Kommt man ins BIOS ohne CPU und RAM?

Tauschen die auch defekte Boards aus, wohl kaum.
Einmal habe ich den Service selber in Anspruch genommen und einmal für einen Kollegen bei ihm war das Board defekt und er bekam ein neues von MSI zugeschickt.
Wir hatten uns die Seriennummer notiert, oder besser gesagt ein Foto gemacht.

Hab sogar so kleinen Piezo beim Board mitgeliefert bekommen.
Habe ich jetzt angesteckt und auch richtig rum, denke ich.
Kommt aber kein Piepsen nach einschalten.
Bin grad bisserl unter Zeitdruck und sollte eigentlich was anderes machen.
Wohl besser, ich schau mir das später mal in Ruhe nochmal an.
jetzt lass ich Kiste erst mal Weile laufen.
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
bios flashen sollte doch im prinzip jeder pc schop machen/können. wäre auf jeden fall schneller
PC Shop haben wir hier wohl nicht bzw. nicht, dass ich wüsste

Du kannst deinen Speicher ruhig nehmen, was soll da kaputt gehen. Da passiert gar nix.

Guten Morgen,
mit meinen RAM läuft die Kiste auch nicht. Kommt immer noch die CPU LED.
Versuche jetzt erstmal im Bekanntenkreis eine CPU zum Testen zu bekommen um auszuschließen, dass meine CPU defekt ist. Vielleicht hat ja einer von meinen Schraubern was rumliegen.
Vielen Dank auf alle Fälle erstmal.
Habe wieder einiges gelernt.
Schönes Wochenende!

Wahrscheinlich kein aktuelles Bios....

Das finde ich allerdings auch. Die unterstüzten CPUs sind im Handbuch gelistet. Der TO soll doch mal Fotos vom RAM einstellen, beidseitig. Vielleicht passt da was nicht.

Spezifikation.PNG

Mit diesen drei getestet.
Von Bild 1 mit einem und mit beiden probiert.
Von den anderen habe ich nur ein Stück hier.
Beidseitig hab ich überlesen, ist mir jetzt erst aufgefallen.

Anhänge

• 2023-04-15 18.06.44.jpg
    2023-04-15 18.06.44.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
  • 2023-04-15 18.14.07.jpg
    2023-04-15 18.14.07.jpg
    893 KB · Aufrufe: 117
  • 2023-04-15 18.19.27.jpg
    2023-04-15 18.19.27.jpg
    913,7 KB · Aufrufe: 115
Aus meiner Sicht sollten die DDR4-3200 und auch die CPU AMD Ryzen Serie 3* G zum Board kompatibel sein. Bitte stelle mal ein Foto vom Mainboard ein damit man erkennen kann wie alle Stecker vom Netzteil angeschlossen sind.

Die CPU wurde auch richtig aufs Board gesteckt?

Wenn alles richtig gesteckt und angeklemmt ist, dann sollte man zumindest ins BIOS gelangen können um das BIOS auf die neueste Version zu flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU kontrolliere ich dann später nochmal

Anhänge

• 2023-04-16 11.26.10.jpg
    2023-04-16 11.26.10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • 2023-04-16 11.26.35.jpg
    2023-04-16 11.26.35.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 2023-04-16 11.27.58.jpg
    2023-04-16 11.27.58.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 119
Superhatti schrieb:
Versuche jetzt erstmal im Bekanntenkreis eine CPU zum Testen zu bekommen um auszuschließen, dass meine CPU defekt ist. Vielleicht hat ja einer von meinen Schraubern was rumliegen.
Mach das mal, ohne einer anderen CPU kommst du eh nicht wirklich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Superhatti schrieb:
Hab sogar so kleinen Piezo beim Board mitgeliefert bekommen.
Habe ich jetzt angesteckt und auch richtig rum, denke ich.
Kommt aber kein Piepsen nach einschalten.
Die Polarität ist beim Beeper unerheblich. Wenn er keine Beeps von sich gibt, ist was anderes kaputt; einen defekten Beeper habe ich bisher nicht gehabt.
Ist der Beeper auf die richtigen Pins aufgesteckt, wie im Handbuch angegeben? Bitte ebenfalls kontrollieren.

Also im Handbuch habe ich allerdings nicht nachgesehen. Ich habe den Beeper am HD Audio am Board angesteckt so wie der Stecker vom Frontpanel angesteckt war. Das halt wieder dort rote Ader vom Beeper ist, wie der Stecker vom Frontpanel auch war.

OK, dann schaue ich jetzt doch mal nach einem Handbuch ;-)
Ergänzung ()

Also an JFP2 piepst er auch nicht und CPU ist mir nichts aufgefallen, dass nicht richtig drin gewesen wäre und hat sich jetzt auch nichts geändert nach Wiedereinbau

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@alan_Shore
Ich bitte dich, schau doch wenigstens nach wie aktuell seines sein müsste für den verbauten Prozessor.

Dann wirst du sehen, dass das von 2019 ist. Ergo ist das sehr unwahrscheinlich, nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich.
Habe ich gesehen:
JA, unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen! Ich habe letzte Woche ein Board verbaut, neu gekauft, da war war noch das Auslieferungsbios drauf.

Ich zitiere mal dem TE: "CPU lief bisher in anderen PC einwandfrei."

Also, warum soll die kaputt sein?

Alles nicht unbedingt erforderliche Zeug abstecken bzw. ausbauen (HDD oder SSD, Stecker von den Front-USB-Headern und Front-Audio abziehen usw.) und nochmal probieren.

Also dort kein Kurzschluss; war ein Versuch. Das Board außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitfähigen Unterlage (Pappe) aufgebaut und nochmals probiert? Es könnten unsachgemäß eingebaute Abstandshalter im Gehäuse einen Kurzschluss verursachen . . .
Ergänzung ()

Superhatti schrieb:
Front USB und Front Audio abgesteckt, keine Besserung erzielt.
Also dort kein Kurzschluss; war ein Versuch. Das Board außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitfähigen Unterlage (Pappe) aufgebaut und nochmals probiert? Es könnten unsachgemäß eingebaute Abstandshalter im Gehäuse einen Kurzschluss verursachen . . .

Zurück
Oben