BIOS, CPU oder RAM schrott?

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute habe ein riesen Problem,

mein Rechner spinnt total.
Er funktinierte eigentlich ganz gut! Bis vorgestern. Plötzlich belibt Mozilla hängen.
"keine Rückmeldung" Aber der Ganze rechner gab keine Rückmeldung mehr.

Nuja dachte ich. Habe ihn neugestartet. Nach ein paar minuten wieder. Wieder neustart. Dann ging er-eine Weile.

Mir fiel auf dass die CPU auslastung sehr sprungfix verhielt obwohl ich nur Mozilla und iTunes anhatte. Also mal 20% mal 90, mal wieder 10 mal wieder 70 %.

Mittlerweile fährt er nicht mehr hoch (zumindest kaum)
Kommt nichtmal ins BIOS. Manchmal sucht er den 1.SATA Port ab und hängt sich dort auf mal gehts ne weile weiter bis zum Windows und er hängt sich dann dort auf.

Viren und malware kann ich eigentlich soweit ausschließen, habe Stinger AdAwre und Avast laufen lassen. Alle haben nichts gefunden.

Was ist das? Und was kann ich tun?

PS Es geht um den rechner im Avatar mit Vista64bit

Lass mal Memtest laufen,hört sich nach dem Speicher an !
Aber von CD !

Wird oder wurde der Rechner übertaktet?

Wen ja sämtliche Übertaktmaßnahmen zurücknehmen bzw. am besten ein Clear CMOS Setup durchführen (steht im Handbuch welcher Jumper gesetzt werden muß), dann erst mal falls der Rechner wieder laufen sollte auf alle Übertaktungen verzichten und den PC mehrere Stunden bzw. Tage im Standardtakt laufen lassen und beobachten.

wie funzt das?

Was Clear CMOS Setup oder Memtest?

Clear CMOS Setup ---> Guck in dein Handbuch das beim Mainboard dabei war oder lade dir das Handbuch als PDF Datei runter gibt es beim Mainboardhersteller/Webseite (Asus,Gigabyte,MSI, ASRock usw.) dort steht auch drin welchen Jumper man stecken muss zum Clear CMOS Setup

Memtest ---> http://www.informationsarchiv.net/forum/topic28084.html

Zuletzt bearbeitet:
ja habe FSB auf 333 angehoben.

CMOS reset habe ich auch schon ausgeführt und die Standardeinstellungen laufen lassen, jedoch waren die Sympthome blieben.

Jetzt läuft er gerade wieder 1a...

Ist total vermurkst.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass teilweise die einstellung für den multi im BIOS komplett fehlt.
Der Multi ist auf 6 aber die Einstellung ür den multi ist nicht da...

Ist wahrscheinlich nichts Dramatisches!

Vermutlich ist ein Laufwerkskabel (Festplatte oder DVD-Laufwerk zum Mainboard) wackelig oder defekt. Diese Annahme wird noch verstärkt dadurch, daß Du berichtest, daß der Rechner oft am 1. SATA-Port erstmal nix findet.

Abhilfe: Gehäuse öffnen, alle Kabel eins nach dem anderen erst abziehen, dann neu draufstecken und auf festen Sitz prüfen.

Nachgucken, daß kein Kabel unter Spannung steht oder durch andere Kabel oder Gerätschaften zum Herausrutschen angeregt wird.

Wenn Du alles überprüft hast, Rechner anschmeißen und sich freuen. :-)

Wenn Du für die Zukunft sicher gehen willst, solltest Du Dir SATA-Kabel mit so 'nem extra Clip als Rausrutsch-Sicherung besorgen, wie z.B. das hier:

http://www3.hardwareversand.de/3VmlSLmH0GAJOe/articledetail.jsp?aid=7673&agid=852

Außerdem sollte man wissen: Wenn das DVD-Laufwerk oft rödelt, gibt es dauernd starke Vibrationen, die das Lockerwerden von Kabelverbindungen begünstigen.

P.S.: Berichte mal anschließend, ob es geklappt hat!

@ hasenbein

Würde dir natürlich sehr gern glauben, aber ich habe SATA Stecker mit Clip. Habe diese jedoch mal abgemacht und ausgepustet und wieder eingesteckt. Ist auch eins a hochgefahren aber dass könnte natürlich auch der berühmte Stichprobenfehler sein.

