Windows Bootmanager im Bios erscheint erst immer nach einem zweiten Start

Die Chance, dass die SSDs - warum auch immer - beim 1. Durchlauf GAR NICHT erkannt werden mag sehr gering sein.
so gering ist das gar nicht. ist bei meinen Sohn ja auch so.
nur wie ändern?
Ich bin auch erstmal weg.
habe ich noch einen alten HP Laptop den ich mit 1607 neu clean installieren will.
 
Gilt hier net 0 Promille?^^

@ Terrier - Sohn eine Beschäftigung ausserhalb verschaffen (sonst lässt er dich net ran), danach mit Testdisk den MBR o. GPT neu schreiben lassen.
Wobei ich mit W10 noch nie solche Probs hatte und dies nur von W7-Usern kannte.
 
Danke an alle die hier schon beigetragen haben. Im UEFI+Legacy wird die Platte sofort erkannt nur bootet tut windows nicht von dieser
 
Hast Du inzwischen die 450MB-Part. der 120er SSD gelöscht?
Außerdem bitte "SATA Aggressive Link" im Bios ausschalten.


Ponderosa schrieb:
Wieso schaltest du den PC per Knopfdruck aus ? Gibt doch den Ausschalter in Windows!
Anhang anzeigen 610555

Das ist kein Ausschalten, sondern nur Deep Sleep. Richtig runter fährt Win10 nur mit Trick, also z.B. indem man mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu starten" klick und dann in den erweiterten Optionen auf "Ausschalten".

Würde ich übrigens mal testen, ob dann der Bootvorgang normal klappt...
 
@octo124
Zu Testdisk - no aktive bootbare Partition, Eintrag 3 2x? Dateiformat ?.

Testdisk zeigt doch auf dem Screenshot gar keine Probleme mit den Partitionen an? Ansonsten wird bei GPT immer von einer ESP Partition gebootet. Warum soll das extra gekennzeichnet sein? Die MSR Partiton bei Eintrag 3 entält kein Dateisystem, das ist normal. Die taucht zweimal auf, weil ein "protective mbr" enthalten ist, Stichwort "GPT Schutzpartition".

@Sound-Fuzzy
Das ist kein Ausschalten, sondern nur Deep Sleep.

Es wurde schon anfangs darauf hingewiesen, was man alles nicht machen sollte, wenn der Schnellstart aktiviert ist. Ist schön zerrissen worden, obwohl es ein absolut berechtigter Einwand ist.

Würde ich übrigens mal testen, ob dann der Bootvorgang normal klappt...

Ich würde den Schnellstart ganz abschalten, da ja sowieso ne SSD benutzt wird, womit Windows wohl schnell genug starten dürfte. ;)

@danidie

Den Rechner einfach auszuschalten, wenn Platten angeklemmt sind, solltest du wirklich nur im Notfall, bzw. wenn gar nichts anderes mehr geht. Wenn das Bios die SSD erstmal nicht erkennt drückst du Strg + Alt + Entf oder benutzt den Resetknopf, wenn du einen hast. Ein plötzlicher Stromausfall (hartes Ausschalten) kann z.B. dazu führen, daß deine SSD sporadisch nicht erkannt wird.

Ich würde auch erstmal mit der anfangen, in Reihenfolge der Sata Ports hast du die ja jetzt schon mal an erster Stelle angeschlossen, Windows neu installieren und starten hat auch geklappt. Schau mit Crystal Disk Info nach den Smart-Werten der SSD, z.B. deuten CRC Fehler auf ein Probleme mit dem Sata Kabel hin. Wenn es keine gibt, kann man das nämlich auch ausschließen.

Wenn du damit nichts anfangen kannst poste einen Screenshot von CDI mit den Werten. Danach kann man immer noch nach anderen Sachen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frix schrieb:
@octo124




.

Wenn du damit nichts anfangen kannst poste einen Screenshot von CDI mit den Werten. Danach kann man immer noch nach anderen Sachen schauen.

Sata Kabel hab ich schon ausgetauscht ich lass dann man crystal disk rüberlaufen und schick dann einen screen. Kannst du mir vllt sagen, wie ich den GBT resete ?
 
Mit "GPT resetten" meinst du sicher alle Partitionen oder gleich die Partitionstabelle löschen. Wenn du unbedingt nochmal neu installieren willst, vom Windows USB Stick booten und einfach die vorhandenen Partitionen löschen, wenn du vor der Windowsinstallation gefragt wirst wo installiert werden soll (hast du sicher gemacht). Ansonsten kann man auch vom Installationsmedium starten, die Kommandozeile aufrufen und das per Diskpart machen.

Übrigens:

Im UEFI+Legacy wird die Platte sofort erkannt nur bootet tut windows nicht von dieser

Vielleicht erklärst du den Satz auch nochmal etwas genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben