BIOS flash funktioniert nicht

@Müritzer Jo, das weiß ich. Dachte nur, weil in deiner Anleitung ja stand dass es etwas langsamer blinken sollte :) Danke!

@OtuaSebleg
Es geht beim Umbenennen darum, dass der Windows-Standard die Endung nicht anzeigt.
Eine "BIOS.zip" wird also nur als "BIOS" angezeigt.
Benennst Du sie nun in "MSI.ROM" um, dann wird leider eine "MSI.ROM.zip" daraus.

OtuaSebleg schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Das Mainboard braucht wegen der neueren CPU ja, soweit ich weiß, ein BIOS Update. Das Mainboard zeigt auch bei den DebugLEDs die CPU als Fehler an.

Dafür gibt es eine Support-Liste:

MPG X570 GAMING EDGE WIFI - MSI

ProzessorCore NameCPU CodeCPU NoErgebnis
RYZEN 9Vermeer100-0000000595950X7C37v1C.zip
RYZEN 9Vermeer100-0000000615900X7C37v1C.zip
RYZEN 7Vermeer100-0000000635800X7C37v1C.zip
RYZEN 5Vermeer100-0000000655600X7C37v1C.zip

Die CPU wird ab Version 7C37v1C Erscheinungsdatum 2020-11-04 unterstützt.

@OtuaSebleg

Würde mich an MSI wenden und nachfragen ob die Version irgendwo steht oder er weiterhelfen kann:

MSI Kontakt

Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus Ja ich weiß, die Endung wird bei mir angezeigt, habe das auch über die Eigenschaften der Datei gecheckt.
Ergänzung ()

Also kleines Update. Habe das ganze jetzt nach Anleitung von @Müritzer durchgeführt. PC hat neugestartet. Die DebugLED von der CPU leuchtet immernoch. Leider keine Ahnung was ich tun soll. Ich werd es jetzt nochmal mit 4GB Stick probieren :)
MfG

• Gefällt mir

@Hauro

Entweder lag das Board sehr lange beim Händler oder aber nach dem Zusammenbau wurde der CMOS Reset vergessen oder nicht korrekt durchgeführt.
Ergänzung ()

Nach dem Neustart einen CMOS Reset durchgeführt?

• Gefällt mir
OtuaSebleg schrieb:
Also kleines Update. Habe das ganze jetzt nach Anleitung von @Müritzer durchgeführt. PC hat neugestartet.
das spricht schwer dafür, dass du erfolgreich geflasht hast. Jetzt (falls ausgebaut) CPU, RAM und GPU wieder einbauen. Wenn du das passende BIOS geflasht hast muss das booten.

• Gefällt mir
In einem anderen Thread hatte jemand das gleiche Problem, es kam raus das die CPU defekt war.

Ach und noch was, versuche mal nur mit einem Speicherriegel zu starten, nach einem CMOS Reset.

• Gefällt mir
@OtuaSebleg
Welche BIOS-Versionen hattest Du bereits durchprobiert?

Das 1Der BIOS mit AGESA 1.2.0.0 sollte stabil laufen und ist kein beta-BIOS.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI
Es wurde übrigens code-bereinigt.

Wenn der PC damit nicht zum Laufen gebracht werden kann, dann ist vlt. wirklich die CPU defekt.
Bitte möglichst alles vom PC abziehen (USB-Geräte usw.), was nicht unbedingt für ein Boot ins UEFI nötig ist.
Erstmal nur NT, Board, CPU, RAM, GPU, Tastatur, Lüfter/Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Noch mal geschaut welcher RAM verbaut ist und gesehen es ist der RAM verbaut mit dem die meisten Probleme bei Ryzen in Zusammenhang stehen. Auch wenn die CPU LED leuchtet kann? es vielleicht doch der RAM sein? Der Speicherkontroller ist ja in der CPU.

• Gefällt mir
Also, habe es jetzt nochmal mit der letzten nicht-BETA probiert. Es ist was anderes passiert. Es ging 1. deutlich länger und hat eine Zeit lang auch langsam geblinkt und 2. Nach dem Neustart leuchtet die Lampe vom Flash-Button dauerhaft. Die DebugLED der CPU leuchtet dennoch.
@SeniorY So war das aber jedes mal, kein einziges Mal ging danach etwas.
@Müritzer hab es schon mehrfach mit nur einem Speicherriegel probiert
Ergänzung ()

@Müritzer was ich probieren könnte, ist den RAM aus meinem eigenen Computer auszubauen und da einzubauen zum schauen, müsste allerdings schauen ob der Kompatibel ist, meinst du das könnte was helfen?

MfG

• Gefällt mir
verflixt...

dann scheint das flashen ja nicht das Problem zu sein. Wenn du den Ripjaws RAM aus deiner Signatur meinst, der ist komaptibel. Würd ich probieren.

Einen Stick in A2

• Gefällt mir
@loser jap, hab ich gemacht

@SeniorY Ja dann werde ich das später mal ausprobieren, danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Die Ripjaws sollten kompatibel sein. Auf "Auto" läuft das eine Modul sowieso nur mit ~1600-2400, meist 2133.
Habe auch Ripjaws mit meinem 2700X in Verwendung. ;)

P.S. Der steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste von meinem Board.

Mein RAM steht auch nicht auf der Liste, die ist nur als Anhaltspunkt zu sehen und keine Bibel nach der man sich richten muss. Das mit dem dauerhaften leuchten hatte ich auch schon mal.
Habe den PC Stromlos gemacht und die Kontakte für den CMOS Reset mal länger überbrückt und dann nochmal den Stick formatiert und alles von vorn. Da ging es dann mit einmal.

• Gefällt mir
Ja, das ist eine gute Idee. Lass die Elektronen sich vom Wandern erholen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
P.S. Der CMOS Reset ist in diesen Fällen sehr wichtig! Hier mal die genaue Anleitung wie ich ihn immer durchführe.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken ( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

• Gefällt mir
Wenn die Batterie fast leer sein sollte, kann ein CMOS-Reset wie von Müritzer beschrieben evtl. nicht geschehen.
In dem Falle bitte die Batterie rausnehmen statt CMOS-Reset Schalter/PIN-überbrücken (und wie in seiner Beschreibung vorgehen).

Zuletzt bearbeitet:
OtuaSebleg schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Dual
Naja der macht immer Probleme ist so leider.

Irgend wer hatte hier schon mal das gleiche Problem. Gelöst hat er es ab wenn ich mich noch richtig erinnere.

Alles ausbauen. CPU raus mit leichtem druck wieder verschießen.
Ein RAM in den A2 Slot rein und dann sollte die Kiste starten,
Hat aber bei Ihm ca. 2min gedauert bis das Bild da war.

• Gefällt mir
Wie sehen überhaupt die PINs an der CPU aus ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben