Windows Bootmanager im Bios erscheint erst immer nach einem zweiten Start

Windows 10 neu Installieren wäre das beste was du tun kannst. Denn da sind noch einige Überbleibsel von vorherigen Windows Installationen.
Reste von Windows installationen.png
ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich meinem PC starten will und von meiner SSD booten will kommt die Fehlermeldung reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key
Nicht, dass er versucht die zu starten, die überhaupt nicht mehr da sind ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind MSR-Partitionen und eine Recovery-Partition. Daran sollte es auch nicht liegen.

Versuche testweise mal bitte nur deine große SSD anzuschließen und im UEFI-Modus zu booten. Überprüfe bitte ob dein AHCI-Controller auf AHCI gestellt ist und falls nötig den UEFI-Treiber lädt. Das gleiche gilt für den Fall, dass er auf RAID gestellt ist. Der AHCI-Controller sollte keines Falles auf IDE oder gar Legacy-IDE stehen.

Edit: Ja, der hatte alle Platten schon abgehängt. Es geht hier aber immer noch um Fehlerminimierung. Und ob die UEFI ggf. etwas automatisch etwas umstellt, was beim 1. Durchlauf als falsch erkannt wird.

Vielleicht ist auch die GPT-Tabelle seines ESP-Laufwerkes bzw. die ESP an sich fehlerhaft. Bevor der Rechner nicht beim 1. Durchlauf den Bootmanager erkennt, würde ich erstmal alle anderen Platten abgesteckt lassen.

UEFI auf UEFI-Boot-Modus stellen, CSM aus, nur die Bootplatte. Dann kann er schon ziemlich genau eingrenzen woran es liegt.

Meine UEFI ist z.B. etwas quirksig. Bei aktiviertem CSM, muss ich meinen RAID-Controller auf UEFI-Driver stellen. Als Standard wird nämlich das RAID-Bios geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Bevor der Rechner nicht beim 1. Durchlauf den Bootmanager erkennt, würde ich erstmal alle anderen Platten abgesteckt lassen.
ja klar, sollte er doch längst gemacht haben.

Für Uefi sollte ja auch angeblich alles eigestellt sein und war ja auch wohl nicht der Fall.
Vielleicht ist auch die GPT-Tabelle seines ESP-Laufwerkes bzw. die ESP an sich fehlerhaft
Vermute ich auch jetzt wenn er bei Uefi only nicht bootet.

Computerreparatur jetzt mit der Uefi Einstellung noch mal von der Windows Stick versuchen mit booten vom USB Stick.
Ansonsten dann wirklich nochmal Neuinstallieren mit Löschen von allen Partitionen im Windows Setup.

Mein Sohn sitzt in seinem Zimmer und ist am spielen.
Das sein neuer PC das gleiche Problem hat, hat er mir so nebenbei erzählt.
An den PV komme ich nicht so schnell dran, wenn er zu Hause ist will er zocken.
2x starten ist kein großes Problem für Ihn und Neuinstallieren will er deswegen auch nicht.
Also was solls.

Der hat aber eh seine alte Windows 10 MBR SSD einfach in seinen neuen UEFI PC gehängt.
Der war nicht mal im Bios vorher.

UEFI +Legacy ist da auch voreingestellt und booten tut der PC beim 2 x und zocken geht auch.
Alles Bestens!:daumen:
Ergänzung ()

Post 21
danidie schrieb:
Willst du mir jetzt damit sagen, dass ich nochmal Windows neu aufsetzen soll:heul:
Gibt es wirklich keine andere Option ?
Ich habe meine Sohn schon gefragt ob er das hier ist bei CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollt ihr alle Windows neu aufsetzen wenn das Bios oder die Platte das Problem sind?
Auch wenns dimm klingt aber hab ich schon alles erlebt: Du hast keinen Jumper auf den Clear CMOS Pins?
 
[video=youtube_share;jvqSUc7X7r4]https://youtu.be/jvqSUc7X7r4[/video]

Dieses Video zeigt euch genauer was ich für ein Problem habe und was ich mit Neustarten meine.
Der Windows Bootmanager kommt wie schon so oft erwähnt erst beim 2x wo dann auch Windows bootet

Und eigentlich habe ich quer gefilmt sorry dafür
Ergänzung ()

Ich habe übrigens keine CSM option gefunden. Mein Bios ist das MSI klick bios
 
Boa ... jetzt hat's im Hals geknackt ... wohl verrenkt ... ich MUSS dich verklagen! :evillol:

Du musst im UEFI in den Advanced-Modus schalten - mit F7.

Dort kannst du dann unter "Boot" den "Boot Mode Select" auf "UEFI" stellen. Sollte dort schon "UEFI" stehen, schaue bitte unter "Advanced"/"Sata Mode" ob dieser auf "AHCI" und nicht auf RAID steht.

Testweise kannst du unter "Windows OS Configuration"/"MSI Fast Boot" auf "Disabled" setzen. Und gleich - falls du nur Windows 10 nutzen willst - den "Windows 8.1/ 10 WHQL Support" auf "Enabled" stellen.

Falls das alles nichts hilft, kann ich dir nur anbieten dein Schrott-Motherboard und die Schrott-SSD bei mir zu entsorgen!

Edit: Kürze mal das Video, Daniel! Reicht ja schon, dass ich deinen Fingerabdruck aus dem Video extrahiert habe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Mann, bin ich'n Lustigen!)
Das tut mir leid aber ist dir mein Problem nun klarer geworden ? xD
 
Interessant wäre eher die Frage, welche Platten beim 1.Start = da wo er nicht booten will im BIOS erkannt werden und wie das beim 2. Start aussieht.

Dann würde ich erstmal mit Gparted von nem Livesystem die von Ponderosa markierten Einträge bearbeiten = der Nachbarpartition zuordnen. In dem Zusammenhang vom Datenträger1 die Partitionstabelle neu schreiben.

Lt. Eingangspost ist BIOS aktuell, aber nix zu lesen von welcher Version wir hier reden. Dito nix zu sehn, welche Firmware die beiden SSD haben.
 
IMG_3042.JPGIMG_3041.jpg
Hier noch mal paar screens vom bios nachdem ich alles so eingestellt habe wie flottes es mir gesagt hat
Das erste und letzte bild ist beim Ersten Pc start das 2 bild dann vom 2x
 

Anhänge

  • IMG_3040.JPG
    IMG_3040.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 278
Immer noch erst beim 2. Boot, ja? Vielleicht wird die Platte nicht richtig erkannt.

Es werden auch keine Platten für die Bootreihenfolge aufgelistet beim 1. Durchlauf. Das scheint wohl wirklich an der Kombination UEFI/Motherboard/SSD(s) zu liegen.

Edit: Das ist nicht die neuste UEFI-Version. Siehe hier ...
 
Zuletzt bearbeitet: (UEFI-Version)
danidie schrieb:
Glaub ich auch was kann man da jetzt machen :p

Habe ich doch gesagt: Schick sie mir ... ich "entsorge" sie!
Ergänzung ()

Was du mal machen kannst: Hol dir 'ne Linux-Distribution. Packe die auf einen USB-Stick oder brenne sie und starte beim 1. Durchlauf davon. Schau ob die Platten angezeigt werden.

Du kannst auch mal ganz normal den 1. Durchlauf starten. Dann ausmachen und warten. Schau ob nach 2 Minuten die Platten dann angezeigt werden. So weisst du ob es an den Platten liegt oder ob das UEFI was im 2. Durchlauf ändert. Ggf. mit Netzschalter testen.
Habe ich zwar bei SSDs noch nie erlebt - aber vielleicht haben deine wegen eines Bugs eine "Anlaufverzögerung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im 2. Absatz = deine Partitionstabellen sind umgangssprachlich "wacklig".
Warum wohl sind da zwei 101 Mb-Bereiche? In meinen Augen ehemalige W10-Startpartitionen. Und mit einer Endwerterhöhung um 1 liest Win dann das + 1 Mb mehr aus. Genaue Infos liefert dir Testdisk mit der Option DeeperSearch.
Das System wurde mindestens 3 x installiert, mit den Folgen kämpst du ja grade.
 
Ich denke, der erste Zugriff auf Festplatten, geht auf die erste Festplatte.
Der Windows Bootmanager liegt meiner Meinung nach auf der zweiten Platte, und wird erst bei Neustart erkannt.
1 ter Zugriff.png

Vielleicht einfach mal nur die erste Platte abklemmen? was passiert dann?

Genau octo124 Aber @ flottes sagt
Das sind MSR-Partitionen und eine Recovery-Partition. Daran sollte es auch nicht liegen.

Das glaube ich einfach nicht.
 
genau ich habe jetzt das System zum Dritten mal aufgesetzt
Ergänzung ()

Und kann man diese Partitionen nicht irgendwie Deaktivieren oder löschen ?
 
Klemme erst mal alle anderen Platten ab, und teste was passiert. Dann solltest du die Lösung haben.

Und bei Neu installieren soll man immer nur die betreffende Festplatte angeklemmt lassen.
 
Ich habe schon mehrmals probiert alle anderen Festplatten abzuhängen. - Mit dem gleichen Ergebnis. Bei der Windows installation habe ich nur die 850 SSD angehängt und alle anderen Partitionen formartiert und gelöscht.
Ergänzung ()

IMG_3043 (1).JPG
 
@Ponderosa - solange der TE nicht fachlich richtig den GPT von Datenträger1 neu schreibt, wird er immer wieder dasselbe Ergebnis haben = mal gehts, mal gehts nicht.
Dein letzter Satz ist zig mal im Netz zu lesen (mit Wissen auch überbrückbar), aber wozu den PC 2 x mal auf und zu schrauben?

Das nächste Prob deutete flottes an, sicher meinte er MBR (man vertippt sich schnell^^).
Womit wir das Licht am Ende des Tunnels sehen:
Ist im UEFI das Booten von MBR + GPT oder nur MBR bzw. GPT aktiviert. 2 Platten mit MBR, 1 mit GPT eingerichtet - schöner Mix?!

Zu Testdisk - no aktive bootbare Partition, Eintrag 3 2x? Dateiformat ?.
Ehrlich Meinung?
Daten sichern, Platte in Neuzustand versetzen und das ganze von vorn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich lese, ist die ESP auf der ersten Platte. Ich würde jetzt eher überprüfen ob die SSDs beim ersten Durchlauf überhaupt "reagieren".

Watt'n Rumgerätsel hier! =)

Edit: Also ich in jetzt raus. Ich trinke mir das 2. Bier ... und besser werden meine Tips nicht! :evillol:

Also um meine Theorie zu stützen. Schalte mal bitte auf "UEFI+Legacy" und schaue ob deine Platte überhaupt angezeigt wird. Normal müsste das Booten von P0 aufgeführt sein. Unabhängig davon ob es GPT oder MBR ist. IMHO überprüfen UEFIs nicht nach Hybrid-MBR etc.

Das mit dem Neuaufsetzen ist verständlich. Imho wäre es aber sinnvoller den Fehler ausfindig zu machen. Bug-Report, Wissen etc.

Die Chance, dass die SSDs - warum auch immer - beim 1. Durchlauf GAR NICHT erkannt werden mag sehr gering sein. Ich würde es aber gerne als Fehlerquelle ausklammern. Entweder mit UEFI+Legacy bzw. einem Linux-Live-Boot beim 1. Durchlauf.

Nochmal Edit: Ist schon das dritte Bier ... sowas ....
 
Zuletzt bearbeitet: (BIER!)
Zurück
Oben