BIOS Flashback

StevenDPK

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: NZXT N7 B550
  • Netzteil: NZXT 1000W
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: RTX 3090 TI
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe auf Grund meine defekten CPU ein BIOS Flashback durchgeführt.
Bevor ich diese zurückschicken kann hat AMD mich darauf hingewiesen das ich erst mein BIOS updaten solle.
1.Nun habe ich ein USB-Stick genommen
2.Die Datei runtergeladen und auf den Stick
3.In den richtigen Port und die Flashback taste gedrückt

Die Taste hat drei mal geblinkt und nun leuchtet sie dauerhaft Rot.
Ich bin noch mal alles durchgegangen und mir ist eingefallen das ich die Datei nicht unbenannt habe.

Was kann ich nun tun?
USB raus und die Datei einfach umbenennen oder kann ich jetzt nichts mehr tun?

Gruß
Steven

Wenn die Datei nicht umbenannt ist hat er das Flashen wohl noch nicht angefangen. Und wenn doch: das Flashen ist in ein paar wenigen Minuten erledigt, also wenn du jetzt schon ne Weile gewartet hast sollte man ihn ohne Bedenken ausstecken können.

Muss die denn umbenannt werden, für's BIOS Fashback bei NZXT Mainboards?
Schau auch, dass der Stick fürs BIOS File Fat32 formatiiert ist?

Siehe dazu:
1694287890623.png

Quelle: https://www.datocms-assets.com/34299/1623873113-n7-b550-digital-manual-210406-de.pdf

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Asus Board. Hier half es, einfach einen älteren und kleineren Stick zu verwenden. Offenbar ist ein Mainboard in so einer Phase oft einfach nicht dazu in der Lage, moderne Hardware zu erkennen.

Den Stick in FAT32 formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke für die ganzen antworten.
Hab den USB Stick jetzt raus und wollte die Datei umbenennen da ist mir aber gerade aufgefallen das die Datei auf der Seite von NZXT keine .rom datei ist sondern eine .80 datei wenn ich die jetzt einfach zu einer rom umschreibe funktioniert sie dann trotzdem?

Der Anleitung in #4 folgen.

StevenDPK schrieb:
keine .rom datei ist sondern eine .80 datei wenn ich die jetzt einfach zu einer rom umschreibe funktioniert sie dann trotzdem?
Einfach umbennen in creative.rom, aus .80 wird dann .rom.
Ergänzung ()

Das ist auch eigtl. keine .80 Datei sondern die 80 von BIOS Version 2.80

Vorher 1, nacher 2

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 102
  • 2.PNG
    2.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
StevenDPK schrieb:
mir aber gerade aufgefallen das die Datei auf der Seite von NZXT keine .rom datei ist sondern eine .80 datei wenn ich die jetzt einfach zu einer rom umschreibe funktioniert sie dann trotzdem?
Ja, ist bei meinem MSI auch so. Bei Flashback muss ich zu MSI.ROM umbenennen. Das passt schon. Die .80 wird die Version sein.

@StevenDPK
Habe genau das gleiche Problem, mit dem kontanten leuchten nach ein paar mal blinken. Asus empfiehlt das Flashback mit eingebauter CPU und RAM.

Zurück
Oben