Bios Flashback nicht möglich

Nöööööl

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB corsair venegance rgb pro 3600 MHz
  • Mainboard:ROG Strinx B550 A Gaming
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: Corsair Krystal
  • Grafikkarte: RTX 2080 Gainward Phoenkx
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Aufgrund eines Umstieg von Intel zu AMD habe ich das B550 zusammen mit dem Ryzen, den RAM und der ssd bestellt.
Die Montage der einzelnen Teile verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Der erste Start nach dem Zusammenbau lief wie erwartet ( alle 6 Lüfter liefen, RAM und Lüfter leuchten ect. )
Anschließend wurde ein USB Stick mit der Hersteller Software für das ausgewählte Mainbord erstellt.
Der Bios Flashback lief durch allerdings ohne Erfolg. Dahher habe ich den Stick neu erstellt und den Update nach Angaben des Herstellers durchgeführt. Als die LED nicht mehr leuchtet wollte ich den PC starten. Dies ging allerdings nicht. Auch die BIOS flaschback Funktion kann nicht mehr angewendet werden.
Die rote Strom LED auf dem Mainboard leuchtet allerdings noch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Kabel wurden Geprüft. GRAKA wurde ausgebaut.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Probier mal ein CMOS Reset.

Nöööööl schrieb:
Anschließend wurde ein USB Stick mit der Hersteller Software für das ausgewählte Mainbord erstellt.
Der Bios Flashback lief durch allerdings ohne Erfolg. Dahher habe ich den Stick neu erstellt und den Up
Warum??
Warum eine Stick mit MB Software erstellen. Man lädt eh am besten die Treiber beim Chiphersteller. Warum ein BIOS auf eine ältere Version downgradwn wollen? FlashBack
Lief doch laut deiner Beschreibung. Kann sein dass du dir mit dem Unfug dein BIOS gebrickt hast.

Mal vom Strom trennen, Batterie ausbauen und 10 Sekunden lang die ClearCMOS Pins überbrücken. Dann wieder alles zusammen stecken und erneut testen. Wenn es nicht geht ist das Board hin und du hast Lehrgeld bezahlt. Wobei das hier egal ist ob AMD oder Intel, mit solchen Aktionen kann man sich jedes Board schrotten.

bitte beschreibe Schritt für Schritt wie Du den Flashback ausgeführt hast
auch die technischen Daten des Stick sind wichtig (Größe und wie formatiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du hast auch das neueste BIOS verwendet?

Ich würde zur Sicherheit auch 2 RAM Riegel ausbauen, du hast dir sowieso schon Schrott RAM gekauft, aber alle 4 Bänke belegen sollte man bei ryzen möglichst vermeiden

bitte auch Angeben von Welcher BIOS Version man auf welche Flashen möchte ... denn da gibt es auch oft Einschränkungen ..

xxMuahdibxx schrieb:
bitte auch Angeben von Welcher BIOS Version man auf welche Flashen möchte ... denn da gibt es auch oft Einschränkungen ..
wie soll er das wissen, das System läuft nicht

Danke erstmal für die Antworten.

1) das BIOS update ist notwendig um die 5000 Ryzen zu erkennen.

2) als BIOS Version habe ich V2021 verwendet.

3) als nächstes setzte ich den CMOS zurück und versuche es mit 2 Riegeln
Ergänzung ()

4) der stick istein 32gb Fat32 Stick.

das entfernen der RAM Riegel, sowie das zurück setzten des CMOS hatebenfalls kein erfolg gegeben.

zu der vorgehensweise beim update ging ich wie folgt vor:
download der V2021 Datei.
dataentpacken
anwenden der rename daei
umgenannte datei auf den formartierten Stick gezogen
Stick in den BSFL Hub gesteckt.
3 secden BSFL Knopf gedrückt
3 x langsames Blinken der FSFL Led
ca 4-5 min. blinken der LED

danach konnte der Pc nicht gestartet werden
Die LED des Sticks leuchtet ununterbrochen
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
bitte beschreibe Schritt für Schritt wie Du den Flashback ausgeführt hast
auch die technischen Daten des Stick sind wichtig (Größe und wie formatiert)
Formatiert einfach per r Klick und formatieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
das b550 startet sehr wohl alle 5 ryzen, wenn du mit stromlos machen und resett kein erfolg hast ist es wohl kaputt.
lg

Bei mir ist es zwar MSI, aber da wird es wohl keine großen Unterschiede geben.
Sticks über 8 GB bereiten die meisten Probleme. Ich habe noch einen alten USB 2.0 Stick mit 2 GB für solche Fälle bereitliegen. Damit gab es bis jetzt die wenigsten Probleme. Was auch wichtig ist, nach dem der Flashback Vorgang durchgelaufen ist sollte der PC normaler weise selber neu starten, das kann aber einige Zeit dauern. Danach mache ich immer einem CMOS Reset damit die Hardware erstmal wieder ihre "Willkommensparty" feiern kann.

Vielleicht noch einmal alles Step - by - Step durchgehen?
Hast du dich an die Herstelleranleitung gehalten?:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Habe vor kurzem ein MSI Board mit BIOS Flashback geflashed. Hatte auch einen 32GB USB3.0 Stick... ohne Probleme.
  • Dein USB-Stick ist mit FAT32 formatiert. (Man kann fürs Formatieren RUFUS verwenden mit den Settings):
  • Startart: Nicht startfähig
  • Partitionsschema: MBR
  • Dateisystem: FAT32 (Std)

Wenn der BIOS Flashback nicht funktioniert, kann mit dem Mainboard sowieso irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung sein.

Ich habe zur Kontrolle noch einmal, die alten Komponenten angeschlossen. Mit denen läuft der PC problemlos. Da ich weiter nichts tun kann. Werde ich mich morgen mit den asus Support/Verkäufer in Verbindung setzten.

Dennoch danke für die Problemanalyse

Versuchs mal ohne jegliche installierte Komponenten. Nur ATX 24-pol und CPU12V (4 oder 8-pol), sonst nix (auch keine Gehäuseanschlüsse)!
Flash-Stick in den USB-Flashbackport stecken und Netzteil starten (Stecker rein bzw dessen Ein/Aus-Schalter) und dann den Flashback-Button starten (3-5sec gedrückt halten). Update kann ca 5-10min dauern!
Auch mit anderem USB-Stick versuchen, möglichst kleiner als 8GB. Den mit FAT16/32 formatieren und nur die mit Renamer umbenannten BIOS-Datei drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben