Bin am Notebook-Kauf verzweifelt ...

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ! :)

Tja , das letzte Mal dass ich mich mit dem Hardware-Markt beschäftigt hab ist Jahre her und die heutige Vielfalt an CPU´s , Boards , Chipsätzen und Grafikkarten ist einfach erdrückend . Also wühl ich mich seit Wochen durch Fachzeitschriften und Online-Shops - doch das , was ich suche find ich einfach nicht - zum Grossteil auch weil die Webseiten grottenschlecht aufgebaut sind und man erst nach seitenlangem Business-Geschwafel zu einem Datenblatt kommt oder weil man die Notebooks ganz einfach nicht konfigurieren kann .

Also muss ich nun euch bemühen mir ein wenig unter die Arme zu greifen , bevor ich doch noch entnervt aufgebe und mir gar nichts kaufe ...

Ich brauche :

Ein alltags- und vor allem spieletaugliches Notebook

Ich hätte mir jetzt in meinem laienhaften Leichtsinn ( :D ) ungefähr folgende Hardware vorgestellt :

- CPU : AMD Athlon 64 3500+ (bzw. der entsprechende Mobile-Prozessor)
- Grafikkarte : Geforce 6800 GT
- RAM : 1024 MB
- Festplatte : 80 GB
- Display : 17 Zoll
- Laufwerk : DVD-Brenner
Darüberhinaus sollte sowohl WLAN-fähig sein , aber auch ne Netzwerkkarte integriert haben , damit ich daheim einfach mein DSL-Kabel reinstöpseln kann . Als Betriebssystem hätt ich gern XP professional und ich möchte an dem Notebook problemlos meinen Monitor und einen Handscanner anschliessen können . Ausserdem sollte es nicht zu laut sein , da ichs auch gern in der Uni einsetzen würde .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun , was sagen die Experten ? Ist die Zusammenstellung ok oder sollte ich noch was verändern ?
Und vor allem WENN sie passt : Wo finde ich dieses Notebook ?

Vielen Dank schonmal dass ihr bis hierher gelesen habt - ich freu mich auf Antworten :)

Grüsse
Lightning Rider

Soll das notebook lange durchhalten(länger als 1h), oder eher ein deskop Ertsatz sein?

Das, was deinen Wünschen noch am nächsten kommen würde:

http://www.geizhals.at/deutschland/a147502.html

Pentium M 760 entspricht etwa einem A64 3200+ bzw ist bei Spielen noch etwas schneller.
Die 6800 Go ist so ziemlich die schnellste mobile Grafikeinheit, die du bekommen kannst.
DVD-DL Brenner ist drin.

mfg Simon

Teropet schrieb:
Soll das notebook lange durchhalten(länger als 1h), oder eher ein deskop Ertsatz sein?

Hauptsächlich werd ich es zuhause/in der Uni nutzen , da gibts überall Strom . Schön wärs aber trotzdem wenn es unterwegs auch mal mehrere Stunden durchhält .

Eventuell könnt ich ja nen Ersatzakku mitnehmen , oder ? Sind die teuer ?

@Simon : Vielen Dank , wieder was gelernt - "normale" Grafikkarten gibts also in Notebooks gar nicht . :cool_alt:
Das Amilo hab ich mal in meine Liste aufgenommen . :)

Wenn du du "lange" Akkuzeiten favorizierst führet kein Weg an Turion 64 oder Pentium m vorbei. Wobei glaub ich Pentium m Notebooks immer noch besser abschneiden als die Turion Notebooks. Turion 64 sind glaub ich nur "besondere" Athlon 64 Prozessoren.
Wobei die Pentium m eigentlich nur für notebooks entwickelt wurden. Hasste bei nem PM halt ne halbe Stunde mehr an Leistung, wobei dir neue Technologien wie SSE3, AMD64 fehlen.

Wenn es um Spiele für unterwegs geht nehmen sich beide wohl wenig, in Bezug auf die Akkuleistung. Wenn du nen Film schaust.....schau einfachach mal nach dem Verbrauch unter Cool & Quiet der AMD (Sparmodus-taktet runter) und dem der m-Serie der Pentium nach.

Notebooks sind für Spiele ausserhalb des Netzbetriebes eh nicht geeignet da allein die 6800'e r schon ne Menge verbraucht. (6800'er sollte es schon sein!)

Du machst mit nem Turion 64 oder Pentium m auf keinen Fall etwas falsch wenn die Grafikkarte und der ram (1024mb) stimmen.
w-lan fähig sind fast alle!(Vor allem die Turion und P-M)
Lautstärkemäßig würde ich auf jeden Fall das gewünschte Modell vorher testen (Saturn ua.) da findeste nicht allzuviel im web.(ausser du suchst dich dumm und dämlich)
Wie gesagt.....wenn du keinen Mobilchipsatz nimmst ist die Akkulaufzeit zu vergessen! Die Dinger verbrauchen höllisch viel. Hab selber nen 3,06ghz P4 als deskop Erstz aber gebrauchen kannste das Teil net als Notebook, denn nach 0,5-1,5 Stunden ist`s aus.

Zurück
Oben