Windows Bootmanager im Bios erscheint erst immer nach einem zweiten Start

Willst du mir jetzt damit sagen, dass ich nochmal Windows neu aufsetzen soll:heul:
Gibt es wirklich keine andere Option ?
 
Tja normal haben wir alles durch.
In Windows gibt es da nichts einzustellen.
Kannst ja die Computerreparatur Startreparatur vorher noch versuchen aber auch mit booten von DVD.
Eventuell auch 3 mal die Startreparatur machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
Sollte Windows 10 trotzdem nicht booten, dann gibt es noch die Windows-Starthilfe.
Auch hier wieder von der DVD / USB-Stick booten
Nach der Auswahl der Sprache die Computerreparatur anklicken
Hier dann wieder in die Erweiterten Optionen
Starthilfe auswählen.
Windows 10 versucht nun automatisch das Bootmenü wiederherzustellen.
Alles andere was da steht musst du selbst wissen, ich halte nichts von der vielen fummellei.

Was und ob es noch irgendwelche Bios Einstellungen gibt in deinem Uefi Bios, Bootoptionen usw. weiß ich auch nicht.
Windows Bootmanager habe ich auch immer bei Uefi genommen und sonst brauchte ich nichts ändern in den Booteinstellungen.
 
Naja ok und woher soll ich die bootdatei herholen ? Aus der Windows Migration Software ? Und soll ich dort dann ISO oder USB Stick auswählen ?
 
Wieso Bootdateien holen?
Windows 10 1607 hast du doch aktuell schon auf Stick oder nicht?

Stick einstecken und Windows Bootmanager sollte dann den USB Stick anzeigen UEFI USB Stick.
booten von Stick und Computerreparatur wählen.

Alles andere wird dann automatisch gemacht.
wenn die Reparatur funktioniert, ansonsten halt auf Installieren klicken und leider alles löschen und Neuinstallieren.

Windows 10 Media Tool
unten bei Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
direkt auf USB Stick auswählen, der ist bootfähig für Uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal im Bios kontrolliert nach speichern und Neustart (bevor er erfolglos starten will) ob die Bootreihenfolge korrekt übernommen wurde?
Hast Du den Bootmanager als 1st Device festgelegt oder die Platte selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
danidie schrieb:
wenn ich meinem PC starten will und von meiner SSD booten will kommt die Fehlermeldung reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key dann wenn ich den PC neustarte Bootet er normal.
Was heißt "Neustart"? Reset oder Powerdown?
 
Also meine Bootreihenfolge bleibt nicht gleich weil ja ERST beim 2 boot der Windows Boot Manager dazukommt. Und ich schalte den Pc manuel aus per Knopfdruck
 
Habe gerade bei meinem Sohn seinen neuen PC auch davon gehört, mich aber noch nicht damit beschäftig.
Er sagt aber auch: Seine SSD wird dann im Bios auch gar nicht erkannt.
Ich habe ihn jetzt erstmal geraten fast boot abzustellen im Bios.
Keine Ahnung warum die SSD nicht sofort erkannt wird im Bios, kein Wunder, das dann erstmal der Bootmanager startet.
Tastatur wird auch nicht immer sofort erkannt und noch so einige merkwürdige Sachen.
Die aber alle weg sind beim 2. Start, oder in Windows.
Kann normal mit Windows nichts zu tun haben, Windows ist dann ja noch gar nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Updates gibts ja keine mehr, hast Du ja schon gemacht und Reset auch. Platte auch fest eingestellt und nicht auf automatische Erkennung? Ansonsten sofern auf dem Board vorhanden vielleicht die Platte an einen Anschluss bei dem man den Raidcontroller anschliessen kann und diesen aktivieren (auch wenns sinnfrei ist).
Entweder hat die Platte oder das Bios nen Macken, Batterie hattest Du ja auch schon gewechselt. Mit ner anderen Platte mal testen oder probieren Bios neu zu flashen wären so spontan die Dinge die ich probieren würde.
 
Also meine Bootreihenfolge bleibt nicht gleich weil ja ERST beim 2 boot der Windows Boot Manager dazukommt.

Dann stell doch mal das Bios auf UEFI bzw. nimm die Legacy Funktion raus.

Außerdem beherzige mal den Ratschlag, im Bios die Reihenfolge der Laufwerke beim Booten festzulegen.
 
