Cool Master schrieb:
@
LeX23
Na ja abgesehen davon, dass Google einfach die besseren Ergebnisse liefert...
Kommt wohl eher darauf an, was man sucht.
Für meine Suche habe ich weit über 10 verschiedene Anbieter und Google ist der mit dem meisten "Mainstream-Müll". Also wenn ich nach Werbung, Foreneinträgen, etc. suche, dann nutze ich Google, ansonsten gibt es für bestimmte Bereiche deutlich bessere Suchmaschinen.
Wer nach ernsthaften Informationen über bestimmte Produkte oder Vorgehensweisen über Google gesucht hat, musste schnell feststellen, dass gute Ergebnisse entweder gar nicht oder erst nach mehreren Seiten angezeigt wurden.
Google spuckt ja hauptsächlich Wikipedia, Bild, Chip, Gute Frage, etc. aus und solche Ergebnisse brauche ich nun wirklich nicht bzw. sehr selten.
Und weil so viele Leute keine richtigen Informationen über Google finden können, weil Google überhaupt kein guter Anbieter für richtige Informationen ist, schreiben auch so viele immer neue Threads in Foren, die nicht selten schlecht oder nach langer Zeit beantwortet werden.
Für Fragen die "aus der Reihe" tanzen, ist Google die falsche Adresse. Für "Mainstream-Fragen" ist es super.
Aber genauso wie die Bild-Zeitung oder Chip.de eine bestimmte Gruppe im Fokus hat, hat auch Google eine bestimmte Gruppe im Fokus. Nur weil etwas die "Meisten" lesen/benutzen, ist es nicht automatisch das Beste.
Beispiele für schlechte Suchergebnisse:
Suche nach Telefonnummer
Suche nach Dienstleiter
Suche nach Ausbildungsstellen
Suche nach Arbeitsstellen
Suche nach Führungsstellen
Suche nach Forschungsergebnissen
Suche nach Autos
Suche nach Elektronik
Suche nach technischer Hilfe / Anleitungen
Suche nach Ärzten
Suche nach Gesetzen
Suche nach Großhändler
usw.
Für mich persönlich ist Google also nur eine Suchmaschine für Kinder, Jugendliche, extrem simple und allgemeine Antworten, Meinungen von 0815-Menschen wie "wir alle" über Foren, etc.
Oder kurz:
Was die Bild-Zeitung unter den Zeitungen/Klatschblättern ist, ist Google unter den Suchmaschinen.