Bin auf meine externe 2.5"-Festplatte draufgetreten - jetzt dreht sie sich nicht mehr

B

bastelbox

Gast
Ich bin sockfuß auf meine Platte (WD Elements 1 TB) draufgetreten, während Daten geschrieben wurden. Es lag noch ein Teppich drauf, daher habe ich sie nicht gesehen. Nun dreht sie nicht mehr, wenn man sie an Strom anschließt. Ich habe das unbeschädigte Gehäuse geöffnet, kann jedoch an der Platte selbst auch keine Beschädigungen sehen. Meint ihr, dass die Platte hinüber ist, oder kann man sie vielleicht wieder benutzbar machen?

Auf die Daten kann ich verzichten, brauche also keine Datenrettung starten. Aber Hardwarerettung wäre ganz gut. Ich habe mir trotzdem schon mal eine interne Platte bestellt, damit nichts mehr runterfällt - auch schon zu oft passiert - oder jemand drauftreten kann.
 
Warum verlegst du Festplatten unter dem Teppich? :lol:
Ist dort auch die CPU bei dir untergebracht?
 
Was möchtest du von uns hören?
Eine Sichtprüfung hast du schon gemacht. Mehr kann man eigentlich auch nicht machen. Also hilft nur eins: wegwerfen und neu kaufen!
 
Wen das externe Gehäuse unbeschädigt ist, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Platte defekt ist. Die sind eigentlich schon robust. Ich denke eher dass das Gehäuse doch etwas hat. Bau die Platte aus und bau sie in deinen PC.
 
Würde auch empfehlen, sie intern anzuschließen (sofern das überhaupt geht und ein SATA-Anschluss vorhanden ist).
Da gab es auch mal Probleme bei einem Kollegen, weil der USB-Controller zumindest zu der Zeit gleich verlötet war und kein SATA anschluss mehr vorhanden war.
War für mich übrigens ein Grund, keine externe WD mehr zu kaufen, da selbst im Falle eines Defekts des USB-Controllers die Daten weg sind.
 
Die Festplatte bzw. das Gehäuse zu öffnen war der größte Fehler überhaupt gewesen. Ein paar kleinste Staubkörner reichen bereits aus um die Festplatte für immer und ewig so massiv zu beschädigen wenn sie noch einmal in Betrieb genommen wird, so dass nur noch eine Entsorgung in Frage kommt.

Selbst ein sehr kleines Staubkorn ist für den Abstand von Schreib-/ Lesearm und der Platteroberfläche so viel wie die Höhe der Zugspitze. Was dann in dem Augenblick passiert kannst du dir ja an 3 Fingern abzählen ... Und wenn nicht

Bei der schnellen Rotation wird die Luft über den Scheiben mitgerissen. In diesem Luftstrom „segeln“ die aerodynamisch geformten Magnetköpfe in einem konstanten Abstand von 10 nm (Nano-Meter) über der Scheibe. Das sind 10 Millionstel eines Millimeters! Zum Vergleich: Ein Haar ist 0,05 mm = 50 Mikrometer = 50.000 nm dick, also 5000-mal dicker!

Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Festplatte
 
Es handelt sich um eine externe Festplatte. Und das externe Gehäuse kann man problemlos öffnen (mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Mechanik direkt im Plastikgehäuse verbaut ist. Wäre auch viel zu aufwändig eine komplett eigene und andere Produktionslinie für externe Festplatten zu fahren.)
 
AdoK: Es geht wohl nicht um das Öffnen des Festplattengehäuses, sondern des externen Gehäuses.
 
Es gibt auch immer mehr externe Festplatten auf denen der micro USB 3.0 Anschluss direkt auf die Festplatte gelötet ist. Dann siehts schlecht aus.
 
OK, für mich las sich das so als wenn er die eigentliche HDD geöffnet hätte.

Dennoch, wenn die HDD nicht mit einem Free-Fall-Sensor ausgestattet ist/ war, kann durch den Tritt auf die HDD durchaus auch der Schreib-/ Lesearm auf dem/ die Platter aufgetitscht sein. Und je nach dem wie er da aufgekommen ist, kann es das für die HDD gewesen sein.
 
Hab mal ein Photo gemacht, bin nicht sicher ob es verlötet ist, weil da auch solche goldenen Stecker rausschauen:
image.jpg
 
Die Platte wurde speziell als ext. Version gebaut und kann nicht als int. Platte betrieben werden. Auf dem Bild sieht man es ja sehr schön.

--> wegwerfen und neu kaufen
 
Okay, danke euch, das habe ich befürchtet. Wpllte euch nur mal zur Sicherheit fragen, bevor ich sie wegschmeiße - sind ja immerhin 50 Euro gewesen. Wenn wieder extern, dann werde ich beim nächsten Mal darauf achten, dass nicht gelötet ist.
 
@ bastelbox

Der fehlende SATA-Anschluss scheint immer mehr in Mode zu kommen.
Ich persönlich habe deswegen meine externen Platten nur noch selbst zusammengebaut. Ist etwas teurer, aber das ist mir der ersparte Ärger bei einem Defekt der Gehäuseelektronik mehr als wert. Es ist nicht einfach in Erfahrung zu bringen, die eine externe Platte im Gehäuse angeschlossen ist.
Theoretisch könntest du dir das gleiche Modell nochmals kaufen und den Controller umlöten, sofern es wirklich nur ein der defekter Controller ist.
 
ja, ich empfehle da immer ne interne FP zu kaufen und sie dann in ne z.B. ICY-Box zu packen.
Hatte so noch nie Probleme.
 
wunner schrieb:
Warum verlegst du Festplatten unter dem Teppich? :lol:
Ist dort auch die CPU bei dir untergebracht?

Ich weiß, das war dumm. Die Platte hatte eine weiße LED, die mir im Dunkeln einfach zu hell war.
 
Guten Morgen! :D

Im Netz findet man Anleitungen zum Wechseln der USB-Einheit der Elements SE und ganz "einfache", um (e)SATA zu realisieren. Wenn du sie alleine findest, dann hast du auch die Fähigkeit mehr zu wagen.

Ich würde erstmal versuchen herauszufinden über welche Pins bzw. Pins des USB-Anschlusses die Stromversorgung geht und dann halt mal Strom draufgeben. Wenn sie anläuft lohnt sich mehr. Wenn es nur kurz zuckt oder garnichts passiert -> Nochmal fest drauftreten, entsorgen oder Gehäuse öffnen ^^ und neue einplanen. War eh ne scheiß Billig-WD-HDD, deswegen hat sie wohl auch unterm Teppich überlebt aber ich will sie nicht aus der Ferne für tot erklären.

btw. ist ein Pin auf dem Foto verbogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bastelbox schrieb:
Ich weiß, das war dumm. Die Platte hatte eine weiße LED, die mir im Dunkeln einfach zu hell war.
Nervige LEDs kann man einfach mit undurchsichtigem Klebeband abkleben. Das ist nachhaltiger als die Teppichlösung. :)
 
Zurück
Oben