@CBase64

Werde nun mal den memtest noch ausprobieren.
Ergänzung ()

@ hasenbein

Würde dir natürlich sehr gern glauben, aber ich habe SATA Stecker mit Clip. Habe diese jedoch mal abgemacht und ausgepustet und wieder eingesteckt. Ist auch eins a hochgefahren aber dass könnte natürlich auch der berühmte Stichprobenfehler sein.

@CBase64

Werde nun mal den memtest noch ausprobieren.

wie hasenbein schon sagte, klingt nach Laufwerk... schau mal in dne Protokolldateien von Windows (Computerverwaltung) da müssten häufiger DeviceTimeouts u.ä. drin sein. Wenn das neu aufstecken des Kabel nix gebracht hat, mal komplett gegen nen neues austauschen.. hatte auch mal erstaunlicher weise nen Bruch in nem Sata-Kabel...

Hm also mit dem memtest habe ich folgende probleme.

Habe leider keine CD deswegen habe habe ich die BootVersion für den USB Stick genommen. Diese lässt sich jedoch nicht installieren. und nur mit der .exe auf dem stick startet er den memtest auch nicht.

Also dacht ich mir ich nehm meine knoppix CD, jedoch sagt er mir da bei start dass er das filesystem nicht finden kann... "Dropping you to a verx limited shell" was auch immer das heisst.

Was nun?

EDIT: Läuft nach dem Kabelcheck wieder sehr gut.

Konnte folgende Fehler in der Ereignisanzeige lokalisieren:

Fehler 03.05.2009 23:37:31 LoadPerf 3012 Keine
Fehler 03.05.2009 23:32:44 WMI 10 Keine

Sind dies indikatoren für die Verkabelund ode den speicher?
Was hat das mit der fehlenden Multi Einstellung im BIOS zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Um zu prüfen, ob es wirklich die Kabel waren, mach' doch jetzt, wo der Rechner wieder läuft, Folgendes:

Lies die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte aus (mit einem geeigneten Programm, z.B. Everest). Das sind Werte, die moderne Festplatten automatisch intern speichern, um Hinweise auf ihren eigenen "Gesundheitszustand" zu geben.

Ist bei "Ultra ATA CRC Error Rate" unter "Daten" ein Wert größer als Null verzeichnet, war's ein Kabel.

Poste doch mal das Ergebnis hier!

Also da ist ein wert von 4233 ...

Was hat der zu bedeuten?

PS: Danke für deine großartige Hilfe!!!

Ich frage sicherheitshalber nochmal nach:

Bei den Smart-Werten gibt es 4 Spalten mit Werten, nämlich "Grenzwert", "Wert", "Schlechtester" und "Daten".

Bei mir z.B. sind unter "Ultra ATA CRC Error Rate" die 4 Werte 0, 100, 100 und 0 (d.h., alles ist perfekt, keine Fehler).

Wenn bei Dir tatsächlich der letzte Wert ("Daten") 4233 beträgt, ist das sehr viel - ist das tatsächlich so? Bei mir war's bis jetzt immer so, daß 1 Kabelwackler mit anschl. Absturz lediglich zu einer Erhöhung des Wertes um 1 führte, und Du hast ja mit Sicherheit noch keine 4233 Abstürze gehabt...:D

Ganz ehrlich... ;)

Kannst du bitte den Rest auch mal beurteilen`?

Ich weiss dass ich schonmal Probleme mit diesem S.M.A.R.T. hatte.

Aber das war dann auch wieder weg.

Liegt es vllt. generell am Kabel oder an irgendeiner Einstellung?

Anhänge

• SC.jpg
    SC.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Sonst sind alle Werte in Ordnung.

Mit dem SMART kann man keine "Probleme haben"; höchstens macht die Festplatte welche, und die werden dann im SMART-Speicher der Festplatte registriert.

SMART ist lediglich eine diagnostische Hilfe.

Bei nem Kollegen, der die Tage erst das gleiche Problem hatte, half nur das Formatieren der Festplatte. Obwohl ich ihm empfohlen hatte, cpu temp usw. usw. zu überprüfen :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben