BIOS flash funktioniert nicht

Als ich letztens meinem Ram getauscht habe und den CPU Kühler danach 2-3 Umdrehungen zu fest angezogen habe wurde ich auch von der CPU DEBUG LED begrüßt.

Etwas gelockert und Zack ist die Kiste wieder gebootet. Mal noch als Anlaufstelle die man prüfen könnte.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Da ich den 2700x durch den 5800x ersetzte möchte ( liegt hier neben mir ) ,
muss ich das MB updaten.

Ich habe das MSI x470 Gaming Pro Mainboard.
Im Dezember 20 habe ich bereits erfolgreich das BIOS geupdatet.

Heute geht irgendwie gar nichts :

Ich habe das BIOS Update also die Beta vom 26.4.21 von der MSI Seite geladen und die Datein auf den USB Stick kopiert.
Dieser ist mit FAT 32 vorab formatiert worden. Zuvor war ich mit einem 128 GB Stick trotz Rufus gescheitert.

Ich habe bereits folgendes probiert :

• 2 USb Sticks
  • alle 6 USB Ports probiert
  • alle anderen USB Geräte entfernt
  • die Daei umbenannt in MSI.COM
  • versuch mit und ohne die .txt Datei
  • die Datei mehrfach runtergeladen ( direkt auf Stick entpackt bzw. danach )

Nicht Geht.

Nach dem Flash wird der USB Stick angezeigt.
FSO: USB Stick 1100 ( keine Angabe des Pfad oder Laufwerk )

Nach der Bestätigung kommt die Fehlermeldung „Im Stammorder dieses USB - Datenträger befindet sich keine Bios Datei“ ...Sytem Reboot...

Dabei ist ist diese Datei doch sicher auf dem Stick ?

ich nicht mehr weiter :-(

Für Eure Hilfestellung dabke ich im voraus !

MaikJ schrieb:
Warum nicht MSI.ROM?

Und da du einen 2700X hast, warum machst du kein "normales" Update mit dem und installierst danach den neuen Prozessor?
Bios Flashback ist so die letzte Möglichkeit, wenn man keinen aktuell kompatiblen Prozessor hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich meinte die Funktion „M-Flash“ und ich habe die Datei auch in MSI.ROM umbenannt.
Das war ein Schreibfehler.

Es gibt jetzt einen eigenen Beitrag dazu von mir. Mein Problem istbanders gelagert.

Müritzer schrieb:
PC ausschalten und NT ausschalten
Strom Abstecken
Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen
CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden -> War bei mir nicht nötig
USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken
Strom verbinden und nur NT einschalten.
OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.
...

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Danke, das hat bei mir auch funktioniert!

Habe neue Hardware verbaut (B550, 3700x, 32GB Ballistix) aber eine alte Graka (HD 7850).
Nach eigenen Recherchen musste ich dafür ein BIOS Update durchführen, welches aber nicht funktioniert hatte, wenn ich den PC gestartet hatte und dann flashen wollte^^

Also im ausgeschalteten Zustand den Flash-Button drücken hat super geklappt. Das war für meinen Fall der entscheidende Faktor!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben