News Bill Gates: Geplatzter Deal mit Motorola ließ Windows Mobile scheitern

new Account() schrieb:
Weißt du was ein Monopol ist?
Du weißt doch genau, was gemeint ist!
Mit Korinthenkackerei und Schönreden des Problems kommen wir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
XTR³M³ schrieb:
naja, in der theorie könnte MS immernoch in den smartphonemarkt drücken...

eigenes phone entwickeln
OS perfekt drauf abstimmen
den wichtigsten app entwicklern kohle in hals schieben... [...]

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Wie soll MS denn einen Fuß in den Markt bekommen, wenn der Markt schon beinahe gesättigt ist und man kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat, keinen Vorteil bietet.

Max Mustermann ist doch zufrieden, wenn Whatsapp und Insatgram laufen und ihn das Smartphone nicht mit unnötigen Updates nervt.

Die CB Userschaft ist dahingehend ne Ausnahme und nicht repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, DeadEternity, M@tze und eine weitere Person
new Account() schrieb:
die Bedeutung von .... kennst du auch nicht?
Künstlich auf dem Wort "Monopol" herumzureiten, ist natürlich soooo viel besser :freak:
Du bringst wie immer nur Suggestiv-Fragen und Mimimi. Im Verbund mit Beschönigungen von allem, was deine Lieblings-Firma Microsoft so tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur allgemeinen Erheiterung. Das Video hat eindeutig zu wenige Zugriffe bei der überlegenen Werbestrategie.


iGameKudan schrieb:
Gerade Maps und YouTube...
Gab es für Windows Mobile 6.5.. Google Maps hatte ich sogar auf 5.0 testweise installiert und wieder entfernt, weil Google auch mein Telefonbuch haben wollte und sonst was abgegriffen hätte was zum Abgreifen möglich war. Whatsapp kam erst mit WP 7 oder gar später. Ich habe erst wieder bei WM 10 gehofft, Microsoft kommt endlich auf Linie, nur kam da Herr Nadella.

Dem Skandal folgt ein Balabala mit Nutella voll geschmiert. Soviel zur Geschäftsführung.

Im Übrigen, nach der Dokumentation über Black Rock und damit die Investor Hintergünde ab kritischen Stimmrecht am Unternehmen sollte man US amerikanische Tech Unternehmen meiden und eigene Unternehmen fern der Börse ihre Arbeit machen lassen. Dann ist die Wahrcsheinlichkeit brauchbarer Lösungen höher, wenn keine Neuland Politiker wie am BER rum doktern oder Herr Merz in Ämter kommt, in die er nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
iGameKudan schrieb:
Einen großen Anteil am Versagen von Windows Phone dürfte auch Google gehabt haben - zeitweise wurden IE Mobile-Nutzer künstlich von Maps ausgesperrt, YouTube gabs nie offiziell auf Windows Phone und Drittanbieteralternativen wurden mehr oder weniger aktiv bekämpft.

Gerade Maps und YouTube
Gerade die Offline-Maps waren doch mit Win10 Mobile wirklich ein Highlight. Erstens konnte man vor einem Urlaub alle Karten des besuchten Landes runterladen, und man brauchte dann keinen Datentarif mehr zum navigieren, und zweitens hat das Navigieren selbst viel besser funktioniert als dieser Google-Mist.

Und interessanterweise hat sogar der Ticketkauf in Japan mit einer MS-App anstandslos funktioniert.

Ich hatte ja diese Dockingstation für das Handy. War an sich eine gute Idee, Office lief super, war aber nicht bis zu Ende gedacht, sprich Thema Drucken oder Dokumente auf eine Netzwerkfreigabe legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und DeadEternity
Windows Mobile scheiterte in erster Linie weil es keine User Akzeptanz gab. Nokia hatte echt tolle und hübsche Handys im Angebot, Preislicht Top. Aber keine wollte die Kachel Optik, nicht mal Dekstop User, siehe das entfertne Fullscreen Start Menü....

Hätte MS den Markt mit einem Windows Phone Mobile OHNE diese Kacheloptik betreten, sehe es heute vielleicht anders aus.
 
