Bios braucht ewig >5min bis es startet

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,

unser 2. Rechner braucht momentan sehr lange um den eigentlichen Bios Start auszuführen. Nach dem Starten drehen die Lüfter hoch und der Monitor bleibt schwarz. Nach 5 und mehr Minuten werden dann die Lüfter langsamer der Start Piep ertönt und die HDD läuft an. Ich würde ja fast auf einen Mainboard defekt tippen, geändert wurde in letzter Zeit nichts.

Probiert habe ich bisher:

- Bios resett
- Start ohne CPU
- Start ohne HDD
- Start ohne Ram
- Start ohne DVD
- Start ohne Grafikkarte
- Start mit PCI Grafikkarte
- Start mit Grafikkarte ohne alles andere

Mainboard ist ein GA-68M-S2P mit AMD Athlon II X2 3500+ 2GB DDR2 533mhz
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3270#sp

Gibt es noch anderes was ich versuchen kann?

Würde auf jedenfall mal deine System Platte mit Crystal Disk Info prüfen.

Gruss vom Joe

Ein weiteres Netzteil könntest du testen. Vielleicht liefert es irgendeine falsche Spannung, die das Mainboard nicht mag. Und wenn das Netzteil sich erwärmt hat, passt die Spannung. Ausprobieren.

PS: TTJoe, also wenn der Rechner auch ohne HDD schwarz bleibt, was soll dann CrystalDiskInfo aufzeigen? ;)

Wilhelm14 schrieb:
PS: TTJoe, also wenn der Rechner auch ohne HDD schwarz bleibt, was soll dann CrystalDiskInfo aufzeigen? ;)

Aufgrund dieser Tatsache würde ich auch erstmal das Netzteil zur Probe tauschen.

Gruss vom Joe

Auch mal alle Strippen vom Mainboard ziehen, wie Cardreader, FrontUSB, Front Audio.

War alles nicht drann, HDD ist 4 Monate alt. Heute habe ich in ner Anwendung Blue Screen mit Mem fehler bekommen, Memtest meldet sofort Error Occures, werde morgen mal die beiden Ram durch checken.
Ergänzung ()

So, heute habe ich den Ram einzeln bei mir im 2. Rechner getestet.
Riegel 1 hat alle Tests bestanden, bei Riegel 2 wollte der PC nicht starten.
Als ich den Test bei dem defekten PC wiederholt habe kamen beide mit bestanden durch :/
Jetzt habe ich beide Riegel in den defekten PC zum testen eingestezt und siehe da 1 Riegel hat 44.000 Fehler^^
Jetzt tausche ich gleich mal die Riegel auf den Slots und dann kann ich sicher gehen :)

Und es geht weiter :freak:

Mit dem nun als heile getesteten Ram ging es eine Weile gut und dann war es wieder so weit, der PC hängt wieder vor dem BIOS. Wenn er denn mal anlief ging das ganze so lange gut bis der PC durch das Energiesparprofil die HDD deaktiviert hat. Die folge waren BS mit anschließendem Neustart.
Nach erfolgreicher Datensicherung machte ich mich dann über die Eventlogs unter Windows her.

Folgende Fehler waren vorhanden:

1. Fehler:
Kernel-Processor-Power

Fehlerbeschreibung:

Die Energieverwaltungsfeatures für Leistung des Prozessors "1" in der Gruppe "0" sind aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Erkundigen Sie sich beim Hersteller des Computers nach aktualisierter Firmware.

2. Der Treiber hat einen Controllerfehler auf /Device/Harddisk3/DR3

Dann war nach einigen Neustarts auch noch folgendes zu lesen:

"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung."
Dazu kommt:
"Datei: \Windows\system32\config\system"
"Status: 0xc00000e9"
"Info: Windows konnte nicht geladen werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden oder beschädigt ist."

Das System ließ sich darauf hin nicht mehr starten oder reparieren, ich habe mir darauf hin ein MB von einem Arbeitskolegen geholt und dieses unter verwendung der selben CPU jedoch mit anderem Ram (Sein Board hatte DDR3) eingebaut.
Bei der anschließenden Neuinstallation bekomme ich immer dieser Fehler:

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt... Fehlercode: 0x80070570"

Ich habe mir darauf hin eine andere Windows DVD geliehen und es mit der probiert, und es klappte. Nach dem
Hochfahren habe ich nach updates Suchen lassen und gleichzeitig mit dem IE Treiber für das neue MB geladen. Dabei ist der IE mehrfach abgestürzt und zu guter letzt verharrten die Downloads bei 1 sec. Restzeit die Windowsuhr frphr ein aber der Mauszeiger reagierte noch. Beim entpacken der Treiber bekam ich jedesmal eine Fehlermeldung das bestimmte Dateien nicht geschrieben werden können mit der Auswahl überspringe abbrechen oder wiederholen. Den Fehlercode weis ich nicht mehr. Ich also wieder bei gegangen und Windows neu installiert - Pustekuchen, während des entpackens der Installation wurde mir wieder folgender fehler angezeigt:

"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt... Fehlercode: 0x80070570"

Da der Fehler bei beiden Installationsmedien auftrat habe ich eine andere HDD raus gesucht und es erneut probiert
1. Versuch:

Memory Management STOP 0X0000001a

2. Versuch

Page_fault_in_nonpaged_area

Da es mir unwahrscheinlich vorkam das 3 Ramriegel auf 2 MB defekt sein sollen habe ich die CPU getauscht. Nun sitze ich hier wieder mit:

Die HDD ist 2 Monate alt und hat 200 Stunden gelaufen, sie wurde gekauft da auf dem alten Board (das mit dem 5min BIOS) NTLDR Fehler und andere Probleme auftraten. Laut CrystalDisc ist der Zustand GUT, der DDR3 Ram der aktuell auf dem Board sitzt ist aus meinem HTPC der damit einwandfrei arbeitet.

Zusammenfassung:

getauscht wurden CPU, MB, HDD, Ram

Fehlermeldungen:

Von Ram über HDD bis CPU alles

An Dump files komme ich nicht mehr da die HDD gelöscht ist und ich vergeblich versuche ein BS zu installieren.

Hast du mal versucht zu checken,ob alle Komponenten mit der benötigten Spannung versorgt werden(BIOS) ?

Kernel-Prozessor-Power klingt nach zu wenig Spannung,kann mich aber auch irren.

Kann es sein,das deine Win-DVD schon ne Macke hat? Kleinste Kratzer können unter umständen dafür sorgen,das wichtige Dateien nicht korrekt installiert/ausgelesen werden können und dadurch Fehler bei der Betriebssysteminstallation verursachen,was teils sich erst später bemerkbar macht.

Hast du auch nochmal gecheckt,ob wirklich alle Kabel dort sitzen wo sie hingehören?

Sorry,aber für mich klingt das ganze hier nach jede Menge Murcks....,nimm mir das nicht übel bitte.

Ansonsten,wen nur noch Fehler sind "Fenster auf und Raus mit der Bude" :D

Mfg

- Sata Kabel wurde getauscht
- 2 Win 7 DVDs wurden getestet
- Ram wurde getestet
- HDD wurde getestet

HHabe eben nochmal ne XP CD eingeworfen während des kopirens dann folgendes:
Die Datei d3drm.dll konnte nicht kopiert werden.

... wiederholen...stellen sie sicher das die CD eingelegt ist....

Das sich das nach viel murks anhört kann ich mir denken. Es ärgert mich nur ungemein das ein funktionierendes System auf einmal so rum zickt. Ich werde gleich mal ein anderes NT nehmen, sonst weis ich echt nicht mehr weiter.

Hmm,verständnis hab ich auf jedenfall für deine problematik.
Was evtl. noch zu vermuten wäre,dass das Laufwerk nen knacks weg hat,kommt zwar selten vor,aber man weiß ja nie.

Mal noch ein-zwei andere fragen,hast du das Bios geupdatet,das dadurch die Fehler entstanden?Weil oft wird auch bei Biosupdates vom Hersteller aus gesagt,das,sollte das System Fehlerfrei laufen,auf ein Update verzichten sollte.
So war es bei meinem Asrock M3A770de z.B..

Falls du noch gar kein Biosupdate gemacht hast,könntest du das noch in betracht ziehen.

Mfg

Beim MB auf die Revision achten - zwei verschiedene BIOS-Versionen !

Ein RAM-Modul in "DIMM1" -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - (die beiden Pins links der Batterie für ca. 10 Sek. überbrücken ) - Jumper wieder abziehen !

Grafikkarte korrekt einsetzen -

Darauf achten, dass das CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufgesteckt ist - der CPU-Kühler korrekt mit WLP auf der CPU sitzt -

KEINE Festplatte / LW / Disk.-LW anschließen - KEINE Maus / Tastatur - MB starten - startet es zügig ?
Es müsste "meckern", dass keine Maus / Tastatur gefunden wurde - NACHEINANDER wieder aufstecken - erst Tastatur dann Maus - MB jeweils neu starten -

Wenn JA, andere Maus / Tastatur nutzen -

Wenn nein, dann ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatten / LW - und vom MB zu den Frontanschlüssen / Festplatten / LW überprüfen - (Boot-Festplatte an SATA_2)

ES sollten kein STICK oder Steckkarten (außer Grafikkarte) aufgesteckt / eingesetzt sein - (TV-STICK o. a. )

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem minimalstart hat die selbe Start Zeit gebracht, darum habe ich wie oben beschrieben ein MB von einem Arbeitskolegen drinn. Damit startet der PC wieder normal aber ich habe halt die oben genannten Fehler. Es ist auch nur das wichtigste angeklemmt, wie bereits geschrieben nur ein Riegel Ram - Kabel/Steckplatz/HDD/CPU alles gegen andere Teile getauscht.

Das System ließ sich darauf hin nicht mehr starten oder reparieren, ich habe mir darauf hin ein MB von einem Arbeitskolegen geholt und dieses unter verwendung der selben CPU jedoch mit anderem Ram (Sein Board hatte DDR3) eingebaut.
Bei der anschließenden Neuinstallation bekomme ich immer dieser Fehler:

Ich habe mir darauf hin eine andere Windows DVD geliehen und es mit der probiert, und es klappte. Nach dem
Hochfahren habe ich nach updates Suchen lassen und gleichzeitig mit dem IE Treiber für das neue MB geladen. Dabei ist der IE mehrfach abgestürzt und zu guter letzt verharrten die Downloads bei 1 sec. Restzeit die Windowsuhr frphr ein aber der Mauszeiger reagierte noch. Beim entpacken der Treiber bekam ich jedesmal eine Fehlermeldung das bestimmte Dateien nicht geschrieben werden können mit der Auswahl überspringe abbrechen oder wiederholen. Den Fehlercode weis ich nicht mehr. Ich also wieder bei gegangen und Windows neu installiert - Pustekuchen, während des entpackens der Installation wurde mir wieder folgender fehler angezeigt:

Da der Fehler bei beiden Installationsmedien auftrat habe ich eine andere HDD raus gesucht und es erneut probiert
1. Versuch:

Memory Management STOP 0X0000001a

2. Versuch

Page_fault_in_nonpaged_area

Da es mir unwahrscheinlich vorkam das 3 Ramriegel auf 2 MB defekt sein sollen habe ich die CPU getauscht. Nun sitze ich hier wieder mit:

Man kann also festhalten das das alte MB einen Fehler hatte, aber ich kann nicht glauben das ein 2tes funktionstüchtiges Board defekt ist, oder aber auch ein funktionierender Ram Riegel oder die HDD mit 200 Stunden.

Getauscht wurde auch Maus / Tastatur ?

Wenn das Problem MB mal startet dann versuche

DRAM Configuration >

1T/2T Command Timing = 2T

x Trfc0 for DIMM1 = 127 / 160
x Trfc2 for DIMM2 = 127 / 160

MB neu starten - das MB wird Probleme mit einer Hardwareerkennung haben -

Wie ich eben schon schrieb startet das MB von meinem Arbeitskolegen mit dem Ram aus meinem HTPC normal. Nur habe ich diese ganzen Fehler bei der Windowsinstallation un die BlueScreens. Mein altes MB habe ich bereits abgeschrieben :/

Edit: Das Board darf ich behalten, darum müssen wir uns um das alte MB keine Gedanken machen. Wichtig wäre nur jetzt das System darauf zum laufen zu bekommen.

Clear CMOS Jumper: JBAT1

das zunächst -

Im BIOS

Advance DRAM Configuration > 1T /2T Memory Timing = 2T

Ok, werde ich gleich mal testen. Ich schreibe dir mal gerade was ich in der zwischen Zeit gemacht habe:

- Laufwerk aus einem anderen PC genommen und an den unglücksrechner gehängt - Installation schlug bei allen 3 Installationsmedien fehl
- Die HDD des Rechners genommen in meinen HTPC gesetzt platt gemacht und von dort aus mit dem selben Ram und der selben Windows DVD installiert (Win 7 64bit) - Alles tadellos, danach sämtliche Updates gemacht, keine hänger alles lief bestens.
- HDD in den kaputten Rechner gesetzt, nach dem hochfahren Treiber installiert. Beim Entpacken des ATI Treibers für den Chipsatz kam wieder folgende Fehlermeldung:

Auf Grund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren.
Fehler 0x80004005: Unbekannter Fehler

In weiser Vorraussicht habe ich den ATI Treiber bereits einmal im HTPC entpackt, dort ging es anstandslos.
Dann kam ein Neustart und ich wollte den Leistungsindex aktualisieren, es folgte sofort ein BlueScreen. Das Speicherabbild habe ich angehangen.
Nach einem Neustart erwarteten mich mehrere Fehler wonach der Nvidia Treiber wohl abgestürzt ist.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF96000186A92
BCP3: FFFFF88004E79BC0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031613-18688-01.dmp
C:\Users\Birgit\AppData\Local\Temp\WER-35568-0.sysdata.xml

In das Systemlog konnte ich auch nicht da Windows mir folgendes mitteilte:

Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr es wird nach Lösungen....
Dieser Fehler trat nun bei jedem Versuch auf die Ereignisprotokolle anzeigen zu lassen.

- Nach dem ich Java geladen hatte kam während der installation das Data1.cab nicht gefunden werden konnte wegen defektem Datenträger - Merkwürdig wenn das Archiv gerade gezogen wurde oder?

Während ich das hier schreibe stand der PC nun ca 20min ohne mein zutun neben mir, jetzt hat er einen BS und startet sich neu.

Anhänge

mir kommt der fehler irgenwo bekannt vor bei mir lag das am laufwerk das hatte sich mti den ahci modus in der wolle nachdem ich das auf ide gestellt habe wa der fehler nach windows aufspielen weg hoffe das hilft dir was weiter

Steht bereits auf AHCI

So nach dem BS und einem Windows eigenen Reperaturversuch kam ich ins Protokoll:

1.JPG2.JPG
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated