Billig PC für Homeserver (Linux)

papanini

Ensign
Hallo Freunde!

Ich bin gerade etwas am verzweifeln :freak:
Habe beschlossen mir einen Linux PC anzuschaffen, der als Homeserver dienen soll. Da ich nicht all zu viel Speicher benötige wird sich ein NAS-System kaum lohnen, außerdem wollte ich schon immer mal ein Linux System aufbauen und die Gelegenheit jetzt nutzen :D

Oberstes Gebot: So billig wie nur möglich bitte! Jedoch sollte später natürlich die Stromrechnung nicht höher werden weil am Netzteil etc. gespart wurde.

Mit der Zusammenstellung eines billig PC´s, der als Homeserver genutzt wird kenne ich absolut null aus, habe zwar mal was zusammengepflastert ist aber denke ich Bullshit :D (Außerdem viel zu teuer...)
http://geizhals.de/?cat=WL-441856

Habe zu meiner Home-Server Vorstellung bereits einen anderen Post offen, wer näheres wissen möchte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/home-server-selber-basteln-mit-linux.1367443/

Gruß
papanini

Zuletzt bearbeitet:
Sieht beides sehr nett aus, aber wenn ich mir dann noch meine 3TB Festplatte für rund 90€ dazukaufe komm ich auf bald 300€. Geht dass nicht billiger?

ich würde auch den MicroServer N54L vorschlagen :-)

papanini schrieb:
Sieht beides sehr nett aus, aber wenn ich mir dann noch meine 3TB Festplatte für rund 90€ dazukaufe komm ich auf bald 300€. Geht dass nicht billiger?

Dafür bekommst du aber auch ein System, dass du nicht erst zusammenbauen musst und von einem Markenhersteller.
Problemlose Treiberunterstützung, guter Support, gute Community, relativ leise.
Mit BIOS-Mod (simpel) hotswaptaugliche Festplatteneinschübe, ansonste nur "normale" Wechselrahmen.

Stromverbrauch bei mir mit 4x3TB WD Red, 16GB RAM, 64GB SSD, IBM M1015, Vsphere 5.5 (3 VM's) knappe 19 Watt bei ruhenden Platten, unter Vollast sind 85-90.

Du kannst eine andere Platte nehmen http://geizhals.de/seagate-sv35-6-2tb-st2000vx000-a715680.html zB. lieg ich bei GH bei 224.

Preis-Leistung ist bei dem Ding eigentlich ungeschlagen.
Einzig eine zusätzliche Netzwerkkarte würde ich dir noch empfehlen, die Verbaute schafft nur 40-50MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn mit dem Homeserver vor? Denn wenn es einfach nur ums ausprobieren und kleine Projekte sind kann dir auch schon ein Raspberry Pi reichen. Oder ein anderes ARM Board, da dem Pi dann doch recht schnell die Puste aus geht...

Edit: Sorry hab den Link zum anderen Thread übersehen

Und Linux könnte ich da drauf spielen?

Da läuft nur Linux drauf :D

Aber jetzt bin ich verwirrt. Hier schreibst du, das sich ein NAS System nicht lohnt und im anderen Thread sprichst du von Datensicherung, Bilder Musik etc.

Oder meinst du ein fertig NAS?

Zuletzt bearbeitet:
@Frazer1: Also der Home-Server ist einerseits ein Projekt für mich um mal Linux zu probieren, aber wird auch ernsthaft benötigt (siehe Link in 1. Post).
-> Datensicherung
-> Filme, Musik, etc. austauschen
-> Filme streamen
-> ...

Für viel NetzwerkTraffik ist der Pi die falsche Wahl, entweder du guckst mal nach anderen ARM Boards oder ansonsten werden die oben erwähnten HP MicroServer oft genommen

papanini schrieb:
@Frazer1: Also der Home-Server ist einerseits ein Projekt für mich um mal Linux zu probieren, aber wird auch ernsthaft benötigt (siehe Link in 1. Post).
-> Datensicherung
-> Filme, Musik, etc. austauschen
-> Filme streamen
-> ...

Probieren und Ernsthaft nutzen schließt sich gegenseitig aus.

Du kannst dich mal mit Virtualisierung beschäftigen.
Windows 7/8/Server fürs ernsthafte + VirtualBOX/Vmware/Hyper-V für Linux.

Okay werde ich machen, aber leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden was billigere Systeme betrifft...

Der Cubietruck könnte für dich noch interressant sein. Gbit Lan und Sata anschluss etc. Kostet allerdings auch 80€ plus noch die Festplatte. Und ist halt kein Vollwertiger PC

Vllt kommt dieses Board inkl. CPU für dich in Frage:
sehr geringer Energieverbrauch, ähnlich schnell.

Nimm nen Raspberry Pi und häng da paar Festplatten dran.
Ist für deine Zwecke genau das richtige.

@D0m1n4t0r
Der Pi hat nur ein 100mbit Lan Port. Wenn es für Daten genutzt wird kann das schnell anfangen zu nerven wenn man maximal mit 12,5MB/s kopieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben