Notebook verzweifelt gesucht (ich werde einfach nicht fündig)

dwain1a schrieb:
Einfach selbst Google bemühen,ob du vielleicht ein Test über dein dir ausgegucktes Notebook findest und belesen.
genau das mache ich seit geraumer Zeit, wäre ich erfolgreich gewesen, hätte ich nicht heute diesen Thread gestartet. ;-) Du hast dich auf das Acer Swift Edge SFE16-44-R0XV bezogen, was den Test angeht, richtig?

Ergänzung ()

also, das hier klingt doch nicht schlecht, oder?
https://geizhals.de/acer-swift-edge...ck-nx-ktdeg-002-a3178249.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa hatte ich ihr ja auch schon vorgeschlagen für 800€ ohne OS ,mit der 4060 eigenen Grafik .

WQXGA, Ryzen 7-7435HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DOS

species_0001 35 bzw. 43 Dezibel wären doch okay, lt. notebookcheck

@dwain1a Und, welches NB ist das "WQXGA, Ryzen 7-7435HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060, DOS"?

Oops_its_me schrieb:
ich wollte den Fokus nicht aufs Gaming legen, da ich das NB ja auch für normale Anwendungen, s.o., nutzen wollte. :-)
Fürs Surfen und Office könntest Du auch mit einem passiv gekühlten N100 glücklich werden. Browserngames liefen auch darauf und Du hättest 0 Lärmemission. WOT würde allerdings sehr bescheiden laufen.

Oops_its_me schrieb:
dann kommt eher der Hinweis auf einen Desktop-PC - hab ich auch mit geliebäugelt, aber NB halten länger, habe ich festgestellt.
Das halte ich für ein Gerücht.
Wieso sollte ein Notebook länger halten als ein Desktop PC ? das ist für mich Quatsch!
Ich baue schon seit ca. 20 Jahren PC´s für mich selber und viele Bekannte und die laufen alle heute noch ohne Probleme.
Vorteil Desktop:
Für das gleiche Geld was du für ein Norbook ausgibst, bekommst du beim Desktop mehr Leistung und du kannst die Lautsärke quasi auf unhörbar bringen. Das ist dir doch so wichtig.
Wlan funktioniert mit dem Desktop natürlich auch ohne Probleme. Es gibt Mainboards mit integriertem WLan, oder zusätzliche Wlan Karte/USB Stick einbauen.
Außerdem, falls mal was kaputt geht, kannst du nur das betreffende Teil austauschen, und das auch günstiger wie bei einem Notebook.
Zudem kannst du noch aufrüsten wenn mal mehr Leistung gefragt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oops_its_me, nutrix und wolve666
Oops_its_me schrieb:
ein Mac?? den Vorschlag hätte ich jetzt nicht erwartet. :-D Ich dachte, dann kommt eher der Hinweis auf einen Desktop-PC - hab ich auch mit geliebäugelt, aber NB halten länger, habe ich festgestellt.
Kann ich so als Ex-Admin vieler Firmennotebooks so nicht bestätigen. Die Dinger sterben viel schneller den Hitzetod, weil alles dort hochintegriert und eng ist, und ein gescheites Kühlkonzept Mangelware ist. Generell werden die meisten Notebooks heute schnell laut wie heiß bei entsprechender Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, Lawnmower und kolege
Guten Morgen zusammen,

danke Euch.

Ich denke, ich brauche die Kompromisslösung und möglicherweise komme ich pi mal Daumen dann auf 1500 €, wenn ich mir ein einfaches Office-NB (max. 15,3 Zoll, 16 GB Ram, gutes Display, ausreichende Anschlüsse, ...) kaufe und einen Desktop-PC, der fürs Gaming ausgelegt ist, richtig? Für Letzteres müsste ich dann aber ins andere Forum wechseln, weil ich damit ähnlich überfordert bin, oder?

Du solltest dir erst einmal überlegen was du überhaupt haben möchtest. PC oder Laptop.
Du schreibst ja oben Stationärer Gebrauch..
Wenn du den Rechner nicht für unterwegs brauchst bist du mit einem PC besser bedient.
Vorteile PC:
Für gleiches Geld bekommst du bessere Leistung. Ein Pc lässt sich besser kühlen, insofern kannst du den auch schön leise bekommen. PC hält in der Regel länger. Falls mal ein Teil kaputt geht kannst du das relativ einfach austauschen, oder falls du mehr Leistung benötigst, einfach Grafikkarte, Cpu, Speicher aufrüsten.
Das ist mit einem Laptop nur bedingt möglich.
Außerdem kannst du dir dann auch zum Gamen einen größeren Monitor anschließen und mußt nicht mit 16 Zoll herummachen.
Lass dich hier im Forum beraten. Wenn du nicht selber zusammenbauen kannst, dann frag eben nach einem Fertig PC.
Meine Meinung.
PS - Du brauchst für Gaming und Office Anwendungen keine zwei getrennte Geräte. Wenn du mit dem PC gamen kannst, geht damit natürlich auch Office ohne Probleme.

