ComputerHero schrieb:
Woher willst du das Wissen? Ich sehe es eben irgendwie locker. Auch wenn ich nur ein Semester Informatik schaffen sollte,
Hast du deinen Android Studio Thread vergessen oder schon verdrängt? Du bist an der Benutzung gescheitert, hast aber die Entwickler davon als unfähig bezeichnet und beleidigt, obwohl der Fehler bei dir resp. deinem System und Internet lag (bzw. wohl immer noch liegt). Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was von beiden ist wohl einfacher, ein Semester Informatik "schaffen", oder die IDE zu entpacken und ein Hello World Android Tutorial, welches bei tausenden von Nutzern funktioniert, stupide abzuarbeiten?
Aber gut, evtl. liegt dir ein Studium ja auch mehr, weiß man ja nicht. Sowas parallel neben dem Job zu machen, das klingt auf jeden Fall ambitioniert. Das bedeutet dann 40h Woche Job und dann noch was für das Studium machen. Ein Präsenzstudium ist da doch etwas völlig anderes.
Hier sind mal 3 ausgewählte Module mit Bezug zu deinem bisherigen Threads hier:
Modul Einführung in die imperative Programmierung und Datenstrukturen I
Modul Einführung in die objektorientierte Programmierung
Modul Grundpraktikum Programmierung
Oder dir liegt eher theoretische Informatik - das woran die meisten neben Mathe scheitern.
Modul 25310 (1) Grundlagen der Theoretischen Informatik
Das wären dann u.a. Berechenbarkeit, formale Sprachen, Komplexitätsklassen, Automaten bauen, tolle Maschinen mit unendlichen Bändern konstruieren - und nein, es ist nicht greifbar. Alles abstrakt, viel tolle Beweise, Dinge die unentscheidbar sind oder NP hart und vollständig - alles das muss man beweisen können. Außer der vollst. Induktion ist formales Beweisen übrigens eher Kunst als stupides Abarbeiten von Schritten.
Aber immerhin steht kein Algebra 1 und 2 in der Studienbeschreibung, nur Lin. Alg - damit kommst du um Gruppen, Ringe und Körper vermutlich drumherum, außer die Grundlagen davon halt. Und natürlich wieder, Beweise Beweis Beweis - gut, zwsichen durch mit Vektoren und Matrizen jonglieren, das macht Spaß und ist auch lustig. Und brauche ich heute mehr als zu wissen was eine Gruppe ist. Bin leider nicht in der Kryptographie gelandet.
Bzgl deiner Schulmathe Frage - interessiert keinen Menschen was du im Abi hattest, es ist noch nicht mal wirklich Rüstzeug - und sind wir mal ehrlich, wer z.B. die 1. Ableitung nicht herleiten kann, der hat meiner Meinung nach nicht mal in einem BWL Studium was verloren.
Bei der FU Hagen ist übrigens direkt ein Link zu einer offiziellen Seite von den Hochschulen in NRW:
https://studicheck.nrw/
Da kannst du dich anmelden, wählst die "FU Hagen" und "Informatik" aus, und machst dann einen Online-Test. Ich zitiere:
Mit den „Studichecks“ zu Mathematik sowie Sprach- und Textverständnis können Studieninteressierte prüfen, ob ihre Schulkenntnisse für die Aufnahme ihres Wunschstudiums ausreichen und in welchen Teilbereichen eventuell Nachholbedarf besteht. Zudem können Studieninteressierte mit den „Studikursen“ ihre Kenntnisse verbessern und sich auf den Studienbeginn optimal vorbereiten. Die „Studikurse“ schließen daher an die „Studichecks“ an, sodass sie unmittelbar nach deren Bearbeitung gestartet werden können.