Bios geschrottet ?

Cyc70n

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
16
Hoi,
ich habe seit ein paar Wochen das problem das mein PC beim Hochfahren spinnt er bleibt ohne System an verschiedenen Stellen einfach hängen oder startet von selber neu. Das passiert aber nur beim Bootvorgang wenn ich einmal in Windows bin läuft alles ohne probleme auch 3d Shooter was ja eigentlich das System stark belastet.
Hier man meine System Daten
Mainboard: Epox EP-8rda+
CPU: 2800 Athlon Barton
RAM: 2x 512 MB Infineon
HD: 2x 120GB von Maxtor keine Ahnung welche nun genau
DVD : 50 x von Plextor
Brenner: w512 EB von Teac alt aber reicht
Graka :6600 GT TDH von Leadtek
Netzteil : 420 Watt von TCP meine ich war das

Das System lief jetzt eigentlich über 3 Jahre stabil vor 3 Monaten ist mir die Graka eine Radeon 9700 Pro von Sapphire woll durch Hitzetot gestorben der Lüfter war woll was Staubig ;) und ging duch die Jahre was schwerfällig. CA. 1 Monat nachdem ich die neue oben genannte Graka eingebaut habe fingen diese Bootfehler an.
Habe schon verschiedenes ausprobiert z.b die Kabelstränge getauscht das ich die neue KArte als erstes in verdacht hatte für die Fehler verantwortlich zusein.
Naja das worum es jetzt eigentlich geht ist folgendes (das oben genannte ist nervig aber man kann damit leben zumal ja eigentlich mit der vorstellung der R600 ein neues System kommen sollte) heute hatte ich zum 2 man den Fehler das die Meldung beim Booten kam das der CPU Takt neu eingestellt worden ist und der nun als 1250 MHz angezeigt wird. Naja ich bin dann ins Bios und habe dann zum wievielten mal versucht durch einstellungen im Bios evtl. die Fehler zu beseitigen. Dabei habe ich dann auch eine der vorgegebenen Performance einstellungen verändert ich meine von meinem selber eingestellten auf Turbo oder Aggressiv da ich Optimal schonmal vorher ausprobiert hatte.
Jetzt kommt beim Pc start noch der Bildschirm der Graka in dem deren RAM getestet wird (auch dabei macht er jetzt noch ab und an hänger) jedenfalls hängt er dann im nächsten Bild noch bevor er den RAM oder den CPU anzeigt.
Hier kommt jetzt alles was ich dann noch zusehen bekomme


Award Boot Block Bios v1.0
Copyright (c) 2000 , Award Software , Inc

Bios ROM cecksum error

Detecting Floppy drive A Media
Instert System Disk an Press Enter

Im selben moment beginnt dann auch der PC Speaker Alarm zumelden und auf dem Mainboard Fehler Display wird 41 angezeigt (leider nichts zu gefunden).
weiter komme ich nicht mehr Clear Coms war natürlich mein erster gedanke aber das klappt leider nicht :(
Habe noch ne Dos Startdiskette versucht um evtl. ein neues Bios aufspielen zukönnen aber der nimmt keine Disketten an. Aber die Tastatur scheint noch zu funktionieren den wenn ich mit Enter betätige sucht er nach eine Diskette.

Habe ich jetzt das Bios total geschrottet ? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Eigentlich wollte ich dieses System als WIN XP System behalten mein Duron 850 System für WinME und mein neuer PC wird irgendwann zum Jahresende dann auf Vista umsteigen.
Da ich das System behalten will werde ich es also reparieren obwohl in ein paar Wochen der neue PC kommt. Selbst wenn ich jetzt gezwungen sein sollte noch irgendwo ein Nforce 2 Board aufzutreiben oder nen neuen BiosChip würde mich interresieren ob ihr Ideen habt wo diese Fehler herkommen können.


mfg ZYklon
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal die Batterie, wird wohl leer sein.
 
Ich habe mittlerweile auch gelesen das diese Startprobleme an einer leeren Battarie liegen könnten. Verhindert das aber auch das ein Coms Clear nicht mehr möglich ist ?
Ich habe auf Toms Hardware als ich den alten Test jetzt zu meinem Mainboard nochmals gelesen habe auch einen zu einem alten Nforce2 MSI Board gelesen. Dort wurde erwähnt das dort nach übertaktungs Versuchen auch ein Clear Coms nötig war und dieses dann aber erst funktionierte nachdem man den Jumper für den FSB von Standart 133/166MHz auf 100/133MHz umgestellt hat. Ich dachte mir eine Versuch kann ja nicht schaden der langsamere FSB wäre ja sogar eher gut. Leider kommt dann bei mir garnichts mehr der Bildschirm bleibt ganz Schwarz ich glaube mein TFT bekommt nicht mal mehr ein eingegendes Signal . Naja und Coms Clear klappt leider auch nicht :( .
Kann der PC mit einer leeren Battarie überhaupt starten ? und macht sich das jetzt auch beim Coms Clear erst richtig bemerkbar ?