Klär für dich das Thema Stationär/Mobiltät.

Es ist ja nicht so, dass es keine Laptops gibt. ;)
Es gibt sowohl Laptops für deinen Zweck, als auch für 1000€ als auch und erst recht für 1500€.

Wir haben ja nur drauf hingewiesen, dass WoT nicht einfach ein Browserspiel ist, sondern richtiges Gaming. Ob man mit niedrigsten Einstellungen spielt, oder Ansprüche an höhere Qualität, kann man ja diskutieren.

Und wir haben ja zwischendurch verschiedene Geräte diskutiert. ;)
Und der Acer scheint dir zugesagt zu haben, und erfüllt deine Ansprüche.

Also eigentlich kein Grund die Flinte ins Korn werfen. ;)

Denn bei deiner Überlegung günstigen Laptop + PC, gibt den Haken, dass deine Anforderung gutes Display in günstigen Laptops eher nicht zu finden ist. Gute Displays lassen sich die Herstelelr gerne gut bezahlen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Oops_its_me und kolege
Also, grundsätzlich steht mein NB immer an ein und derselben Stelle. Das liegt daran, dass es einfach zu schwer ist, um es immer von A nach B zu schleppen. Und ohne Akku geht eh nichts mehr. Habe eine externe Tastatur und einen Monitor angeschlossen. Wenn das neue leicht, der Akku gut und die Tastatur in Ordnung ist, spricht nichts dagegen, es auch einmal woanders zu benutzen. Deshalb diese Anforderungen. Das alles schließt sich ja bei einem Desktop-PC aus. Vorteil wäre hier natürlich, dass dieser nicht auf, sondern unter dem Tisch steht und die Peripheriegeräte ja eh (noch) da sind. Ich weiß auch, dass ein Desktop-PC leiser sein könnte, aber musste mich im ersten Schritt entscheiden, ob ich mich auf ein NB fokussiere - mit den genannten Anforderungen. 1000 € - weiß ich auch - sind für ein Gaming-NB ja nicht viel, eben wegen der notwendigerweise guten Grafikkarte. Aber, da es ja, wie ich dachte, "nur" ein MMO-Spiel ist, und ich es mit meinem alten NB ja noch spielen kann, würden evtl. 1000 € reichen. Und, wenn es kaputt gehen sollte, wäre der finanzielle Verlust nicht allzu hoch.
Idealerweise hätte ich natürlich gerne einen Desktop-PC UND ein NB, aber das wäre ja noch anstrengender, was die Entscheidungsfindung angeht, da doppelt. ;-)

@species_0001 Dieses hier - Acer Swift Edge 16 Ryzen 7 7840U - hat win 11 bereits draufgespielt, kann ich mit leben, das Display ist leider glänzend. (Irgendwas ist immer!)

Nur mal so, ich hab hier mehrere PCs, mehrere Tablets und mehrere Notebooks stehen, und verwende für jeden Zweck mal das eine oder andere.

Und Du hast doch jetzt eh das Ding dauernd stationär benutzt. Daher würde ich, wenn Du jetzt wirklich nicht unbedingt mobil sein muß, erst mal einen gescheiten Desktop kaufen. Und fürs mobile vielleicht nicht mal ein Notebook, sondern ein Tablet. Das ist leise, bequem, performant, und reicht für Surfen auf der Couch und im Bett aus, und ein Video kannst Du damit auch schauen. Mit Tastatur ausgestattet kannst Du damit sogar Office machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Oops_its_me
Ihr Lieben,
für mich ist die Anschaffung eines Desktop-PC ja noch viiiiel schwieriger, weil man da ja seine Komponenten alle einzeln auswählen kann. Es ist ja nicht so, dass ich nicht oft genug versucht habe, bei diversen Onlineanbietern einen PC zu konfigurieren. Ich kann es einfach nicht, da ich keine Ahnung habe, ob sich später meine ausgewählten Komponenten überhaupt vertragen, evtl. veraltetet sind, ob diese nachher gar keinen Platz im PC haben usw.
hardwaredealz bietet ja an, die PCs zu konfigurieren, aber da ist ja nie WLan dabei bzw. nicht eingebaut, da befürchte ich, dass ich damit z.B. im Spiel viel langsamer bin, als die anderen Spieler, wenn ich mir einen externen Adapter kaufe oder so.

@species_0001 soweit ich das richtig verstanden habe, ist dieses erst frühestens ab Oktober mit deutscher Tastatur vorhanden. Bei nbcheck wird von 1400 € ausgegangen, bei bestware (mir bis jetzt unbekannt) ab 1.049,01 €. Müsste ich dann noch konfigurieren - nicht meine Paradedisziplin. ;-)

Zurück
Oben