News Bill Gates: Geplatzter Deal mit Motorola ließ Windows Mobile scheitern

new Account schrieb:
Es ist nichts gescheitert
Aber natürlich nicht. Wenn es um Microsoft geht, KANN so eine Lieblings-Firma gar nicht scheitern. :freak:

Falls sich noch jemand fragt, wen ich gemeint habe mit ....
HaZweiOh schrieb:
Die Extremisten unter den Fanboys haben auch gefordert, man dürfe im Forum nicht "Windows Phone ist tot" sagen. Selbst als es nur noch 2 Geräte zu kaufen gab.
(hust) .... und da wurde tatsächlich mit ernster Miene auf ein neues Gerät "nur für den japanischen Markt" verwiesen, dass die große Wende einleiten und die Weltherrschaft bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ja, denn die drölfzigtausend DPI Maus bracht ja ihre Berechtigung... ich dagegen finds praktisch das ich Windows auch mal am Laptop mit dem besch...nen Trackpad bedienen kann weil ich nicht so genau treffen muss. Und mit der Maus lässt sich so ne größere Schaltfläche auch schneller und einfacher treffen (Fitt's Law)
Dadurch dass es aber so große Schaltflächen sind gibt es weniger davon, man muss sich durch zig Untermenüs klicken um zum Ziel zu kommen, gerade in der Systemsteuerung.

Und das Trackpad benutze ich niemals, bei nem Laptop schließe ich immer sofort per USB ne Maus an, das ist immer das allererste was ich mache.
 
j-d-s schrieb:
Dadurch dass es aber so große Schaltflächen sind gibt es weniger davon, man muss sich durch zig Untermenüs klicken um zum Ziel zu kommen, gerade in der Systemsteuerung.
Die Systemsteuerung ist etwas mehr gesplittet, aber nicht so viel mehr... notfalls hilft die Suche um schnell dahin zu kommen wo man hin will. Und im Startmenü hab ich sogar deutlich mehr Schaltflächen weil ich jetzt endlich nicht nur übereinander anpinnen darf sondern über die komplette Fläche.
 
Puhhh...so sehr ich Gates "eigentlich" auch mag: aber er redet hier ziemlichen Unsinn.
An Windows CE wurde ab 1990 geforscht und aktiv ab 1992 gearbeitet. Auch Apple hatte ab 1993 den Newton auf dem Markt. Google ging Ende 1997 online und Android wurde erst Ende 2008 veröffentlicht.
Und davon abgesehen hat Bill Gates bei Microsoft auch schon damals nicht alleine gearbeitet.

Dementsprechend ist das Kartellverfahren eigentlich nur eine Ausrede, um das globale Versagen von Microsoft im Mobilsektor auf ein Ereignis und eine Person zu kanalisieren und davon abhängig zu machen. Aber das ist gelogen. Microsofts komplette Managementebene mitsamt seines Aufsichtsrates hat in diesem Punkt versagt, weil sie 1. schlicht nicht visionär genug waren 2. ihre Shareholder mit "verlässlichen" Zahlen zufriedenstellen wollten und 3. sich auf ihrem Erfolg ausgeruht bzw. sich zu sicher gefühlt haben. Dafür muss man sich aber ebenfalls nicht schämen, weil das schon in den besten Unternehmen vorgekommen ist und auch weiterhin vorkommt. Denn in IT-Unternehmen arbeiten auch Menschen und Menschen ticken am Ende des Tages doch ziemlich gleich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
RushSyks schrieb:
Ich war ein Riesenfan von WP, besonders Version 8.1, die 10 hatte schon wieder Verschlimmbesserungen. Bis heute war das meiner Meinung nach das einzige OS dessen Layout konsequent auf Touch ausgelegt war. Warum sind bei Android und iOS die Buttons von Leerraum umgeben? Das hat keinen Mehrwert. Bei WP war am Startbildschirm konsequent alles genutzt, insbesondere die Livetiles waren genial. Naja, mittlerweile habe ich mich auch mit Android abgefunden, wehmütig werde ich aber trotzdem noch.

Für sowas gibt es die App square home. Sieht wenigstens dann aus wie Windows Phone
 
maikwars schrieb:
Ich würde dennoch Android nutzen, die Oberfläche bei Windows Mobile gefiel mir persönlich gar nicht.
Ist ja nicht so, das sie sich nicht auch verändert hätte mit der Zeit. Ich fand die Kacheln cool. Hatte das 950 XL damals. Sauschnelles Fon, sowas hatte ich zu der Zeit damals nirgends in der Hand.

Größte Problem war aber der Mangel an Apps im Multimediabereich - also, für mich. Deshalb bin ich einst von MS zu Android gewechselt.
 
In meiner Erinnerung war der Kardinalfehler nicht der späte Markteintritt mit Windowsphone, sondern einerseits, dass Windowsmobile nicht kontinuierlich weiterentwickelt worden ist und andererseits, dass Apps nicht angepasst wurden. Windowsmobile 7.5 erfuhr ein Update auf 7.8, dann war Schluss. Mir wurde nach dem Kauf eines Smartphones mit Windowsmobile innerhalb von zwei bis drei Monaten bewusst, durch Pressemitteilungen von Microsoft, dass mein nagelneues Smartphone ein Auslaufmodell wäre. Sprich über 400 Euro in den Sand gesetzt. So etwas verprellt Kunden. Als dann auch noch klar wurde, dass zahlreiche Apps nie angepasst würden, war das Ende meines HTC Titan besiegelt. Sehr sehr schade, ich habe das Handy sehr geliebt und hätte es ansonsten noch heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Was die immer für ein Stuss erzählen 😂, jeder der sich damals mal 5 Minuten im Mediamarkt oder sonstigen Elektronikladen hingestellt hat und das Publikum beobachtet hat, der weiß WP ist am Design gescheitert. Selbst damals bei uns im Laden hatten die Kunden ein WP Gerät durchschnittlich vlt. 10-20 Sekunden in der Hand und es weg gelegt. Android und iOS waren da deutlich drüber...der erste Eindruck entscheidet einfach bei den Massen und der war bei WP halt nun mal nicht so gut. Das Update-Chaos mit den falschen versprechen taten ihr übriges dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
hinterher ist man immer schlauer und ob sich etwas gelohnt hat, kann man vorher auch nicht wissen.

google hat yahoo verdrängt, android hat sich vor vor windows mobile gesetzt und auch im nächsten jahrzehnt wird sich der markt verändern.
 
new Account() schrieb:
Ich glaube der Todesstoß war, dass MS es einfach fallen gelassen hat.

denke du betrachtest das etwas zu einfach, das ganze ist wie eine Katze die sich in den Schwanz beißt. Geringe Verbreitung daher wenige App Entwickler die aufspringen, durch die wenigen apps weniger leute die sich das OS zulegen möchten daher geringe verbreitung.

Ein Deal mit Motorola hätte daran durchaus noch was ändern können gerade am anfang wo ios und android noch relativ "jung" waren aber ob das wirklich was gebracht hätte ist fraglich.
Letzten endes hätte MS mehr Zeit und liebe reinstecken müssen und das os nicht so stiefmütterlich behandeln sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich fand Windows Phone damals echt super.
Perfekt für die ganzen älteren, die ihr erstes Smartphone wollten oder zittrig sind.
Mit den großen Kacheln wie gemacht als Rentnerhandy.
Leider gibt's da ja keinen Support mehr.

Gefühlt lief das teilweise auch besser als ein ab Werk zugemülltes Android...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Benji18
Ich glaube nicht das Bill Gates damit Recht hat. Zum einen vergisst er, das sich Benutzerfreundlichkeit viel öfter durchsetzt als manch einer zu glauben vermag, denn auch Windows 8 wurde nicht angenommen aufgrund der miesen Oberfläche. Und zum anderen hätte Android aufgrund der Linuxnähe auf Dauer trotzdem sehr viele Marktanteile gewonnen. Die Möglichkeit viele Apps zu benutzen wird ja jetzt auch als einer der wichtigsten Faktoren gesehen. Wer das nicht bietet, ist schnell wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185
Klingt für mich nach mimimimimi.... Aber hey, das ist Bill Gates. Wenn's ihn wirklich so traurig macht schaut er einfach mal was er noch im Socken stecken hat und baut die MsOffice365TimeMachine und ändert das 👌🤪🦸‍♂️
 
Also die Kachelgeschichte hat in meinen Augen überall da Vorteile, wo man eher grob irgendwo hin klickt.
Am Handy fand ich die Kacheln gut, passt zu meiner Grobmotorik;).
Am Fernseher fand ich die Kacheln auch gut auf m den Rechner mit dem kleinen Touchscreen von der Tastatur zu steuern.
Am Rechner bin ich mit der Maus viel präziser unterwegs, da will ich ein übersichtliches Menü und nicht ewig durch Kacheln scrollen.

Das Konzept hatte schon seine Vorteile, aber eins für alles war eben Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ganz ehrlich? Ich habe auch nie verstanden warum sich Windows Mobile nicht durchsetzen konnte. Ich persönlich habe sehr gerne mit einem Windows Phone gearbeitet und telefoniert. :)

Diese selbstreflektierte Art von Bill Gates muß man hoch anrechnen und finde ich gut, daß man auch zu seinen Fehlern steht.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Das beste System war einfach symbian. Auf meinem nokia n8 konnte ich ohne Probleme Navigationssystem, Internetradiostream laufen lassen und bei WhatsApp gleichzeitig chatten. Das Ding hatte nur einen Kern, 720mhz und weniger als 1gb RAM. Heute stockt mein Navi manchmal, Apps müssen andauernd neu starten, es gibt Denkminuten und das alles mit einem 4 Kern snapdragon 820 und 4gb RAM.
Windows Phone 8 fand ich auch gut. Da lief auch alles einfach flott und ohne Probleme. Das Geheule wegen fehlender Apps, die mit Werbung nerven, damit man einen Wecker oder eine Taschenlampen Funktion bekommt, war für normale Nutzer auch einfach albern.

Das stimmt, ich hatte mal das glorreiche Nokia 700 und auf Symbian war wirklich alles flott unterwegs, die Bedienbarkeit war halt etwas dürftig aber in manchen Punkten sehr gut durchdacht. Diverse Features kamen erst Jahre später in der Form auf dem Android oder Windows Phone raus.

WP8 war wirklich sehr flott und ressourcen effizient, selbst die kleinen Nokia 520 und aufwärts haben mit nur 1GB RAM und alter CPU eine wirklich gute Figur gemacht.

Android geht sehr verschwenderisch mit Ressourcen um, aber das hat eben auch Methode... anders könnten die Hersteller auch nicht ihren kurzen Produktzyklus rechtfertigen. ;)
 
TwoBeers schrieb:
Bei meiner Familie ist momentan noch ein Lumia 1020 und ein 950 täglich im Gebrauch.

Diese werden dann zu Weihnachten endgültig ihr friedliches Ende finden. Whatsapp stellt ja zum 31.12. die Funktion auf Windows Phone ein.

Good Bye WP. 😢

Ich nutze noch ein Lumia 640 LTE. Nur wegen WA darf ich mir jetzt was neues holen, obwohl das, was ich sonst noch brauche alles noch läuft. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Immer noch ein höchst zufriedener WP10 Besitzer und werde es auch mit Stolz so lang benutzen bis nichts mehr geht. Das zeigten auch immer wieder die verwunderten, neidischen Blicke der Androiten Fanboys auf die geile Kacheloberfläche. Bevor man wohl selbst in dieser verblödeten A-Masse untergeht. Aber vielleicht geht da noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nebula123 und Fire'fly
Nebula123 schrieb:
Ich nutze noch ein Lumia 640 LTE. Nur wegen WA darf ich mir jetzt was neues holen, obwohl das, was ich sonst noch brauche alles noch läuft. :grr:

Ja, das ist bitter. :( Ich hatte lange das Lumia 650 und das war wirklich sehr edel und hatte eine ordentliche Performance. Der Genickbruch wegen Whatsapp mußte ja irgendwann einmal kommen...

Deswegen bin ich auf iOS gewechselt, Android war einfach keine Option.
 
Windows Phone 8.1 war perfekt. Es lief stabil und die Akkulaufzeit war ein Traum.
MS hat mit WP10 einfach Scheiss SW geliefert, es hat nichts ordentlich funktioniert, weshalb ich dann zu Android gewechselt habe.
Die Hardware Lumia 950 XL war aber perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Zurück
Oben