Bios Fehler oder Hardware defekt

Zocker311

Commodore
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200er Corsair
  • Mainboard: Asus TUF B450 Plus II
  • Netzteil: 350W BeQuiet Bulk Netzteil
  • Gehäuse: Benchtable
  • Grafikkarte: RTX3060 Gigabyte Gaming OC
  • HDD / SSD: irgend ne NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
20241202_152310978_iOS.jpg
Grüne Streifen und kaum FPS und GPUz liest kaum was aus, auch keine Sensoren

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Sieht mir nach ein VRam defekt der Grafikkarte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, UK Monkey, redjack1000 und 2 andere
1) Welches BIOS ist denn drauf?
2) Woher stammt die 3060?
=> Baue sie, wenn möglich, in das System aus der Signatur ein. Zwecks Quertesten.
=> Ja, VRam Defekt ist nicht unwahrscheinlich.

Sig:
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv X CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D @ Kraken X73 360mm @ 3x Noctua NF-A12x25
Ram: 4x Corsair Vengeance RGB PRO (2x 16GB DDR4 3666MHz C16 & 2x 0GB) | Board: MSI MEG x570 ACE
GPU: PNY RTX4090 | Speicher: PCIe 4.0 NVME 1TB, 2TB & 2TB | Netzteil: Be Quiet! Straight Power E11 850W
3) Höchstwahrscheinlich hast du deinen Monitor an der 3060 angeschlossen; sonst wären ja keine Bildfehler da. (Ich glaube von Bildfehlern bei einer APU habe ich noch nie gelesen)

Sonstiges:

a)
Vielleicht hilft ein CMOS-Reset. Auch unter dem Verdacht, dass sich integrierte Grafik und dedizierte Grafik ins Gehege kommen.

b)
Zocker311 schrieb:
350W BeQuiet Bulk Netzteil
Dies ist NICHT das Hauptproblem. Aber ein adäquates Netzteil für eine 3060 schaut dann doch anders aus.
https://www.hardwareschotte.de/preise/Be-Quiet-System-Power-B9-350W-Bulk-BN207-p22085250#Preistrend

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon sofort nach dem Einschalten des Rechners so mit den grünen Streifen, oder wann fängt das an?

Das kommt sofort, mit anderen GPUs Läuft das System ohne Probleme, hab die so bekommen die Karte.

Also mit ner 2070 Super, läuft das System Problemlos, also Netzteil oder Mainboard usw schlies ich aus.
Das hat nur bei ner 2 mal 8 Pin karte etwas gestruggelt und mal neugestartet.

komisch ist halt das GPUz 0 speicher anzeigt, und keine sensoren ausliest.
treiber lässt sich aber installieren und lüftersteuerung arbeitet auch

Mit solch einem Defekt wird die Grafikkarte auch nicht mehr richtig erkannt und ausgelesen, daher funktionieren manche Sensoren auch nicht mehr. Hatte auch mal solch eine Grafikkarte und aus der RMA habe ich mein Geld zurückbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und WinstonSmith101
und ich glaub sie idlet nicht, wird warm und läufter laufen.
und er bleibt bei PCIe 16X
Screenshot 2024-12-02 170045.png

Womöglich war da jemand froh, sein defektes Produkt ohne Aufwand zu entsorgen.

(Da mich das LHR anspringt, wer weiß, was die Karte erlebt hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, WinstonSmith101 und LiniXXus
Zocker311 schrieb:
und ich glaub sie idlet nicht, wird warm und läufter laufen.
und er bleibt bei PCIe 16X
In solch einem Fall ist eine Grafikkarte teildefekt und daher läuft sie noch mit diesem Fehlerbild. Manchmal werden solche Grafikkarten im Ofen gebacken, denn danach läuft sie mit etwas Glück wieder ein paar Wochen oder Tage. Aus diesem Grund kaufe ich auch keine gebrauchten Grafikkarten, weil man mit diesem Backen solch ein Fehler vorläufig verschleiern kann.

Das Backen hilft aber nicht immer und jedes Mal, falls es doch klappen sollte, verringert sich die Zeit, in der sie noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, WinstonSmith101 und Azghul0815
hab mal die SN eingegeben
Screenshot 2024-12-02 170507.png

und sieht ja echt gut aus
20241202_160800744_iOS.jpg20241202_160809247_iOS.jpg
Ergänzung ()

hat leider schon was gekostet, aber der meinte nach paar stunden spielen kommen abunzu Artefakte,
da dachte ich ja pads und paste schrott und ram überhitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zocker311 schrieb:
hat leider schon was gekostet, aber der meinte nach paar stunden spielen kommen abunzu Artefakte,
Na gut, damit ist er fein raus. Er hat Dich eindeutig auf den Defekt hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Firefly2023
Zocker311 schrieb:
hab mal die SN eingegeben
Anhang anzeigen 1550482

und sieht ja echt gut aus
Anhang anzeigen 1550483Anhang anzeigen 1550484
Ergänzung ()

Puhhhh, das war mit Ansage. Hoffentlich hast du die Rechnung. Ich weiss nicht, wie das bei Gigabyte ist, ob da die Garantie nur der Erstkäufer hat....

Zuletzt bearbeitet:
Mhm mich wundert es das die Karte dann ja gar nicht alt ist, und der Verkäufer selbst nicht dem rma prozess gestartet hat, es sei den er hat keinen kaufbeläg oder rma wurde schon abgelehnt.

Zurück
Oben