Billiger Gamer-PC

BurnE

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe mir den Idealen Gaming-PC angeschaut für 375€ und ihn auch größtenteils übernommen, allerdings ein anderes Gehäuse genommen, das schallgedämpft ist (bringen die es überhaupt wirklich?) und eine größere Festplatte, weil die 2TB ja wirklich nicht so viel Aufpreis kosten.
Hier nochmal die Auflistung:

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail

ASRock 870 Extreme3 - Motherboard - ATX - AMD 870 - Socket AM3 - SATA-600 (RAID) - Gigabit Ethernet - High Definition Audio (8-Kanal)

Xigmatek Asgard II orange, schallgedämmt

be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Meine Fragen dazu,
1.krieg ich die Front-Usb und die Audioausgänge am Gehäuse überhaupt an das Motherboard?

2.Und was genau ist eigentlich RAID bei dem ASRock? Bedeutet das nicht, dass die Festplatten ständig gespiegelt werden?

3.reicht das System aus um aktuelle Ego-Shooter wie COD Modern Warfare 2 ruckelfrei zu spielen? Auf die höchste Grafikstufe muss ich wohl sowieso verzichten

4.Der PC würde dann laut Geizhals 445€ kosten. Bekommt man dafür einen besseren fertigen im Handel? Der Vorteil den ich beim selbst zusammenbauen sehe ist nämlich schlicht, dass ich mir die Teile wie die große Platte und das leise Gehäuse raussuchen kann und dafür mein altes DVD-Laufwerk weiter benutzen kann - wegen den Kosten. Aber ich will schließlich damit spielen und bei DealClub.de gab es demletzt folgendes für 350€

Prozessortyp: Intel Core i3 530
Taktfrequenz: 2.930 MHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4.096 MB
Festplattenspeicher: 1.000 GB
Optische Laufwerke: CD-Laufwerk, CD-Brenner, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner / Grafikchipsatz: NVidia GeForce 340 GT

Wenn ich mehr Kohle hätte würde ich sie auch dafür ausgeben aber ich kann mir selbst das System nur leisten weil ich in den Semesterferien gearbeitet habe soviel ich konnte. Wenn mir also einer von euch noch sagen kann wo sich ohne großen Nutzenverlust sparen lässt dann nur her mit den Vorschlägen :D

Vielen Dank im voraus

Also im Grunde siehts ja schon ganz gut aus zu dem Preis.

Ich würde aber in einem Gamer lieber ne 500gb Platte und eine 5770 GraKa haben als eine 2TB Platte und nur eine 5670

BurnE schrieb:
Meine Fragen dazu,
1.krieg ich die Front-Usb und die Audioausgänge am Gehäuse überhaupt an das Motherboard?

Ja
BurnE schrieb:
2.Und was genau ist eigentlich RAID bei dem ASRock? Bedeutet das nicht, dass die Festplatten ständig gespiegelt werden?

Nein, RAID bezeichnet nur die Möglichkeit, mit dem Board ein RAID-System aufbauen zu können und nein, RAID bedeutet nicht nur spiegeln, da gibt es einiges mehr.
BurnE schrieb:
3.reicht das System aus um aktuelle Ego-Shooter wie COD Modern Warfare 2 ruckelfrei zu spielen? Auf die höchste Grafikstufe muss ich wohl sowieso verzichten

Je nach Auflösung kannst Du damit auch spielen, nur darfst Du eben keine Wunder erwarten. Eine 5770 wäre eine bessere Wahl ;)
BurnE schrieb:
4.Der PC würde dann laut Geizhals 445€ kosten. Bekommt man dafür einen besseren fertigen im Handel?
Kaum, das ist schon OK.

Zuletzt bearbeitet:
1. Jap

2. Wikipedia zu Raid

3. Soll wohl langen wenn du keine hohen Ansprüche hast

4. Mit deiner Zusammenstellung fährst du besser

Kauf dir eine normale Spinpoint F3 oder F4 - die Ecoplatten sind langsam und machen dir keine Freude wenn du da Betriebssystem und Programme drauf laufen lassen willst.

Warte evtl noch ein paar Wochen auf die neue GK-Generation von ATi dann rückt vll noch eine HD5750 oder sogar ne 5770 ins Budget

Schallgedämmte Gehäuse sind Quatsch. Wenns im Gehäuse laut ist hörst du das auch noch mit Dämmung. Spar dir den Aufpreis für die Dämmung und kauf dir nen ordentlichen CPU-Kühler + Gehäuselüfter.

Gamer PC sieht aber anders aus! Grafikkarte ist Müll und die CPU kann man auch nicht wirklich gut finden.

Nimm lieber eine Radeon 5770 mit 1 GB und einen Athlon II X4 (4x 3,0 GHz ca. 90 Euro).

MfG

Mit dem hier bin ich nun bei 5€ mehr was noch o.k. ist. Besser?

Xigmatek Asgard II schwarz bei VV-Computer

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5,

Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed

Ansonsten schonmal vielen vielen Dank!

Naja ich persönlich traue OCZ-RAM in Kombination mit AM3 nicht wirklich...
80mm Lüfter ist Quatsch - Nimm 120er T.B. Silence oder Scythe Slipstream 800

Sonst ist das OK

@McDaniel-77: zu sagen, ein x3 mit 3x3,1ghz ist müll und dann einen x4 mit 4x3ghz zu empfehlen ist aber auch irgendwo quatsch. bei den meisten spielen merkst du keinen unterschied.

@BurnE: der pc ist ok so, egal ob du den x3 oder x4 nimmst. ich denke nicht, dass du einen unterschied bemerken würdest.

und ob du 500 oder 2000gb brauchst musst du selbst wissen. welche datenmenge hast du denn bereits? ich glaube zur zeit liegt das beste p/l-verhältnis bei 1000-1500gb platten.

Zuletzt bearbeitet:
Der X3 ist absolut super geeignet als budet gamer. Wenn man will lässt er sich sogar in der Regel noch als X4 freischalten.

X3 + 5770 ist eine super combo. Die meiste Zeit merkt man nicht mal einen Unterschied zu dein deutlich teureren combos.

Ein Fertig-PC bringt dir wenn überhaupt nur was, wenn du auch ein Betriebssystem brauchst, da das regelmässig dabei ist. Dann würde es nen recht attraktives Medion Angebot geben (http://cgi.ebay.de/MEDION-A411-PC-A...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item563f0fa566) mit Phenom X4, Ati 5670, 1,5TB Festplatte, 4GB RAM und Windows 7 HP und das ganze für 499 Euro.

Bei der letzten Zusammenstellung wirklich nur den 80mm-Lüfter gegen ein günstiges aber ordentliches Exemplar mit 120mm tauschen und die Kiste ist super, ggf. halt auch auf nen X3 setzen wenn das Geld dafür nicht da ist, sonst ist das super. Ggf. vielleicht zum sparen auch mal bei Mindfactory gucken wo du des nachts keine Versandkosten zahlen brauchst, da macht es ggf. auch Sinn für die Teile 5 Euro mehr zu zahlen denn am Ende kann es günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch G.Skill RAMs nehmen. Ein X4 ist natürlich besser bei allen Spielen, die auch 4 Kerne nutzen.
Bei einer Samsung F3 kannst Du bei alter Firmware Probleme an der SB850 bekommen, die lassen sich aber mit einem Firmwareupdate der Platte beheben, nur braucht man dafür eine anderen Rechner um dieses aufzuspielen.

Holt schrieb:
Bei einer Samsung F3 kannst Du bei alter Firmware Probleme an der SB850 bekommen, die lassen sich aber mit einem Firmwareupdate der Platte beheben, nur braucht man dafür eine anderen Rechner um dieses aufzuspielen.

Soll glaube ich schon behoben worden sein...

Also neues System:

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) ersetzt durch: Cougar A350 350W ATX 2.3

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)

AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX)

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Xigmatek Asgard II schwarz

Mit Versandkosten von 2 Händlern liege ich jetzt bei 455€. Ich wollte aber sowieso erst in 2 Wochen anfangen zu bauen also würde ja die Graka vll noch billiger (oder soll ich lieber jetzt alles bis auf die Graka bestellen? Der G.Skill Ram ist z.B. bei Mix Computer nämlich grade 10€ billiger). Mindfactory hat leider einige Teile nicht deswegen lohnt es sich nicht mit den Versandkosten :(

Ein Fertig-PC bringt dir wenn überhaupt nur was, wenn du auch ein Betriebssystem brauchst

krieg ich als Student eh für lau also danke für die Einschätzung!

Der X3 ist absolut super geeignet als budet gamer. Wenn man will lässt er sich sogar in der Regel noch als X4 freischalten.

Genau das hatte ich auch schon hier gelesen deswegen hab ich mich über den Kommentar der Prozessor wäre Müll auch gewundert. Außerdem sind mehr Prozessorkerne für die meisten Spiele sowieso irrelevant soviel ich jedenfalls weiß.

das beste p/l-verhältnis bei 1000-1500gb platten.

Ja bei der liege ich jetzt bei 4ct pro GB und ich kann endlich eine 1TB Platte wieder als mobile benutzen so wie es auch mal vorgesehen war ;)

Ansonsten vielen vielen Dank ich hab nie damit gerechnet so schnell so gute Antworten zu bekommen. Das erste Forum seit langem bei dem sich die Anmeldung auch wirklich gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das schaut wirklich gut aus.
vielleicht hast du noch ein paar kleine euro und tauschst das be quiet gegen das cougar a350 :)

was ist denn am cougar besser? Be Quiet hört sich doch schon sehr gut an :D
Und Pumas fauchen immer so laut ;)

sind beide sehr gut. also ich denke, das system ist sehr gut und dass du kaum mehr leistung für dein geld bekommen kannst. wenn du eh noch 2 wochen wartest, könntest du glück haben, dass der preis der hd5770 fällt, denn angeblich kommen am 19. oktober die neuen amd-karten und dann sollten auch die preise fallen. also wenn du eh noch ein paar tage wartest, solltest du auch den 19. abwarten und nicht gerade am 17. oder 18. zuschlagen.

wirklich ein sehr schönes system!

Zurück
Oben