News Bill Gates: Geplatzter Deal mit Motorola ließ Windows Mobile scheitern

krong schrieb:
der aus reiner Nächstenliebe arbeitet... :rolleyes:
Die Zeiten sind leider längst vorbei. Damals gab es noch Idealisten, heule geht es allen nur noch um Kohlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Also das ist totaler Unsinn, denn Windows Mobile ist einfach schlecht im Gegensatz zu Android.
Auch wenn der Deal geklappt hätte, würde ich heute kein Windows Mobile nutzen :p
Auf einem Desktop PC war und ist Windows richtig gut, aber im Mobile Sektor versagt MS schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten!
Ist zwar schade, ist aber nun mal so.

chakko schrieb:
Und mit dem Google Monopol kannst du deutlich besser leben?
Ja.

dominiczeth schrieb:
Mooooment! Android gibts seit 2008, iOS seit 2007, Windows Mobile aber schon seit 2002.
Ändert nichts daran, denn nicht immer fängt der frühe Vogel den Wurm, manchmal wird der frühe Vogel von was anderem gefangen ^^

jk1895 schrieb:
Die Zeiten sind leider längst vorbei. Damals gab es noch Idealisten, heule geht es allen nur noch um Kohlen!
Also ich kann mich an das von dir genannte "damals" nicht erinnern :D
Bin jetzt fast 40 Jahre alt und bis jetzt hat immer alles und jeder in die eigenen Taschen geschaufelt, ohne Ausnahme!
Es gab zwar oft gute und dann wieder schlechte Betrüger, also die wo man dann in den Medien lesen konnte, aber das machte das ganze nicht richtiger bzw. besser :P
Denn man sollte nicht vergessen, Reich wird man nur wenn man von anderen nimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es gewesen wenn weder Pest (Microsoft) noch Cholera (Google) das rennen gemacht hätte.

XTR³M³ schrieb:
maybe "5 jahre update garantie" wäre zb. etwas wo selbst apple dann hinterher hiken würde...

Ich glaube du überschätzt die Bedeutung von Updates für Joe Jedermann (massiv).

Ob Whatsapp auf Android 6, 8 oder 10 läuft, dürfte den Meisten egal sein. Bei Apple wird man zu seinem Glück gezwungen, aber auch da interessiert sich meiner Erfahrung nach kaum jemand für die Softwareversion.

Und selbst mit den steigenden Lebenszeiten der aktuellen Smartphones, wenn man 2 Major Updates bekommt und dann noch 2 Jahre auf der dann langsam alternden Software 'herumgurkt', solange alle Apps laufen ist für die Meisten alles 'im Rahmen'.

Biocid schrieb:
Es wurde mal eine Lösung (keine Ahnung mehr welcher Hersteller das war) mit Windows Mobile (oder sogar 10?) vorgestellt, welches das Smartphone, mittels Dockingstation, zu einem Office/Web tauglichen PC umfunktionierte.
Fand ich eine echt interessante Lösung. Gerade im dienstlichen, aber eigentlich auch im privaten Umfeld
Lumia 950(XL) oder noch extremer das HP Elite X3 (Win32 Apps liefen da in der HP-Cloud virtualisiert, somit konnte man eigentlich alle Win Programme auf dem Handy nutzen). Aber das Dock gab's für alle Geräte, lief über USB-C Adapter. Habe selber noch das 950XL, das klar beste Smartphone, das ich je hatte. Mein Dienst I-Phone und mein privates Android sind da im Vergleich deutlich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DeadEternity
Da hat der gute Bill aber eine etwas verklärte Sicht auf die Vergangenheit.
Als Windows Phones in die Läden kamen, war der Markt längst zwischen iOS und Android aufgeteilt. Jeder hatte ein Smartphone und sich mehr oder weniger an ein Ökosystem gebunden. Da ist ein neues OS mit andersartigem Bedienkonzept und großen Lücken im App-Store einfach nicht sehr attraktiv.

HaZweiOh schrieb:
??
Der Mann macht sich lächerlich!

Das spricht leider nicht für seine Einsicht in diverse(!) Fehler beim Thema Windows Phone. Stattdessen schiebt er die Schuld auf das "pöhse Kartellverfahren" :freak:

naja dem User ist es im Endeffekt egal was er hat (gerade am Anfang des Smartphones), Andorid hat auch viele schwächen punkte die den User zu diese OS gezogen hat waren Apps und die große Auswahl an Smartphones.

Man hat den trend verschlafen, ich meine eine perfekte integration in eine Domain und Management via GPOs und das ding wäre in so ziemlich allen Firmen standard.

Das hätte ich Bill Gates nicht zugetraut, weil ich eigentlih mehr von ihm erwarte...

Mr. Gates lebt in der Illusion, dass er der große Steuermann war oder ist. Eigentlich könnte er es besser wissen:
Alles hat seine Zeit und manchmal ist das Glück auf deiner Seite. Manchmal aber auch nicht. So zu tun, als wären Entwicklungen frei von Fremdeinflüssen, als gäbe es nur selbstbestimmtes Handeln und Entscheiden, was sozusagen zwangsläufig zum Erfolg führt, verstehe ich als eine von Geld- oder Macht-Vermögen verschleierte Sicht auf das, was wirklich ist... Bill Gates ist auch nur ein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, linuxxer und HaZweiOh
Schon schade das ganze, ich hab Windows Phone geliebt und denke bei der drögen Android Oberfläche immer noch an die gute alte Zeit mit meinem Lumia 920.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Benji18 schrieb:
naja dem User ist es im Endeffekt egal was er hat (gerade am Anfang des Smartphones),
Gerade da nicht, weil Windows Phone bei essentiellen Features Jahre lang nur hinterher gehechelt ist.
Und es war von Anfang an klar, dass es sich nicht durchsetzen wird.

Die Kachel-Oberfläche hat die meisten User abgeschreckt, das Verwursten der Desktop-Betriebssysteme zugunsten der Smartphones hat die Leute so richtig genervt. Das Vor-die-Wand-Fahren der Marke Nokia ebenso. (Warum durfte Nokia eigentlich keine Android-Smartphones rausbringen? Hatte Microsoft zu viel Angst vor deren Erfolg?)

Und WP konnte nichts für die Kunden wichtiges bemerkbar besser als die etablierten Systeme. Ein einfaches "Me too", mit mehreren Jahren Verspätung, und einer Auswahl von 5 Geräten, reicht eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
pintness schrieb:
Da hat der gute Bill aber eine etwas verklärte Sicht auf die Vergangenheit.
Als Windows Phones in die Läden kamen, war der Markt längst zwischen iOS und Android aufgeteilt. Jeder hatte ein Smartphone und sich mehr oder weniger an ein Ökosystem gebunden. Da ist ein neues OS mit andersartigem Bedienkonzept und großen Lücken im App-Store einfach nicht sehr attraktiv.

Ähm ja, genau das hat er gesagt, er hats verpennt und als WM kam war alles schon vorbei.

HaZweiOh schrieb:
Gerade da nicht, weil Windows Phone bei essentiellen Features Jahre lang nur hinterher gehechelt ist.
Und es war von Anfang an klar, dass es sich nie durchsetzen wird.

Die Kachel-Oberfläche hat die meisten User abgeschreckt, die Verwurstelung der Desktop-Betriebssysteme zugunsten der Smartphones hat die Leute richtig genervt. Das Vor-die-Wand-Fahren von Nokia ebenso.
Und WP konnte nichts für die Kunden wichtiges bemerkbar besser als die etablierten Systeme.

Wieso? die leute haben auch Nokia Symbian gekauft und das war um welten schlechter.

Sorry die KachelOberfläche war super wenn man sich darauf einlässt (war ein Windows Phone user) und es konnte gerade am anfang ein paar dinge besser als Android daher waren die chancen druchaus gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DeadEternity
HaZweiOh schrieb:
Gerade da nicht, weil Windows Phone bei essentiellen Features Jahre lang hinterher gehechelt ist.
Und wieder nur großes blabla - welche Features sollen das sein?
Und wo ist Der Beleg, dass die so wichtig waren, dass man das Smartphone nicht genommen hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und DeadEternity
Windows Phone hatte zu viele hardware beschränkungen. Außerdem haben die Apps nicht gepasst. Eine gute kamera ist schön. Aber um bei der Masse anzukommen braucht man Instagram, snapchat, spotify und alles andere... Die apps gabs irgendwann für windows mobile (außer snapchat), umgesetzt waren sie im vergleich aber ziemlich mies... Da hätten sie noch so tolle deals mit hardware herstellern schließen können. Wenn aber ein Junger mensch kein snapchat Aussteller finden kann, auch nicht im store nimmt er einfach das was alle haben und sich bewährt hat. Android oder iOS.
Die APPS haben mir immer gefehlt, nicht nur social media... es gibt so vieles das einfach nie für windows mobile entwickelt wurde. Da hätte man ansetzen müssen damit die leute überhaupt mit dem Gedanke spielen umzusteigen.
Ich habe mein Lumia 930 geliebt... Aber irgendwann war es einfach nur noch frustrierend das es für android und iOS einfach viele nützliche Apps gab die man nicht nutzen konnte weil Windows Mobile uninteressant war für die entwickler. Irgend wann bin ich dann auf ein LG G4 gewechselt... Dann auf ein S7. Heule Windows Mobile keine träne nach...
Was mich auch genervt hat... Ein hig end gerät mit 20+ Megapixel hauptkamera aber 1,3 megapixel front kamera (dank der hardware restriktionen)...
War einfach ein witz im vergleich.

HaZweiOh schrieb:
Die Kachel-Oberfläche hat die meisten User abgeschreckt.

Interessanterweise habe ich nur das Gegenteil erlebt, jeder, vor allem bei Muttis, die nicht so Affin sind fand Windows deutlich intuitiver, wenn sie es mal in Benutzung hatten. Alles war eben auf einer Kacheloberfläche die man simpel personalisieren konnte. Und mit jeder spreche ich aus Shop Erfahrung, das waren dutzende Beispiele die mir unterkamen, dass ich am Ende immer ein Windows Phone zur Hand hatte, wenn ich sah, jemand kennt sich gar nicht mit der Smartphone-Welt aus. Android fand eigentlich kaum einer interessant, da ging es eher um den Preis der Smartphones, weil Apple eben teuer ist. Aber Android war eben auch sehr etabliert, einmal im Environment, bleibt man auch da. Ich hatte genug Fälle die Windows sehr ansprechend fanden, aber nicht wechseln wollten, wegen der Cloud.

Daher jo, wenn MS es nicht verpennt hätte, wäre Windows sicher deutlich etablierter, denn ich behaupte, dass die Oberfläche viel mehr Anklang findet als diese unübersichtliche Ansammlung was Apple und Android aufbieten, die ich selber immer noch ziemlich altbacken finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Three of Nine
Siehe alte Foren-Beiträge, oder die Release Notes von Windows Phone.
=> "Wir können jetzt auch, was die Konkurrenz schon seit Jahren kann."

Wo ist der Beleg?
Für den Microsoft-Fan "newAccount" muss ich keine Selbstverständlichkeiten "beweisen", die schon 1000 Mal diskutiert wurden. Wir wissen heute, wie sich der Markt entschieden hat.

Eher müsste Bill Gates beweisen, dass wir mit einem Motorola-Deal heute alle Windows Phone statt Android nutzen würden. Das war ja seine These, auf deren Erläuterung ich sehr gespannt wäre.

Symbian hat noch eine Weile vom guten Ruf Nokias gelebt, ging aber ziemlich schnell den Bach runter.

Ich weise nochmal darauf hin, dass das Ende von Windows Mobile schon vor Jahren sehr, sehr deutlich sichtbar war.
Hat man das aber hier im Forum vor bestimmten Fanboys gesagt, wurde man quasi gesteinigt. Die haben dann ernsthaft auf EIN neues Gerät verwiesen, was es exklusiv in Japan gab (hurra, das ist die Rettung! :freak:). Oder auf das ominöse Surface Phone, was irgendwann hätte kommen sollen.

Die Extremisten unter den Fanboys haben auch gefordert, man dürfe nicht "Windows Phone ist tot" sagen. Selbst als es nur noch 2 Geräte zu kaufen gab. Man müsse (nach deren privater Meinung, die sie dem gesamten Forum aufdrücken wollten) zwingend abwarten, bis Microsoft seine Schlappe Jahre später einmal zugeben wird. Weil Großkonzerne immer total ehrlich zu uns sind. Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
new Account() schrieb:
Und wieder nur großes blabla - welche Features sollen das sein?
Und wo ist Der Beleg, dass die so wichtig waren, dass man das Smartphone nicht genommen hätte?

Das was Windows Phone zerstört hat war der quasi nicht existente App Support und das "kern Feature" Company (Active Directory) was man Jahre lang ignoriert hat.

--> Features die es Android damals vorraus hatte war das Simple migrieren von einem Smartphone auf ein neues z.b., flott, ressourcenschonend und durch das Kachelsystem relativ easy zu bedienen :)

@HaZweiOh

das einzige was Android wirklich stark gemacht hat war die schiere flut an Smartphone auswahl, unterschiedliche preisklassen (für jeden etwas dabei) und eine große App vielfalt und genau die "app vielfalt" war der todesstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und new Account()
Benji18 schrieb:
und eine große App vielfalt und genau die "app vielfalt" war der todesstoß.
Ich glaube der Todesstoß war, dass MS es einfach fallen gelassen hat.

Auch wenn es wenig Apps hatte, stieg das Interesse speziell in Zeiten von Continuum stark an. Der Marktanteil war teilweise im sehr niedrigen zweistelligen % (in Europa knapp 10% 4% hinter Apple) Bereich. Andere Hersteller haben das Konzept sogar aufgegriffen gehabt.
Nur danach kam nichts mehr. Kein gescheiter Support vom OS mehr, keine Weiterentwicklung des OS mehr, keine Initiativen für mehr Apps mehr, keine neuen Geräte, nichts.

Das war meiner Meinung nach das Problem.
MS hätte dadurch imho ein freies Business Apple-Pendant unterbringen können.

Wenn sie weitergemacht hätten, hätte ich nach dem Defekt des Samsung Galaxy S2 kein Sony Xperia (absoluter Mist) gekauft, sondern ein Windows Phone.

new Account() schrieb:
Der Marktanteil war teilweise
in Europa knapp 10%

Das Hantieren mit "teilweisen Marktanteilen" ist nicht nur Cherry-Picking, es ist auch falsch, weil Europa nicht nur aus 5 Ländern besteht, sondern aus 49.
(Quelle für diese gewagte Behauptung: https://de.wikipedia.org/wiki/Europa#Länder_Europas )

Auch das habe ich schon öfter gesagt, aber die falschen Argumente werden einfach wiederholt, weil man bestimmte Wirkungen beim Publikum erzielen möchte. Donald Trump macht es ja genauso.

Der weltweite Marktanteil ist selbst in der Hochphase nie über 3,6 % hinaus gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben