News Bill Gates: Geplatzter Deal mit Motorola ließ Windows Mobile scheitern

naja, in der theorie könnte MS immernoch in den smartphonemarkt drücken...

eigenes phone entwickeln
OS perfekt drauf abstimmen
den wichtigsten app entwicklern kohle in hals schieben das sie grad bei veröffentlichung auch die passenden apps liefern = markt anschauen, was am meisten gedownloaded ist, und mit den studios "zusammenarbeiten"

so könnten sie innert 3 jahren 2-stellige %e an marktanteilen bekommen... aber wie so vieles, kostet sonen spass halt am anfang immer erstmal, bevors gewinn abwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und DeadEternity
Cool Master schrieb:
Ach was, MS war einfach zu spät zur Party und man hat sich 0 um Entwickler gekümmert.

Zitat Wiki:
Windows Mobile 2002, welches auf Windows CE 3.0 basiert, war die erste Version von Windows CE, die unter dem Namen „Windows Mobile“ vermarktet wurde

Ein wenig früher als Android
 
Chris_S04 schrieb:
Außerdem war das große Problem die App Unterstützung, die einfach gefehlt hat.
Windows Mobile hatte keine App Problematik. Ich habe noch einen Webkit Browser für Windows Mobile 6.5 gefunden, da war WP schon geschlossen, wie unbrauchbar.

Total Commander für Symbian und Windows Mobile.
TCP Mediaplayer mit großer Codecbibliothek als foobar 2000 und MP-HC in Einem auf Windows Mobile gewesen.
Wifi Fofum
VBB für den Öffentlichen Nahverkehr und Pendanten.
TomTom und andere Navilösungen.
Office Mobile und One Note.
Tethering onboard, besser noch mit WMWifirouter
Druckerfähig, wenn man die passenden Treiber gefunden hat. Per IR auf IR fähige Drucker sogar über Boardmittel druckfähig.
BT mit integrierten Funktionen, die nicht mal mein kommendes Blackberry unterstützte.
USB Host Fähigkeiten, wenn die Windows Hersteller die passenden Endgeräte produziert hätten.
WM Barcodereader gestützte Geräte wurden im POS und Lagerwesen eingesetzt.
PocketRAR
Adobe und Foxit PDF Reader
Blender
Opera Mobile/Mini und Mozilla Minimo als Beta.
......
Ganz viele firmenbezogene Software aus Eigentwicklungen.

Die Liste kann man lange weiter führen.
Texas Hold em als App Store Titel wurde bei Windows mit Solitär geboten. Poker wäre somit als App auch kein Problem.
Bubble Breaker, das Candy Crush für Windows.Mobile vorinstalliert, weniger schön, aber zweckmäßig und die Irren der Konkurrenz benötigten den App Store.
Ich habe hier sogar die Luftpolsterfolien App für Windows Mobile und dann gab es noch haufenweise Emulatoren.
 
Ich denke nicht, dass Windows Mobile hätte Android verdrängen und den Rang ablaufen hätte können. Allein schon, weil jeder weiß das MS ewig im Desktopbereich ein Monopol hat. Ein weiteres MS Monopol auf dem Smartphone will keiner. Passt schon so wie es jetzt ist ;)
 
DeadEternity schrieb:
@XTR³M³ aber gerade Geld, sollte doch eigentlich bei MS nicht das Problem sein.

in der theorie nicht, nein... als eines der top 3 unternehmen der welt.
 
andi_sco schrieb:
Ein wenig früher als Android

Erneut, das war ein PDA-OS und selbst das war eher schlecht als recht. Da war Palm einfach 100 mal besser.
 
XTR³M³ schrieb:
naja, in der theorie könnte MS immernoch in den smartphonemarkt drücken...

Ich weiss nicht. Geld oder Technik allein scheint es nicht zu sein.

Einen Messenger zu programmieren dürfte selbst für kleinere Teams zu stemmen sein. Dennoch haben wir Whatsapp und den Rest. Facebook hat lieber zugekauft statt eigenes in den Markt zu drücken.

Bing und Edge gingen daneben genauso wie Google+. Insofern fehlt mir der Glaube mit Marktmacht allein könne man alles reindrücken.

Wenn es so wäre dann gäbe es kein Amazon, Facebook, Google, Microsoft, die aus dem Nichts auftauchen.
 
Komisch, als ich damals Windows Phone 7 getestet habe (sogar für CB, lol), hatte ich schon persönlich das Gefühl, dass es ein Rohrkrepierer wird, weil es einen großen Rückstand hatte und irgendwie auch zu eintönig (wenn auch qualitativ hochwertig) gestaltet war. Es war zum Beispiel nicht immer für alle gut zu erkennen, was anklickbar ist und was nicht. Das war sehr subjektiv, deshalb findet es auch keine Beachtung in meinem Test, denn ich wollte das doch recht neue Konzept nicht gleich zum Scheitern verurteilen.

Wäre Windows Phone eines der ersten großen Smartphone-OS gewesen, also ungefähr gleichzeitig mit Android und iOS erschienen, hätte es bestimmt irgendwie zu einem echten Dreikampf gereicht, zumindest für eine Weile. Aber WP7 hat die iOS- und Android-Nutzer von damals (und da war zumindest Android noch ziemlich "hässlich") nicht zum Wechsel überzeugen können, daran hätten auch dreihundert Hardware-Deals nichts geändert, lieber Bill.

99% Tiles und Segoe-UI-Schriften haben sich für mich eher wie ein Test von ein paar Design-Studenten angefühlt, nicht wie ein auf den Alltag getrimmtes, flexibles OS. So ziemlich jede App musste an dieses sehr starre Korsett angepasst werden. Während Apps wie Telegram, WhatsApp, Facebook usw. ein auf allen Plattformen zueinander ähnliches GUI haben, sahen die entsprechenden Windows-Phone-Apps völlig anders aus und ließen sich auch nicht auf gewohnte Weise bedienen. Wer sich an WP gewöhnt hatte, konnte dann natürlich fast jede App auf dieselbe Weise bedienen, ähnlich wie es Apple mit den Design-Vorgaben versucht. Aber in WP ging es für meinen Geschmack viel zu weit. Das hat sicherlich auch den Entwicklern nicht so sehr geschmeckt. Da ging viel Markenidentität verloren und das hat dann m.E. auch zu mangelnder Akzeptanz geführt. So habe ich es jedenfalls damals recht früh wahrgenommen.

Nach ein paar Monaten Nischendasein < 10% Marktanteil war es dann auch absehbar, dass daraus nichts mehr werden wird. Ein bisschen schade, aber so richtig fehlt mir WP auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:wirklich Schade, war besser programmiert, mein kleines Telefon mit Windows Mobile war mit 500 MB RAM einem kleinen Prozi schneller als ein Android mit besserem Prozessor und 2 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Einen großen Anteil am Versagen von Windows Phone dürfte auch Google gehabt haben - zeitweise wurden IE Mobile-Nutzer künstlich von Maps ausgesperrt, YouTube gabs nie offiziell auf Windows Phone und Drittanbieteralternativen wurden mehr oder weniger aktiv bekämpft.

Gerade Maps und YouTube... Wenn es einige der beliebtesten Apps nicht gibt, hat man natürlich keine Chance. WhatsApp, Instagram, Facebook und mWn. sogar Snapchat gabs auch für WM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Beitrag schrieb:
Eigentlich wollte ich schreiben, das sei besser so, weil MS eh schon so groß ist und auf'm Desktop dominiert aber Google... :D
Es ist auch besser, dass es nicht so weit gekommen ist. Nicht auszudenken wo wir Mobil und auf dem Desktop heute sonst wären.
Ja, Google ist nicht optimal, dank OpenSource aber definitiv besser. Ein LineageOS wäre bei Windows Phone definitiv nicht möglich gewesen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich glaube nicht dass ein einzelner Deal an den 2-3 Jahren Rückstand etwas geändert hätte.
Völlig korrekt. Der Mann fantasiert sich seine Entschuldigung zusammen. Und dazu kommt: ein Monopol über alle Bereiche will wirklich keiner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
iGameKudan schrieb:
WhatsApp, Instagram, Facebook und mWn. sogar Snapchat gabs auch für WM.
Sahen aber auch echt alle gleich aus und mussten sich dem WP-Tiles-Design sehr stark anpassen. Jede App hat sich wie WP angefühlt, und nicht mehr Facebook wie Facebook, WhatsApp wie Whatsapp, usw.
Vielleicht war das der Knackpunkt, warum recht früh nur noch Sicherheitsupdates selbst für diese Mega-Apps kamen.
 
und ich dachte das komische Temperatur Debakel um den Snapdragon 810 war mit Schuld dran.
Seltsame koinzidenz
 
Cool Master schrieb:
Ach was, MS war einfach zu spät zur Party und man hat sich 0 um Entwickler gekümmert.
Nein nein, das böse Kartellverfahren ist an allem Schuld, wie konnte das böse Justizministerium auch nur...
s436.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich habe vor kurzem von einem MS Manager erfahren, dass man zurzeit überlegt, Windows Phone/Mobile Open Source zu machen. Damit sollen Community Weiterentwicklungen möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, psychotoxic, Ironbutt und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
Und dazu kommt: ein Monopol über alle Bereiche will wirklich keiner!
Weißt du was ein Monopol ist? Jedenfalls nichts was MS bei Desktops hat und auch nicht im mobilen gehabt hätte, wäre WM durchgestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Manchmal trauere ich meinem Lumia 640 hinterher, gute Hardware zu einem guten Preis, mit einem OS welches flüssig läuft.
Das Design war einfach aber stimmig und funktional und gerade die LiveTiles sahen super aus.
Witzig, mich hat das einheitliche Design, auch in Apps nicht gestört, fand es eher angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DeadEternity, Nebula123 und eine weitere Person
Egal wie, trotzdem eine große Geste von ihm, einem der weltweit erfolgreichsten und bekanntesten Manager, die Schuld bei sich zu suchen und das öffentlich zuzugeben. Bei jedem kleinen Pfurzverein ist ja selbst ein Manager auf unterster Ebene schon nicht mehr in der Lage, Fehler bei sich zu suchen und eigenes Versagen einzugestehen. Das wird doch immer auf irgend jemand anderen abgewälzt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und DeadEternity
Zurück
Oben