Bios funktioniert nicht mehr

Crapone999

Ensign
Hallo leute,
es geht um folgendes. mein Pc hatte die letzten wochen lauter Blackscreens und heute morgen kamen zum ersten mal bluescreens. dann habe ich einen usb stick mit rufus erstellt mit win 11 pro.
dann habe ich f12 gedrückt und dann kamen komischerweise 2 partitionen von meinem usb stick von denen ich beide nicht booten konnte. das gleiche ist passiert als ich ein win 10 stick erstellt habe. 2 partitionen von den ich nicht booten konnte ? auf meinen laptop mit denen ich die usb´s erstellt habe werden nur 1 angezeigt.
daraufhin habe ich secure boot ausgestellt. dann ging es auch nicht weil nach wievor 2 partitionen erkannt worden sind.
dann habe ich mir gedacht das ich einfach die boot reihenfolge ändere und dann haben die abstürze iwie angefangen.
jetzt komme ich gar nicht mehr ins bios rein. wenn ich starte kommt eine milisekunde das bios wo man die jeweiligen tasten drücken muss und danach kommt eine meldung:

New Cpu installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTMP/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have Bitlocker or encryption enabled,the system will not boot without a recovery key
Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will not enable in new CPU, you can swap back to the old cpu to recover TPM related Keys and data

ich kann wenn ich schnellgenug bin n drücken dann komme ich in die windows recovery einstellungen wo man auswählen kann ob er neustartet oder einen wiederherstellungspunkt auswählen oder die uefi einstellungen(wo ich auch nict reinkomme).

was habe ich gemacht wie kann ich in mein bios kommen bitte hilft mir.
die hardware:
be quiet! Pure Base 600 schwarz - schallgedämmt
AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower-Kühler
GIGABYTE B650M DS3H
32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade White
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super - 16GB Inno3d
1000 GB ADATA XPG Gammix S50 Core
be quiet! System Power 10 - 750W - 80 PLUS Bronze

setz TPM halt zurück, willst eh neu installieren.
und BIOS Reset + eventuell Update machen falls verfügbar.

Crapone999 schrieb:
kamen komischerweise 2 partitionen von meinem usb stick von denen ich beide nicht booten konnte.
Die Marke deines USB-Sticks lautet?

Bios Stock lassen bzw Reset to default und dann alle Partitionen auf SSD löschen. Windows Partitionen erstellen lassen.

Wegen dem TPM: da Taste "Z" statt "Y" drücken.;)

kpl CMOS Reset machen (Batterie 10min raus, CMOS-Jumper umsetzen, dann den wieder in vorheriger Position setzen und Batterie rein, PC neustarten). Siehe auch Anleitung im Handbuch (Manual) und BIOS Setup Guide.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10-11-12/support#support-manual

Wenn du kein Bitlocker benutzt, dann kann man bei Rufus den deaktivieren. Beim neuesten Build Win11 24H2 wird es neuerdings bei der Neuinstallation standardmäßig aktiviert.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/27/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Windows 11 24H2 Bitlocker Verschlüsselung​

Wichtiger Hinweis für Neuinstallationen: Hat ein Gerätehersteller (OEM) im UEFI eine Flag hinterlegt, dass die Laufwerke per Bitlocker verschlüsselt werden sollen, dann führt Windows 11 24H2 es jetzt bei einer Neuinstallation “stillschweigend” aus. Dies kann man mithilfe von Rufus verhindern. Dort lässt sich beim Erstellen des Sticks die Verlüsselung deaktivieren.

Dies erfolgt auch in der Home Version. Deshalb sollte man nach der Installation, die Bitlocker-Verschlüsselung rückgängig machen, oder den Schlüssel irgendwo sichern. Diesen Hinweis haben wir auch im Wiki (Windows 11 neu installieren) hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
fTPM/PSP NV Corruption Meldung

Diese Meldung zeigt, dass es Probleme mit den fTPM-Daten gibt, die auf dem Mainboard gespeichert sind. Diese Daten werden für die Verschlüsselung der Hardware verwendet. Wenn du keine BIOS-Änderungen mehr vornehmen kannst, solltest du beim Start des PCs die Y-Taste drücken, um die fTPM-Daten zurückzusetzen. Bitte beachte, dass dies möglicherweise Auswirkungen auf verschlüsselte Daten haben könnte. Da du derzeit noch nicht in Windows bist, ist dies die einzige Möglichkeit, weit zu kommen.

Weiß jetzt nicht genau wie Windows 11 Verschlüsselt. Habe das Feature (Verschlüsselung) nie benutzt daher keine Ahnung ob per Default überhaupt etwas mit Bitlocker verschlüsselt wird und wenn ja welche Datenträger.
Letztlich musst du wissen, hast du irgendwas verschlüsselt? Wenn nicht - tpm löschen und gut ist. Wenn ja, ggf. andere CPU einbauen, Platten entschlüsseln, bzw. Verschlüsselung aufheben. Danach neue CPU einbauen TPM löschen und "neumachen".

Wichtig
Ich habe das selbst nie gemacht, das ist nur meine Annahme wie man vorgehen solte. Also alles auf eigenes Risiko. Ggf. "Faktcheckst" du meine Anleitung vorher nochmal selbst. Verstehe das also eher als "grobe" und theoretische Anleitung. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde anstelle Rufus das Microsoft Media Creation Tool mal ausprobieren !

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Vincy schrieb:

kpl CMOS Reset machen (Batterie 10min raus, CMOS-Jumper umsetzen, dann den wieder in vorheriger Position setzen und Batterie rein, PC neustarten). Siehe auch Anleitung im Handbuch (Manual) und BIOS Setup Guide.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10-11-12/support#support-manual

Wenn du kein Bitlocker benutzt, dann kann man bei Rufus den deaktivieren. Beim neuesten Build Win11 24H2 wird es neuerdings bei der Neuinstallation standardmäßig aktiviert.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/27/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Wichtiger Hinweis für Neuinstallationen: Hat ein Gerätehersteller (OEM) im UEFI eine Flag hinterlegt, dass die Laufwerke per Bitlocker verschlüsselt werden sollen, dann führt Windows 11 24H2 es jetzt bei einer Neuinstallation “stillschweigend” aus. Dies kann man mithilfe von Rufus verhindern. Dort lässt sich beim Erstellen des Sticks die Verlüsselung deaktivieren.

Dies erfolgt auch in der Home Version. Deshalb sollte man nach der Installation, die Bitlocker-Verschlüsselung rückgängig machen, oder den Schlüssel irgendwo sichern. Diesen Hinweis haben wir auch im Wiki (Windows 11 neu installieren) hinzugefüg

Vincy schrieb:

ich benutze kein bitllocker. ich komme an die batterie nicht ran dann müsste ich glaub die gpu aubauen kp traue mich das nicht. da gibt es nur diese 2 pins wo clear cmos steht. da sehe ich auch keinen jumper oder so

Crapone999 schrieb:
da sehe ich auch keinen jumper oder so
Es reicht, wenn du da einen Schraubendreher/Schere/Büroklammer für einige Sekunden dran hälst.

Rufus erstellt zwei Partitionen.
Aus dem Bios lässt sich nur von einer booten.

Auf Windows siehst du nur eine davon, weil die Efi Partition keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt hat. Mit der TPM Abfrage wird nur gefragt, ob du TPM aktivieren möchtest. Das englische lässt sich auch übersetzen, wenn man kein Englisch kann.

Das deutsche Tastaturlayout ist im Bios nicht aktiv, daher läuft hier das englische Layout und hier ist Y und Z vertauscht. Daher auf Z für Yes klicken.

Versuche es mal mit dem Microsoft Media Creation Tool, denn damit wird nur eine Partition erstellt. Hiermit lässt sich ein Stick auch direkt erstellen, sodass kein Rufus benötigt wird.
Ergänzung ()

Crapone999 schrieb:
da sehe ich auch keinen jumper oder so
Gab es früher, heute steckt da normalerweise kein Jumper mehr drauf. Wie bereits von @Ponderosa geschrieben, einfach was aus Metall ein paar Sekunden draufhalten. Ich nutze dazu auch einfach einen Schraubendreher. Habe mir sogar einen Reset Button mit Kabel drauf gesteckt, da diese zwei Pins in meinem Fall sich hinter einer vertikal verbauten Grafikkarte befinden.
https://www.amazon.de/R02-Startknopf-Power-Cable-Hauptschalter-schwarz-rot/dp/B079Q5MS6W

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus so bin ein schritt weiter.
hat bissle gedauert bis bios kam und dann steht das reset passiert ist und dann kann ich auswählen von wo gebooted wird.
Bei dem tool von windows kam vorher schon die meldung das die installation aus unerklärlichen gründen nicht möglich ist^^ iwie sowas das hab ich vor paar stunden schon probiert.
der laptop ist ein uralt ding lenovo t410. liegt bestimmt am laptop. soll ich jetzt mit rufus nochmal probieren ?
von welcher partition bei rufus soll ich booten 1 oder 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:

Dies erfolgt auch in der Home Version. Deshalb sollte man nach der Installation, die Bitlocker-Verschlüsselung rückgängig machen, oder den Schlüssel irgendwo sichern. Diesen Hinweis haben wir auch im Wiki (Windows 11 neu installieren) hinzugefügt
Du widersprichst dir eindeutig selbst. Nur wenn das Flag gesetzt ist, wird Bitlocker aktiv, das zitierst du doch selbst mit. Wenn es "standardmäßig" wäre, bräuchte es das Flag nicht.

Ich würde auch bezweifeln, dass bei einem GIGABYTE B650M DS3H dieses Flag gesetzt ist.

ok hat geklappt ich installiere grad win 10 und dann von microsoft auf 11. leute ich dank euch vom herzen. wirklich ohne dieses board wären soviel menschen aufgeschmissen. danke wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Crapone999 schrieb:
Bei dem tool von windows kam vorher schon die meldung das die installation aus unerklärlichen gründen nicht möglich ist^^
Eine Windows Installation beinhaltet eine Hauptpartition und zwei/drei Systempartitionen. Wenn du diese im Setup nicht löscht, kommt eine Fehlermeldung, weil Windows davon ausgeht, dass bereits Windows installiert ist.

Beachte mit mehreren verbauten Laufwerken auf die Laufwerkszahl, da im Windows Setup die Laufwerke mit Zahlen gekennzeichnet sind. Zum Beispiel Laufwerk 0 und dann hat die Hauptpartition und auch die dazugehörigen Systempartitionen auch immer diese Kennzeichnung.
Ergänzung ()

Crapone999 schrieb:
ok hat geklappt ich installiere grad win 10 und dann von microsoft auf 11
Warum so umständlich? Installiere doch direkt Windows 11.

oje grad kam fehler meldung.
das ein fehler auf partition 0 aufgetretten ist. fehlercode ox80070057

Crapone999 schrieb:
mein Pc hatte die letzten wochen lauter Blackscreens und heute morgen kamen zum ersten mal bluescreens.
Crapone999 schrieb:
oje grad kam fehler meldung.
das ein fehler auf partition 0 aufgetretten ist. fehlercode ox80070057
Ist komisch, dieser Fehler wird laut Internetsuche durch eine fehlerhafte Registrierung verursacht. Aber wenn Windows neu aufgesetzt wird, wird dieses neu aufgesetzt.
https://www.google.com/search?client=opera&q=fehlercode+ox80070057&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Ich würde ein Defekt des Laufwerks selbst nicht ausschließen.

glaub meine festplatte ist grad kaputt gegangen. bei bios kann ich nicht mehr meine 1tb auswählen sondern nur den usb stick. ich könnte kotzen. habe den rechner vor einem monat gekriegt. blackscreens traten nach 3 wochen auf heute morgen der ganze scheiss dreck und das jetzt noch. habe mit dem händler schon vor paar tagen gesprochen er sagt da es erst ab der 3 woche aufgetreten ist er jetzt nur noch in der nachbesserungspflicht. werde den rechner am montag zurück schicken. habe angst das er sich sturr stellt oder so. was kann ich machen was soll ich machen ?
der support hat mir am telefon gesagt das sie mein system nicht testen konnte weil ich kein vorinstalliertes windows mit bestellt habe? was ich erst im nachhinein erfahren habe was ich auch beschissen fand. ich meine die haben ein nicht getestetes system verschickt. kann man da was machen weil ich will den rechner so nicht.

Zurück
Oben