mfg Zyklon
 
Habe jetzt 2 andere Batterien getest(ohne Erfolg) der Fehler bleibt wobei ich denke das diese trotzdem die Fehlerquelle für die anfänglichen Macken sein könnte.
Habe mehrer Bootdisks mit Awdflash v.8.60b oder höher erstellt (darunter die Versionen funktionieren scheinbar nicht) und dem aktuellen Bios was ich allerdings selber schon vor Jahren geupdatet hatte. Awdflash startet tazächlich wenn es sich in der richtigen Version auf der Diskette befindet manchmal muss man auch erst ein paar mal die Entertaste drücken und zwischendurch die Diskette neu einlegen (das ganze scheint nicht 100% zu funktionieren mit der Awdflash Erkennung)
Nur sobald AwdFlash gestartet ist geht meine Tastatur nicht mehr und ich kann leider nicht mehr den Namen des Bios angeben damit der Vorgang des Updates beginnen kann :(
Nachdem ich dann mit Awdflash nicht weiterkomme wird auch der Fehler 54 angezeigt nicht mehr wie oben 41 und der PC Speaker lärmt auch wieder(mittlerweile ausgesteckt weil das nervt und die Nachbarn mich woll steinigen würden um die Uhrzeit) Der Speaker gibt allerdings weniger einen Piep Code aus sondern mehr wie eine Sirene Bie Bu bie bu...
Da ich aber nicht in Dos komme kann ich auch nicht wie oft im Internet vorgeschlagen in die autoexec.bat Befehle eintragen die Awdflash das Bios automatisch updaten lassen.
Hat wer noch einen Tipp sonst werde ich mir morgen woll das Telefonbuch nehmen müssen und samtliche PC Händler anrufen müssen ob die mir den Bioschip neu flashen können ( denke aber in der Nähe wird es keinen geben).

mfg Zyklon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenns gar nicht anders geht, kannst du dir bei epay auch für 15 € oder so einen neuen Bios-Chip besorgen (weiß jetzt aber nicht, ob es den für genau dein Board auch gibt...)

Tschüß,
Michael
 
Die beiden Links habe ich auch schon gefunden vorallem der 3Planet link hat mir geholfen das problem einzugrenzen nur leider gab es dort auch keine Lösung.
In einem anderen Tread irgendwo im Net habe ich dann gelesen das die Sequenz die zum retten des Bootblocks des Bios gedacht ist nicht mal fertig programmiert wurde zumindest bei den Boards von Epox und Asus zu der Zeit. Jemand hat das woll irgendwie nachgeguckt und festgestellt das die Aufforderung für das vorhanden sein eines Floppylaufwerks und dem start der Awdflash.exe programiert wurde aber dann nichts mehr. Deshalb hat man auch keine Tastatur um weiterzukommen , wie das bei heutigen Mainboards ist keine Ahnung.
Den BiosChip habe ich heute ausgebaut bekommen ohne ihn zubeschädigen nur leider habe ich dann auf meiner rundfahrt bei verschiedenen PC Händlern leider keinen Erfolg gehabt :(
Was mich jetzt noch interresieren würde wäre ob die Fehler die ich zuerst hatte bevor ich den Chip gekillt habe nun durch die Batterie kam oder das Mainboard schon eine Macke hatte.
Ich überlege nämlich direkt ein neues/altes Nforce2 Board zukaufen um das auszuschließen nur wird das warscheinlich doppelt so teuer .

mfg Zyklon
 
Kann vielleicht auch einfach auf ein marodes Netzteil hindeuten..... .
 
Der neue Bioschip ist bestellt und für 2 Euro eine neue Batterie direkt dazu.
Falls das nicht den gewünschten erfolg bringt werde ich einfach mal eines der älteren Netzteile versuchen.
Da ich mir wenn der R600 kommt eh einen neuen PC kaufen will werde ich die Teile meines jetzigen PCs bei dem ja schon jetzt die hälfte ausgebaut ist , direkt in einen meiner älteren Tower montieren (der neue kommt in den schönen LianLi ;) ) bei der gelegenheit habe ich die Netzteile zum testen ja ausgebaut da würde es sich gradezu anbieten auf nummersicher zugehen.
Ich melde mich dann hoffentlich in den nächsten 2 Tagen nochmal mit positiven Bericht ansonsten muss ich euch ja leider noch weiter nerven ;)

mfg Zyklon
 
So, ich habe den neuen Bios Chip eingebaut und zumindest das war jetzt mal wieder was positives :) ich werde mir jetzt die nächsten Tage mal angucken ob die Startfehler wieder auftretten. Ich hoffe aber das die neue Batterie da geholfen hat.

mfg Zyklon
 
Zurück
Oben