Bios-Einstellungen werden nicht übernommen

reecon87

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
340
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgende Komponenten frisch verbaut:

Ryzen 5 2600
Asrock B450M Pro4
16 GB Aegis DRR4 3000

Bios ist aktuell.

Ich habe im Bios 4000 mhz für den CPU mit 3,5 V eingeben.

Für RAM wurde das XMP Profil gewählt mit 3000.

In Windows sieht man keine der Einstellungen. Der CPU und die Spannung regeln sich automatisch.

Der RAM fährt nur auf 1067 MHz. Per Ryzen Masters würde ich den auch nur auf 2100 bekommen, mehr kann ich einfach nicht auswählen?

Habt ihr ein Tipp? Weiterhin finde ich, dass das Board ziemlich lange lädt - also das Asrock-Logo zeigt.

Ich habe vergessen meinen Windows 10 Key auf dem alten Board vergessen auszulesen - gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Auch die "Optimized UEFI Setup Defaults" im BIOS geladen und gespeichert ? Danach wieder XMP setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reecon87
Wie meinst du das? Ich habe bei mir im BIOS jetzt keinen Punkt gefunden der so heißt?
 
reecon87 schrieb:
Ich habe vergessen meinen Windows 10 Key auf dem alten Board vergessen auszulesen - gibt es noch eine Möglichkeit?

wüsste nicht, dass Windows10 die Keys im Bios ablegt. Sowas wird lediglich durch OEM-Hersteller von Laptops gern gemacht. Aber bei selbst verbauten Mainboards eher nicht.

Zudem lässt sich in Windows10 der key nicht mehr so einfach auslesen, da nach der Aktivierung meist ein generischer Key hinterlegt wird.

Wenn du die alte Konfig mit einem Microsoft-Account verknüpft hattest, kannst die Aktivierung darüber vornehnemen. Threads gibts hier dazu genügend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reecon87
Ja mit CPU Z habe ich den Spaß ja erst gesehen :D
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Im BIOS F9-Taste -> dann (XMP setzen) dann F10-Taste.

Habe ich bereits zwei mal gemacht. Kein Erfolg. Profil wird geladen - steht auch 3000 mhz im Bios, aber bei WIndows nichts.

Der RAM ist im A1 und B1 verbaut.
 

Anhänge

  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 241
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Butter bei die Fische..

Mußt den Arbeitsspeicher in die 2. und 4. Speicherbank ab der CPU packen, und selbst da macht er nur DDR4-2666 Mhz MAXIMAL (leider CPU-Abhänig), ob er dafür das XMP Profil her nehmen kann weis ich nicht, hatte selten XMP Ram. Und was solls denn 2133 Mhz soll ja auch "funktionieren".
 
emeraldmine schrieb:
Butter bei die Fische..

Mußt den Arbeitsspeicher in die 2. und 4. Speicherbank ab der CPU packen, und selbst da macht er nur DDR4-2666 Mhz MAXIMAL (leider CPU-Abhänig), ob er dafür das XMP Profil her nehmen kann weis ich nicht, hatte selten XMP Ram. Und was solls denn 2133 Mhz soll ja auch "funktionieren".

Habe dem RAM eben so wie du meinst, umgesteckt. Immernoch 1064 MHz.

Laut Computerbase Kaufempfehlung funktioniert der AEGIS mit dem Setup mit 3000 MHz
 
emeraldmine schrieb:
50:50 Chance im Internet ;)

Auch das Mainboard BIOS aktuell ?
ja aktuell

Der Herr von Mindfactory sagt, dass der AEGIS nicht mit Ryzen 5 2600 funktioniert... Überall wird diese Kombi empfohlen.. selbst in den Produktbewertungen bei Mindfactory...
 
F4-3000C16D-16GISB

Hat der bei ASRock aber nicht aufgeschrieben. Na klar DDR4-2133 Mhz macht der sicher immer.
 
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die 1066 mhz mal 2 genommen werden müssen. Dann läuft er ja auf 2132 . Und wenn unter SPD im letzten Fenster XMP 3000 steht. Soll er auch wohl so laufen? Warum stehen denn vorher noch andere Takte drin?
 
na, DIE anderen Takte (niedriger?) werden vielleicht funzen, da kommts aufs Probieren an, kaputt sollte nix gehen.

Wenn man Glück steht das in einem CPU-Z Protokoll (TXT-Datei) mit drinnen, welche niedrigeren Frequenzen einstellbar sind. Auf dem Screenshot sieht man nicht ALLE Frequenzwerte.
 
Hat dann beim dritten Versuch auch mit dem übertakten der CPU geklappt... keine Ahnung warum es vorher nicht klappte.

Mit dem Program HWiNFO werden meiner Meinung nach die Werte besser angezeigt.

Läuft alles so wie es soll!

Danke für die Mühe!
 

Anhänge

  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    167 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben