Bin ich zu blöd zum Bios flashen? MSI M Flash

Mongoo

Lieutenant
Ich habe ein b450 Board und nen Ryzen 3600
Nun gibts ein neues Bios 1.9
Runtergeladen ausgepackt auf nen kleinen Fat32 Stick kopiert.
In Bios gegangen, Stick angesteckt, M Flash genommen, keine File gesehen oder ausgewählt, dann auf Flash gegangen.
Dann war das
Bild dunkel . gewartet etliche Minuten. Ausgemacht neu gestartet. Nichts mehr. Cmos Reset nix.
Habs wieder mit ez Flash hinbekommen aber wo war das Problem?
Hab 20 Jahre locker PC erfahrung

Ich dann versucht unter mz flash wo nen datei auswählen zu können nur wie?

Mh wieso nicht die USB Bios Flashback Funktion genutzt? Sollte doch am einfachsten sein bei dem Board.

Hast du sonst noch andere Dateien auf dem Stick (Insbesondere andere/ältere Bios-Versionen)?

Der Stick muss glaube ich schon beim booten eingesteckt sein, sonst wird er nicht erkannt.

Ich bin mit den MSI Benennungen nicht vertraut....was ist M Flash und was ist ez Flash?

Bei Asus ist es so, dass man entweder im Bios flashen kann...da sollte das Bios auftauchen und auswählbar sein.

Oder man hat den PC aus...dem Bios einen speziellen namen gegeben und nutzt die Taste und einen speziellen USB Port am Mainboard um das Bios blind zu flashen.....sowas kann übrigens auch mal 15min dauern...hast du lange genug gewartet?
Hattest du vorher die Bios default Einstellungen geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich lehn mich aus dem Fenster jetzt aber ich glaube man muss die zip bios nicht entpacken sondern so auf ein Fat32 USB Stick packen?

Also beim Asrock (erst vor kurzem gemacht) muss man es entpacken. Allerdings hat es ihm nicht gefallen dass ich zwei Bios-Versionen auf dem Stick hatte (wollte eigentlich auswählen können in Abhängigkeit davon, welches Bios ich aktuell drauf hatte). Er hat es mich erst auswählen lassen als ich nur eins drauf hatte.

Aber so wie ich den TE verstehe, hat er kein File im Bios gefunden und dann trotzdem "Flash" geklickt?!? Oder verstehe ich das falsch. Normalerweise sollte das doch gar nicht möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei MSI muss man auch entpacken falls von vornerein gepackt. Mehrere Versionen stören den flasher allerdings nicht, wobei ich nicht weiß was hier beim TE dann schiefgelaufen ist.

M-Flash ist der in BIOS flasher. EZ Flashback ist nur mit Stick und Knopf drücken.

• Gefällt mir
kann das bios update per netzwerk? sprich netzwerkkabel rein, in bios gehen, updaten?

Hab vorher noch die Anleitung angeschaut.
Auspacken auf jedefall.
Aber komisch das er dann weitermacht obwohl nix ausgewählt ist und dann sich aufhängt und man nicht mehr booten kann

Eben stick dran und dann Neustart und in bios. Nichts zu sehen vom Stick oder files

Wie gesagt, hab vor kurzem mein Asroch geupdated (das erste Mal seit Auslieferung - weil nie was war und jetzt der neue Ryzen kommt...).
Dort gab es zwei "Brücken-Bios" Versionen. Vielleicht hier auch so etwas der Fall, dass man erst auf irgendwelche Zwischenversionen updaten muss?

Sicher dass der USB Port mit dem Stick klar kommt bzw. auch über das BIOS erreichbar ist?
In der Vergangenheit hatte ich schon so effekte wo sich beide nicht verstanden oder USB Ports die über einen Zusatzcontroller liefen im BIOS nicht ansprechbar waren.

• Gefällt mir

Ab 3.55.
Man muss nix auswählen. Weiter drücken zum flaschen. Dann kommt man zur Auswahl. Das ging bei mir nicht. Bildschirm schwarz.

Also ich Drückte weiter zum flaschen und neustart und dann schwarzer Schirm

Unter Windows ist das etwas Fehleranfälliger. Man sollte sowieso eig. einmal defaults laden vor und nach dem flashen, da ist man dann schneller wenn mans sowieso direkt im BIOS macht.

@Mongoo Du bist also nicht in den eigentlichen flasher gekommen oder wie darf man das jetzt verstehen?

• Gefällt mir
Genau. Bei ersten Meldung im bios zum Flashen index 4.15. yes gedrückt und dann Bild schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es besondere Plätze für den Stick oder egal wo er steckt?

Das müsste ziemlich sicher in der Anleitung stehen?
Könnte mir schon vorstellen, dass es von der internen Anbindung der USB Ports abhängt.

Zurück
Oben