Bios Fehler oder Hardware defekt

Azghul0815 schrieb:
Gelten AbtretungErklärungen?
Nur wenn die RMA über den Händler abgewickelt wird, denn auf die Herstellergarantie hat solch eine Abtrittserklärung keinerlei Auswirkung. Wenn der Hersteller keine Herstellergarantie mit Zweitkäufer akzeptiert, lässt sich das mit solch einer Erklärung nicht umgehen.

Mit dem Händler könnte es aber klappen, da er dieses mit seinem Großhändler abwickeln kann.

Zumindest wurde die Grafikkarte bisher nicht zerlegt, denn mit Gigabyte ist wichtig, dass der Garantiesiegel auf der Schraube vorhanden ist.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
und sieht ja echt gut aus
Solche ein Defekt ist optisch nicht zu sehen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Zumindest wurde die Grafikkarte bisher nicht zerlegt, denn mit Gigabyte ist wichtig, dass der Garantiesiegel auf der Schraube vorhanden ist.
Es gibt Grafikkarte, da erlaubt der Hersteller einen Umbau, z.B. mit einem Wasserkühler. Das ist beispielsweise mit MSI oder ASUS der Fall und obwohl hier auch ein Garantiesiegel mit drauf ist, wird eine RMA nicht gänzlich abgelehnt. Es wird aber dann auf ein eventuelles Eigenverschulden geschaut.

Gigabyte erlaubt aber ein Umbau nicht, daher darf hier der Garantiesiegel nicht beschädigt sein.
Ergänzung ()

Mit solch ein Fehlerbild braucht man auch selbst nichts mehr unternehmen, denn der VRam hat in solch einem Fall bereits Schaden genommen.

Zuletzt bearbeitet:
hab den mal gefragt ob er ne Rechnung hat, mal schauen was kommt

Du hast doch schon eine 2070 Super, warum kauft man eine 3060 die sogar etwas langsamer ist?
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Ergänzung ()

hat leider schon was gekostet, aber der meinte nach paar stunden spielen kommen abunzu Artefakte,
da dachte ich ja pads und paste schrott und ram überhitzt
wie kommt man auf Idee so eine Karte zu kaufen?
Tut mir leid, aber selbst schuld

Zwirbelkatz schrieb:
(Ich glaube von Bildfehlern bei einer APU habe ich noch nie gelesen)

Wie denkst du würde sich defekter RAM bei einer APU bemerkbar machen...

Genau so.. nur fliegt das System vorher wegen Bluescreens raus

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
maxi_rodriges schrieb:
Du hast doch schon eine 2070 Super, warum kauft man eine 3060 die sogar etwas langsamer ist?
Ergänzung ()

wie kommt man auf Idee so eine Karte zu kaufen?
Tut mir leid, aber selbst schuld
In dem man x mal auf YouTube sieht das Leute sowas kaufen dann Paste und Pads wechseln und dann alles gut ist, dann will man auch mal sein Glück probieren.
Aber wahrscheinlich ist dort alles gestellt.

Und wollte eine von beiden Karten, haben und da viele meinten die 3060 wäre besser weil 12GB hab die doch noch mitgenommen.
Und weil die auch zusätzlich ein besseres kühler designe hat und nur einen stromanschluss hab die auch genommen zum vergleichen.

Zocker311 schrieb:
In dem man x mal auf YouTube sieht das Leute sowas kaufen dann Paste und Pads wechseln und dann alles gut ist, dann will man auch mal sein Glück probieren.
Mit einem defekten VRam hilft dieses Vorgehen nicht mehr, denn was bereits beschädigt ist, bleibt beschädigt.

Daran wird weder neue WLP, noch neue Pads was dran ändern. Zudem hast du noch ein Garantiesiegel auf einer der Schrauben, was momentan noch nicht beschädigt ist. Sobald du die Grafikkarte zelegen tust, wird dieses unweigerlich mit beschädigt und dann hast du auch keine Herstellergarantie mehr.

Hier noch die Garantiebedinungen:
https://www.gigabyte.com/de/Support/Consumer/Warranty

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Ja bestimmt sind einige davon gestellt, aber bei Hitze hast duu ein anderes fehlerbild. So ists reines glückspiel

ja ich ginge ja davon aus das artefarkte erst unter last kommen, in furmark z.b. aber das die im bios schon abkackt ist halt ganz anderer schnack

@Zocker311 Wie hast du die Karte denn bezahlt?
Frage den Verkäufer, ob er die Karte zurücknehmen kann. Denn Artefakte nach ein paar Stunden und geht gar nichts, ist schon etwas Unterschied.
Ich konnte bisher 2 Karten wegen den defekten Lüfter wieder an den Verkäufer zurückgeben, auch wenn die Verkäufer meinten, dass bei denen alles problemlos lief. Gekauft wurden sie auf eBay.

hab über PayPal gezahlt aber will dem jetzt noch nichts böses will ihm erst zeitlassen zu antworten, wegen Rechnung und so

Zocker311 schrieb:
ja ich ginge ja davon aus das artefarkte erst unter last kommen, in furmark z.b. aber das die im bios schon abkackt ist halt ganz anderer schnack
Wenn der VRam zu heiß wird, nimm er schnell Schaden.
Was die Temperaturen angeht, ist der VRam sehr empfindlich darauf.

• Gefällt mir
aber egal wie oft man neu startet, es startet nie ohne die streifen

Wie bereits geschrieben... futsch ist halt futsch und das wird nach jedem Start nicht besser werden.
Ergänzung ()

Eine Reparatur fällt hier meist unter "Wirtschaftlicher Totalschaden", weshalb noch nicht mal Hersteller solch ein Defekt reparieren. In solch einem Fall bekommt man entweder eine neue Grafikkarte oder Geld zurück. Händler kommen dann oft auch mit einem Restwert daher und bezahlen noch nicht mal den vollen Kaufpreis zurück.

• Gefällt mir
Zocker311 schrieb:
hab über PayPal gezahlt aber will dem jetzt noch nichts böses will ihm erst zeitlassen zu antworten, wegen Rechnung und so
Warte bitte eine angemessene Zeit auf seine Antwort. Aber behalte bei der Beurteilung seiner Antwort im Kopf das er Dir bei Verkauf nicht die Wahrheit gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja dachte vielleicht tritt ja doch noch das ein was er sagte, dachte vielleicht ist ne kalte Lötstelle und wenn die Karte sich erwärmt dann startet die normal oder so, hatte bisher noch nie sowas. Entweder komplett kaputt oder io.
Und bei komplett kaputt wars ne agp 1,5w Karte in nem 3v Slot oder so, die hat geknallt und gequalmt und dann war aus

Zocker311 schrieb:
Aber wahrscheinlich ist dort alles gestellt.
Man sollte nicht vergessen, daß es sich bei diesen Videos oft um Werbung handelt. Nicht ohne Grund ist dies sogar häufig im Bild eingeblendet. Und die Content Creator oder Influencer sind auch nicht irgendwer, sondern Menschen mit kommerziellen Interessen. Sprich, sie machen das um mit YouTube (viel) Geld zu verdienen.

Es werden u.a. so manches mal "einfache" Lösungen für komplexe Probleme präsentiert. Einfach, damit die Videos angeklickt werden. Die Realität sieht dann häufig leider ganz anders aus.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Ja dachte vielleicht tritt ja doch noch das ein was er sagte, dachte vielleicht ist ne kalte Lötstelle und wenn die Karte sich erwärmt dann startet die normal oder so, hatte bisher noch nie sowas. Entweder komplett kaputt oder io.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten das "die Leute" mit allen Wassern gewaschen sind, besonders wenn es um ihr Geld geht. Da wird gelogen und die Wahrheit gebogen, wie es nicht schlimmer geht. Deshalb sollte man sowas wie eine Grafikkarte nach Möglichkeit immer vor Ort beim Verkäufer testen und das Gebotene mit seiner eigenen Erfahrung abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf nur grundsätzlich nur karten mit Garantie Siegel drauf, weil ich oft gelesen/gehört hab das leute solche grafikkarten irgenwie in den backofen legen oder föhnen mit nem heisluftföhn.
und dann laufen die paar wochen oder tage wieder

Leider hast du schlechte Karten. Gigabyte gewährt die verlängerte Garantie ausschließlich ERSTKÄUFERN, auch eine Abtretungsurkunde wird nicht akzeptiert. Ist die Karte älter als 2 Jahre hast du auch beim Händler leider keinen Anspruch mehr.
Ohne Rechnung geht auch nix.

Eine große komplette Übersicht gibt es in der Ausgabe 8/24 der PCGH. 😊

gut muss mal schauen was Gigabyte sagt.

die karte scheint ja nicht mal registriert zu sein.
nur braucht man zum registrieren nen kaufbeleg

@Zocker311 Was sollen die dazu sagen, außer Dein Gesuch abzulehnen? Du hast nunmal Schrott gekauft. Gigabyte holt Dich da richt raus. Das musst Du mit dem Verkäufer klären.

Zurück
Oben