Also, grundsätzlich steht mein NB immer an ein und derselben Stelle. Das liegt daran, dass es einfach zu schwer ist, um es immer von A nach B zu schleppen. Und ohne Akku geht eh nichts mehr. Habe eine externe Tastatur und einen Monitor angeschlossen. Wenn das neue leicht, der Akku gut und die Tastatur in Ordnung ist, spricht nichts dagegen, es auch einmal woanders zu benutzen. Deshalb diese Anforderungen. Das alles schließt sich ja bei einem Desktop-PC aus. Vorteil wäre hier natürlich, dass dieser nicht auf, sondern unter dem Tisch steht und die Peripheriegeräte ja eh (noch) da sind. Ich weiß auch, dass ein Desktop-PC leiser sein könnte, aber musste mich im ersten Schritt entscheiden, ob ich mich auf ein NB fokussiere - mit den genannten Anforderungen. 1000 € - weiß ich auch - sind für ein Gaming-NB ja nicht viel, eben wegen der notwendigerweise guten Grafikkarte. Aber, da es ja, wie ich dachte, "nur" ein MMO-Spiel ist, und ich es mit meinem alten NB ja noch spielen kann, würden evtl. 1000 € reichen. Und, wenn es kaputt gehen sollte, wäre der finanzielle Verlust nicht allzu hoch.
Idealerweise hätte ich natürlich gerne einen Desktop-PC UND ein NB, aber das wäre ja noch anstrengender, was die Entscheidungsfindung angeht, da doppelt. ;-)
@species_0001 Dieses hier - Acer Swift Edge 16 Ryzen 7 7840U - hat win 11 bereits draufgespielt, kann ich mit leben, das Display ist leider glänzend. (Irgendwas ist immer!)