400 Milliarden Dollar verlust, weil Billy abgelenkt war!?!?!?! Holy Shit:) Ein Armutszeugniss, mir tun die Angestellten von MS für diesen patriarchischen Patzer leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte eher, Microsoft ist daran gescheitert alle guten Ansätze von Windows Phone nicht verfolgt zu haben, Entwickler nicht mit ins Boot geholt zu haben und dann am Ende das katastrophale Windows Mobile zu präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
NoD.sunrise schrieb:
Irgendwie kommt das mit den 3 Monaten nicht hin, die Droids gab es über ein Jahr vor dem Windows Phone Release und die Hersteller brauchen das OS ja schon in der Entwicklung und nicht erst zum Release.
Android hingegen gab es schon 1 Jahr vor den Droids und gut 2 Jahre vor Windows Phone - unterm Strich war der Zug für Windows Phone einfach schon abgefahren als man mit 2 Jahren Rückstand in den Markt wollte.

Windows Mobile 6.5 war ja eine völlig andere Geschichte und keinerlei Konkurrenz für iOS/Android.

Und als 2010 dann HTC und Samsung den Android Zug so richtig ins rollen brachten und Android mit 2.2 erwachsen wurde steckte Windows Phone immernoch in den Kinderschuhen, die ersten ernsthaften Geräte folgten erst Ende 2012 mit den Lumias.

Ich glaube nicht dass ein einzelner Deal an den 2-3 Jahren Rückstand etwas geändert hätte.
Penman schrieb:
Windows Mobile fand ich damals eigentlich ganz nett. Der Nachteil gegenüber der folgenden Smartphones war ganz klar das Fehlen eines (Berechtigungs-) Frameworks und den starken Ursprung im Desktop Computer.

Ich habe in Erinnerung, dass Windows Phone auch Windows Mobile 7 heißen sollte und daraus das ursprüngliche Windows Mobile zu Windows Mobile Classic wurde.
Windows Phone scheint deutlich geläufiger als Windows Mobile zu sein. Wenn Gates wirklich über Windows Mobile als Windows Phone gesprochen hat, sehe ich eventuell einen kleinen Baustein im Flopp des Produkts.
Windows Mobile gab es sehr lange und war vor der Smartphone Zeit eigentlich auf vielen PDAs zu finden. Hier fehlt eigentlich nur die Telefon Funktion (was die letzten PDAs sich boten). Die Bedienung war ein Graus, da hier einfach Windows verkleinert wurde und man mit einem Stylus statt Maus bedient hat.
Um mit der alten UI zu brechen hier dann Version 7 nicht mehr Mobile sondern Phone.
Also Windows Phone 7.
Mobile kam dann mit Windows Mobile 10 auf den Lumia 950 wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bei meiner Familie ist momentan noch ein Lumia 1020 und ein 950 täglich im Gebrauch.

Diese werden dann zu Weihnachten endgültig ihr friedliches Ende finden. Whatsapp stellt ja zum 31.12. die Funktion auf Windows Phone ein.

Good Bye WP. 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Porky Pig schrieb:
400 Milliarden Dollar verlust, weil Billy abgelenkt war!?!?!?! Holy Shit:) Ein Armutszeugniss, mir tun die Angestellten von MS für diesen patriarchischen Patzer leid.

Das war auch mein erster Gedanke, das Schiff MS fuhr nur dann wenn der Kapitän an Deck war oder wie? Also entweder ist das ein Übersetzungsfehler oder es lässt sich daraus echt herauslesen wie es in Wirklichkeit dort intern so abging...
 
Wattwanderer schrieb:
Ich weiss nicht. Geld oder Technik allein scheint es nicht zu sein.

Einen Messenger zu programmieren dürfte selbst für kleinere Teams zu stemmen sein. Dennoch haben wir Whatsapp und den Rest. Facebook hat lieber zugekauft statt eigenes in den Markt zu drücken.

Bing und Edge gingen daneben genauso wie Google+. Insofern fehlt mir der Glaube mit Marktmacht allein könne man alles reindrücken.

Wenn es so wäre dann gäbe es kein Amazon, Facebook, Google, Microsoft, die aus dem Nichts auftauchen.
Naja, immerhin einen der besten Launcher für Android kriegt Microsoft ja hin.

Und ehrlich gesagt, fand ich bei Windows mobile das generelle UI auch sehr gut. Ich denke mit einem etwas offeneren Ansatz könnte man da durchaus auch noch im Mobilbereich Präsenz zeigen. Es hasperte ja in erster Linie an der Unterstützung von Apps.
 
Ich hatte "damals" ein Lumia 820. Von Seiten der Hardware ein tolles Gerät (flott, tolle Kamera, gute Verarbeitung) auch weil es damals diese wechselbaren Cover (z.T. mit Induktionsfähigkeit) gab und man einfacher als bei Konkurrenzmodellen an die Hardware (wie Akku) kam. Auch die sehr gute Integration von MS Office (inkl. damals noch Skydrive) hat mir super gefallen - da waren Android und iOS zu dem Zeitpunkt noch hinterher.

Die Kacheloptik empfand ich nicht unbedingt als Nachteil; natürlich wäre es schöner gewesen, wenn man etwas mehr "Organisation" in den Menüs gehabt hätte, andererseits war das Ganze für den "Wenig-Nutzer" sehr einsteigerfreundlich; so trauert meine Mutter wie auch meine Freundin auch nach Jahren noch ihren Lumia 630 Geräten hinterher, obwohl sie seitdem schon zwei (sehr gute) Androiden bzw. iPhones hatten. Hier hätte sich mit zunehmendem Bekanntheitsgrad sicher ein guter Kompromiss gefunden zwischen Übersichtlichkeit und Organisationsstruktur.

Hauptgrund des Scheiterns war in meinen Augen der Software-Support durch Dritthersteller: während Andere mit ihren iPhones und Androiden immer die neuesten Apps nutzen konnten, musste ich als Windows Mobile User nur mit den absoluten Basics Vorlieb nehmen; also habe ich das Gerät schon nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder gegen ein iPhone ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
PHuV schrieb:
das Navigieren selbst viel besser funktioniert
Mehrere Vergleichstests sehen allerdings Google Maps bei der Navigation vorne. Das ist auch logisch, weil praktisch jeder damit navigiert und so die Verkehrsdaten bereits an einer Stelle vorliegen. Offline-Karten sind dort auch kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nett dass sich Billy selbst die Schuld zuschiebt, nur ist MS mehr als nur Bill Gates alleine. Und ein gutes Mobile OS würde sich auch Durchsetzen, wenn es denn eben auch wirklich gut ist. Letzteres war es nunmal nicht, zumindest nicht so, dass die Hersteller und User es unbedingt haben wollten. Nicht umsonst wird in Firmen fast ausschließlich Apple als Diensthandy verwendet.
 
Das ist echt schade. Mir gefiel Windows Mobile 100x mehr. Android überzeugt mich nicht. Die Optionen sind alle versteckt und verschachtelt. Werbeverseucht ist auch alles. Wobei das bestimmt überall so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
v_ossi schrieb:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Wie soll MS denn einen Fuß in den Markt bekommen, wenn der Markt schon beinahe gesättigt ist und man kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat, keinen Vorteil bietet.

Max Mustermann ist doch zufrieden, wenn Whatsapp und Insatgram laufen und ihn das Smartphone nicht mit unnötigen Updates nervt.

Die CB Userschaft ist dahingehend ne Ausnahme und nicht repräsentativ.
maybe "5 jahre update garantie" wäre zb. etwas wo selbst apple dann hinterher hiken würde...
 
jk1895 schrieb:
Werbeverseucht ist auch alles.

Jo, wenn man nicht bereit ist, für seine Lieblingsapp 2€ zu löhnen, wird einem idT. in manchen Apps Werbung angezeigt.
Ich kenne keinen Programmierer, der aus reiner Nächstenliebe arbeitet... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, linuxxer, DeadEternity und 2 andere
Zurück
Oben