Die Bootreihenfolge ist so eingestellt:
1 SSD 850 (Windows)
2 SSD 840
3 WD Red

Dann kommt reboot and select prooper device also Knopf drücken und neustarten.

Danach ist die Bootreihenfolge so
Windows Boot Manager
SSD 850
SSD 840
Wd red
 
Wieso schaltest du den PC per Knopfdruck aus ? Gibt doch den Ausschalter in Windows!
Knopfdruck.png
 
Ok, und auch mal mit UEFI als Bootmodus testen, was du im Bios einstellen kannst.
 
Ponderosa schrieb:
Wieso schaltest du den PC per Knopfdruck aus ? Gibt doch den Ausschalter in Windows!
Anhang anzeigen 610555

Ich schalte ihn deshalb mit dem Knopf aus weil er ja nicht mal bootet ich drücke auf den knopf wenn kommt reboot and select boot proper device. Sobald er beim 2ten mal hochgefahren ist dann schalte ich ihn natürlich mit herunterfahren aus.
Ergänzung ()

Frix habe ich aber wenn er startet komme ich direkt ins bios. Wobei ich beim ersten Start weder die Festplatten noch den Windows Bootmanager auffinden kann. Ich hab halt nur UEFI eingestellt anstatt UEFI+Legacy
 
Zuletzt bearbeitet:
warum + Legacy
da war bisher nie die Rede von wenn du sagst es ist alles für Uefi eingestellt.
Mag zwar sein, dass es nichts dmit zu tun hat , aber wenn man Uefi GPT hat dann stellt man auch alles auf Uefi ein.
Auch bei der Installation und booten vom USb Stick.
Warum es überhaut + Legacy gibt und was das soll weiß ich allerdings auch nach Jahren immer noch nicht.

Das mit dem Knopf verstehe ich auch noch nicht.
weil er ja nicht mal bootet ich drücke auf den knopf wenn kommt reboot and select boot proper device.
Da kommt doch der Windows Bootmanager mit der Auswahl der Platten und dann einfach Enter drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerke sind "falsch" angeordnet. Das würde ich ändern: Festplatten an P0 usw., Laufwerke an P4/5. Daran sollte es aber nicht liegen.

Du selbst sagst, dass deine UEFI im 1. Durchlauf gar keinen Windows Bootmanager findet. Deine UEFI bootet im 1. Durchlauf wohl im Legacy-Only-Modus: sucht also einen MBR. Überprüfe bitte ob dein CSM auf Legacy-Only gestellt ist. Ändere das bitte auf UEFI + Legacy. Spätestens dann sollte deine UEFI den Bootmanager auch im 1. Durchlauf finden.

Das CSM ist "benutzerfreundlich". Wenn das CSM keinen "guten" MBR findet, könnte es sein, dass es von selbst in den UEFI+Legacy-Modus schaltet. Das würde erklären warum du den Bootmanager beim 2. Durchlauf findest.

Du solltest also daran arbeiten, dass deine UEFI den Bootmanager beim 1. Durchlauf findet. Entweder durch UEFI-Settings, durch konvertieren aller Platten nach GPT und/oder durch ändern der Plattenreihenfolge (P0 usw.).
 
Zuletzt bearbeitet: (Legacy-Only?)
Danke für diese ausführliche Antwort aber kannst du mir bitte sagen was das CSM ist :) ?
Und wo ich wo was umstellen kann ?
 
Compatibility Support Module = CSM
In den UEFI einstellungen deines Motherboards.
 
Wir drehen uns im Kreis!
User die hier Jetzt erst Tipps geben haben anscheinend auch nicht alles gelesen oder verstanden.
GPT hat du ja nun eh.
UEFI+Legacy hast du doch jetzt auch die ganze Zeit schon gehabt.
Kannst nur noch von UEFI+Legacy auf nur UEFI umschalten im Bios.
Nur die Windows SSD am 1 Sata Port als Datenträger 0 hast du doch auch schon gemacht.
Alle anderen Platen abgesteckt doch auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier das Gefühl habe ich auch :D
Ich habe alle Schritte wie beschrieben ausgeführt.
Das BIOS habe ich nun auf only UEFI eingestellt allerdings komme ich nun immer wenn ich meinen PC starte direkt ins Bios.
Dort sehe ich allerdings, dass dieser Bootmanager immer noch nicht angezeigt wird. (erster Start)
 
Zurück
Oben