Auf dieser Seite (http://www.hartware.net/) hier habe ich grade gelesen die neuen sind erst im November erhältlich. Aber es gibt wohl nicht zu verlieren Hardware wird ja eigentlich mit der Zeit immer billiger und den RAM kann ich ja schonmal kaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Billiger Gamer-PC
- Ersteller BurnE
- Erstellt am
thom_cat
Lieutenant
BurnE schrieb:was ist denn am cougar besser? Be Quiet hört sich doch schon sehr gut an
Und Pumas fauchen immer so laut
be quiet ist nach meiner letzten erfahrung nicht mehr meins.
technisch halte ich das cougar für etwas besser und es ist keinesfalls lauter wie das be quiet.
hab sowogl das pure power 350 als auch das a300 verbaut gehabt.
Richtiig, aber bekommt er auch eine von denen mit der neuen Firmware oder hat der Händler womöglich noch eine mit alter FW auf Lager? Deswegen haben ich es hier geschrieben, dann weiß er gleich Bescheid, sollte die Platte nicht erkannt werden. Das Update ich ja einfach und schnell gemacht, aber wenn man nur den Rechner mit der 850er SB zur Verfühung hat, dann geht es eben nicht.Z-Stern schrieb:Soll glaube ich schon behoben worden sein...
RAM macht bei der Performance nicht wirklich viel aus und steigt im Preis schnell überproportional an. Außerdem kann er vermutlich die 1333er auch leicht mit übertrakten, wenn er das bei der CPU vorhat.Casi030 schrieb:Wenn du Übertakten willst,dann solltest die Ram nicht nehmen.1600 mit max CL9 oder 1333 mit max CL8.
Ergänzung ()
Sehr extrem übertakten kann er mit dem Netzteil sowieso nicht, dann muß er auch einen guten Kühler haben und das alles passt nicht wirklich ins Budget, ist wohl auch nicht das Ziel hier.
Casi030
Banned
3,6-3,7 packt der Kühler schon mit dem x3,aber Ram übertakten bring nix,nur wenn der Ram nachher mit 1000 und CL8 nur Lüpt ist das auch nicht so dolle.Hab selber so bescheidenen Ram mit 1333 und CL9 im Zweitrechner und der ist mist.
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr es grade von übertakten habt: Lohnt es sich den Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz dem Modell mit 3,00GHz vorzuziehen? Meistens sind die ja auch nur über die Software anders getaktet oder nicht?
Und wie ist das genau mit den RAM? Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, weil ich erst vor ca. 2 Wochen herausgefunden hab, dass es da unterschiede gibt. Vorher dachte ich immer es kommt nur auf den Speicher an und die Taktfrequenz steht bei den meistens Shops(vgl. Blödmarkt) auch gar nicht dabei.
Also was soll ich machen mit den RAM? Wäre mir sehr recht auf diesem Preisniveau zu bleiben (bzw. ich kann mir wirklich auch nicht mehr leisten). Aber übertakten wollte ich sobald das erste Spiel nicht mehr läuft schon (dann hab ich ja aber vll auch wieder mehr Geld )
Und wie ist das genau mit den RAM? Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, weil ich erst vor ca. 2 Wochen herausgefunden hab, dass es da unterschiede gibt. Vorher dachte ich immer es kommt nur auf den Speicher an und die Taktfrequenz steht bei den meistens Shops(vgl. Blödmarkt) auch gar nicht dabei.
Also was soll ich machen mit den RAM? Wäre mir sehr recht auf diesem Preisniveau zu bleiben (bzw. ich kann mir wirklich auch nicht mehr leisten). Aber übertakten wollte ich sobald das erste Spiel nicht mehr läuft schon (dann hab ich ja aber vll auch wieder mehr Geld )
Casi030
Banned
CPU ist Wurst,hauptsache C3.Beim Ram drauf achten wenn du Übertakten willst:1600 mit CL7-9 oder 1333 mit CL7-8 bei max 1,6V Ramspannung.
Und das Wichtigst!Das Grundgerüst und ca. Preise hast,jetzt suchst dir die Sachen erst wieder raus wenn du bestellst,weil die Preise sich dauernd ändern.
Ergänzung ()
Und das Wichtigst!Das Grundgerüst und ca. Preise hast,jetzt suchst dir die Sachen erst wieder raus wenn du bestellst,weil die Preise sich dauernd ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan
Banned
welche der beiden cpus du nimmst, ist egal. das gibt sich nicht viel. würde den preis entscheiden lassen. bei mehr als 5€ unterschied würde ich auch den kleineren nehmen (falls du übrigens interesse an einem fast neuen x3 440 haben solltest, könnte ich dir in kürze einen günstigen verkaufen; ca. 1 monat alt, mit garantie und rechnung, boxed mit kühler usw.). Da könntest du noch ein paar euro sparen. falls interesse besteht, schau mal in meinem verkaufsthread (siehe signatur) rein oder melde dich per pm bei mir.
Ich habe mir gerade das Video auf dieser Seite hier angeschaut: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=870 Extreme3
In dem Video wird erklärt, dass es mit der neuen UCC Technologie möglich ist bei einem Phonom II x2 die beiden anderen Kerne aufzumachen und so 4 Kerne zu erreichen (oder auch Athlon II x3 zu x4). Das Motherboard ASRock 870 Extreme3 hat diese Technologie auch. In diesem Erfahrungsbericht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-ii-x3-435-tuning-overcl-undervolt.725832/
wird aber sogar gesagt, dass man den Athlon II x3 zu einem Phnom II x4 aufrüsten kann.
Der Preisunterschied zwischen Phnom II x2 und Athlon II x3 liegt bei etwa 10€ (Phenom ist teurer). Kann mir jemand sagen, welcher mir am Ende mehr bringt? Und wie stehen eigentlich die Chance, dass ich eine CPU bekomme bei der man keine weiteren Kerne freischalten kann?
Bei den RAM hab ich mich jetzt für die
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
entschieden
Ist übertakten damit anständig möglich?
@ Zapp_Brannigan ich kann den Link in deiner Signatur nicht öffnen. Das wird immer vom Forum geblockt. Prinzipiell besteht aber Interesse falls die CPU noch da ist
In dem Video wird erklärt, dass es mit der neuen UCC Technologie möglich ist bei einem Phonom II x2 die beiden anderen Kerne aufzumachen und so 4 Kerne zu erreichen (oder auch Athlon II x3 zu x4). Das Motherboard ASRock 870 Extreme3 hat diese Technologie auch. In diesem Erfahrungsbericht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-ii-x3-435-tuning-overcl-undervolt.725832/
wird aber sogar gesagt, dass man den Athlon II x3 zu einem Phnom II x4 aufrüsten kann.
Der Preisunterschied zwischen Phnom II x2 und Athlon II x3 liegt bei etwa 10€ (Phenom ist teurer). Kann mir jemand sagen, welcher mir am Ende mehr bringt? Und wie stehen eigentlich die Chance, dass ich eine CPU bekomme bei der man keine weiteren Kerne freischalten kann?
Bei den RAM hab ich mich jetzt für die
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
entschieden
Ist übertakten damit anständig möglich?
@ Zapp_Brannigan ich kann den Link in deiner Signatur nicht öffnen. Das wird immer vom Forum geblockt. Prinzipiell besteht aber Interesse falls die CPU noch da ist
Tekpoint
Admiral
Also ein 3 kerner sollte man in der heutigen Zeit einen 2 Kerner schon vorziehen^^
Und ein Phenom2 X4 ist immer eine Überlegung wert. Aber wenn du nur Zockst reicht ein Athlon2 X4 locker zu so wie der 630 für 80 euro
Und ein Phenom2 X4 ist immer eine Überlegung wert. Aber wenn du nur Zockst reicht ein Athlon2 X4 locker zu so wie der 630 für 80 euro
Tekpoint:
Also ein 3 kerner sollte man in der heutigen Zeit einen 2 Kerner schon vorziehen^^
Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass du den Beitrag gelesen hast ^^. Mit UCC sind nachher doch beide der Athlon II und der Phenom II 4-Kerner.
Oder hab ich mich undeutlich ausgedrückt?
Tekpoint schrieb:Das ist aber auch Glücksache
Ah okay dann ergibt dein Beitrag auch Sinn. Wobei ich das auch ja in meinen Post geschrieben habe, dass mir bewusst ist, dass es nicht bei allen geht aber wenn man sich den Wind betrachtet, der darum gemacht wird hatte ich das Gefühl, dass es bei relativ vielen Exemplaren geht.
Tekpoint schrieb:hängt von CPU udn Mainboard ab.
Das es mit dem Mainboard geht habe ich oben geschrieben. Und bei der CPU hab ich nach einer Einschätzung gefragt, wie da die Chancen stehen. Wurden nur am Anfang ein paar CPUs mit zusätzlichem Kern geliefert oder ist es bei AMD Standart t CPUs mit 4 Kernen zu liefern und nur wenn man Pech hat kriegt man mit dem 4. Unstabilität ins System.
In dem Thread den ich oben verlinkt hab gab es ja kaum negative Rückmeldung (ich glaube 2 haben geschrieben, dass es nicht ging) aber das war auch im Mai.
Ergänzung ()
Ist das ganze vielleicht schon zu viel für die Zusammenstellung? Soll ich vll einen neuen Thred in CPU und MAINboard aufmachen? In der suche hab ich nichts wirklich passendes gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
So habe den PC oder besser die Teile heute alle bekommen. Super gefreut, zusammengebaut, auf an gedrückt: Nichts! Was ist da los?
Was ich überprüft habE:
Stromversorgung 20Pin 4Pin
Front Panel: Stecker sitzt richtig hab extra nochmal im Mainboard Handbuch nachgeschaut ob ich die on/off Verbindung auch richtig platziert hab
cpu sitzt richtig
ram sitzen richtig
trotzdem, das einzige Lebenszeichen bleibt ein kurzes blinken auf dem Mainboard (da ist nochmal ein kleiner an/aus schalter drauf ,der flackert dann kurz auf - gedrückt hab ich ihn auch schonmal)
Das ist wohl so der worst case den es beim zusammenbau gibt und ich hab große angst, dass ich vll doch ein bisschen statisch aufgeladen war obwohl ich jedesmal bevor ich etwas angefasst hab brav die Heizung berührt habe.
Bitte helft mir oder sagt mir wo ich Hilfe bekomme!
Was ich überprüft habE:
Stromversorgung 20Pin 4Pin
Front Panel: Stecker sitzt richtig hab extra nochmal im Mainboard Handbuch nachgeschaut ob ich die on/off Verbindung auch richtig platziert hab
cpu sitzt richtig
ram sitzen richtig
trotzdem, das einzige Lebenszeichen bleibt ein kurzes blinken auf dem Mainboard (da ist nochmal ein kleiner an/aus schalter drauf ,der flackert dann kurz auf - gedrückt hab ich ihn auch schonmal)
Das ist wohl so der worst case den es beim zusammenbau gibt und ich hab große angst, dass ich vll doch ein bisschen statisch aufgeladen war obwohl ich jedesmal bevor ich etwas angefasst hab brav die Heizung berührt habe.
Bitte helft mir oder sagt mir wo ich Hilfe bekomme!
So falls es noch irgendwen interessiert die Grafikkarte war kaputt. Gefunden hab ich das Problem als ich das NT getauscht hab und dabei vergessen habe den STecker an die Graka anzuschließen --> plötzlich ging er an.