedene Monopole sind. MS hat im Firmenumfeld immer noch ein Monopol das man ihnen Dank OS, Exchange, Office etc. so schnell nicht abspenstig machen wird. Und die meisten Privat PCs laufen doch auch auf Windows. Wieso sollte ich zusätzlich noch wollen das MS auf Handy ebenfalls 80% Marktduchdringung hat?! :confused_alt::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
Na dann war das Kartellverfahren ja eine absolut gute Sache!
Google ist zwar auf keinen Fall das Gelbe vom Ei...

Eben. Selbst wenn Google/Android genauso schlimm oder schlimmer als Microsoft/Windows wäre, ist es immer noch wesentlich besser, zwei verschiedene Monopolisten im PC- und Mobilbereich zu haben, als einen einzigen, der beides kontrolliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Termy und JustAnotherTux
Das beste System war einfach symbian. Auf meinem nokia n8 konnte ich ohne Probleme Navigationssystem, Internetradiostream laufen lassen und bei WhatsApp gleichzeitig chatten. Das Ding hatte nur einen Kern, 720mhz und weniger als 1gb RAM. Heute stockt mein Navi manchmal, Apps müssen andauernd neu starten, es gibt Denkminuten und das alles mit einem 4 Kern snapdragon 820 und 4gb RAM.
Windows Phone 8 fand ich auch gut. Da lief auch alles einfach flott und ohne Probleme. Das Geheule wegen fehlender Apps, die mit Werbung nerven, damit man einen Wecker oder eine Taschenlampen Funktion bekommt, war für normale Nutzer auch einfach albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, Three of Nine, Recharging und eine weitere Person
chakko schrieb:
Und mit dem Google Monopol kannst du deutlich besser leben?
Nicht wirklich aber es ist besserer wenn die Marktmacht auf mehrere Unternehmen verteilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Termy
chakko schrieb:
Und mit dem Google Monopol kannst du deutlich besser leben?

Als ich schaute hatte Android keinen nennenswerten Marktanteil auf Desktop und Server. Insofern, vielleicht ist die Situation nicht ideal aber ja, ich kann damit besser leben.

Ansonsten bemüht sich Google ja zumindest um den Anschein ein kooperativer Mitspieler zu sein in dem es seine Software samt Sourcecode kostenfrei verteilt.

So kann man keine schmutzigen Tricks aus der Kiste holen. Zeitgleich mit der Einführung eines neuen Produkts durch MS funktioniert das Konkurrenzprodukt nicht mehr richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben