BIOS erscheint auf falschen Monitor bzw. Port

WeichtierCC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
43
Ja, ich habe versucht über Google etwas heraus zu finden...

Aber kommen wir zur Sache: Meine Asus Geforce GTX 1070 ist der Meinung, das BIOS auf DVI anzeigen zu müssen. Das war bis jetzt auch kein Problem, aber da ich etwas Platz auf meinem Tisch hergeben musste, ist der 2. Monitor jetzt auf hochkant gerückt. Dadurch erscheint das BIOS nun auch hochkant und ich muss meinen Kopf immer um 90° drehen. Es ist nicht sehr schlimm da man sich dadrin natürlich nicht jeden Tag rumtreibt, aber irgendwie hätte ich es schon gerne anders. Wenn ich keinen Monitor über DVI anschließe, erscheint das BIOS auf meinem Hauptmonitor über HDMI. Am Mainboard kann es nicht liegen, da ich letztens (da mein Mainboard ne Macke hatte) von Sandybridge auf Ryzen umgestiegen und dementsprechend auch ein neues Mainboard brauchte. Laut dem was ich gelesen habe liegt es daran, dass ich als ersten (und anfangs als einzigen) Monitor den über DVI laufen hatte, und die Grafikkarte den dadurch anerkannt hat. In der nVidia Systemsteuerung wird der HDMI Monitor als Hauptmonitor anerkannt. Ansonsten hatte ich noch eine Lösung gefunden, dass man das im BIOS einstellen kann (bei Asus Mainboards unter Advanced->SA), diese Option habe ich bei mir allerdings nicht gefunden.
 
Solange DVI angeschlossen ist wird auch darüber das BIOS angezeigt.

Die Option das man im BIOS selber entscheiden kann ob über HDMI eine BIOS Anzeige erfolgt wird wenn nur für die iGPU gelten ... die die Native GPU gar nicht so über das BIOS gesteuert werden kann.
 
Uff, dann gehen schonmal Grüße an meinen Nacken raus...

Trotzdem Danke euch
 
Zurück
Oben