Red Sun schrieb:
Naja, dass sehe ich etwas differenzierter. Als unbedarfter Kunde kann ich mich zwar im Vorfeld informieren, muss aber auch über die Fähigkeit verfügen, dass erlernte korrekt zu interpretieren. Nicht jeder kennt sich mit Technik aus wie die Leute hier im Forum, manch einer braucht einfach einen PC und kauft dann ohne es besser zu wissen so eine Kiste beim örtlichen Elektronikdealer.
Selbst schuld.
Dieses Wissen kann man sich aneignen. Da reicht schon etwas Recherche im Internet. Da muss man kein Elektrotechniker für werden.
Es reicht ja schon, sich vom Hersteller oder von mir aus auch vom MediaMarkt Mitarbeiter vor Ort, sagen zu lassen, welches Netzteilmodell da verbaut wird.
Danach kann man dann googeln bzw. auch bspw. in einem Forum wie hier nachfragen, ob das was brauchbares ist, oder nicht.
Man muss es halt nur tun wollen. Will man das nicht bzw. ist es einem egal, selbst schuld.
Ich habe auch keinerlei Ahnung von Automobiltechnik. Würde ich mir nun ein Auto kaufen wollen, würde ich mich vor dem Kauf an jemanden wenden, der Ahnung davon hat und mich darüber aufklären lassen, worauf ich zu achten habe. Insbesondere, wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt.
Ich lasse in Zeiten von für jeden verfügbarem Internet schlicht und ergreifend nicht mehr gelten, dass jemand sich nicht auskennt.
Man kann sich an vielen Stellen informieren.