Bios hängt sich auf

Mitch4201

Cadet 4th Year
Hallo ich habe vor 3 Tagen mein pc komplett resetet und Windows neuinstalliert per cloud Download so..

Zum pc
Cpu : amd fx 8350
Mainbo: Asus m5a78l-m 3usb
Graka: 1050ti geforce Mini gtx
16gb ram
Wakü deepcool 240mm

So nun wenn ich den pc starte lässt er mich ganz normal starten wenn ich aber ins bios gelangen möchte und die "ENTFERNEN" TASTE betätige hängt es sich auf und komme nicht mehr weiter und muss den pc abstürtzen lassen per ausschalt Knopf woran kann es liegen? Bisher habe ich die Batterie ausgetauscht am board, bringt dennoch nichts an der Sache das ich nicht mehr ins bios komme wie kommt man noch ins bios? einige meinen das man """"Windows Neustart umschalt Taste gedrückt halten aber da finde ich keinen Reiter bios"""? MFG Michi danke

Zuletzt bearbeitet:
Gibts diesen "Leserartikel" auch in einem vernünftigen Satzbau und mit zumindest reduziertem Anteil an Rechtschreibfehlern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
Aus nem laufenden Windows heraus kommst Du auch nicht ins Bios.
Da kommst Du hin, bevor Windows startet.

Aber was ist daran jetzt 'Leserartikel'?
So neu bist Du ja nicht hier.

• Gefällt mir
Ok hm was könnte ich machen, das ich wieder ins BIOS rein komme? Tut mir leid wollte den beitrag nicht als leseartikel machen, aber vlt kann mir jemand weiter helfen der schon dieses Problem hatte! LG
Ergänzung ()

T00L schrieb:
Gibts diesen "Leserartikel" auch in einem vernünftigen Satzbau und mit zumindest reduziertem Anteil an Rechtschreibfehlern?
So schlimm?

• Gefällt mir
Steht im Handbuch zum Mainboard.
Das ist bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich geregelt.

Aber Du musst die entsprechende Taste beim Hochfahren des Rechners ggf. mehrfach drücken - und zwar bevor Windows startet

• Gefällt mir
Okay
Ich habe es schon 100 x mal versucht die Taste zu drücken er bleibt einfach freezed im auf dem selben Bildschirm vom bios ! PS ich konnte aber vor 2 Wochen noch problemlos ins BIOS deswegen verstehe ich es nicht!

Was hast Du denn in den letzten zwei Wochen am Rechner verändert?

• Gefällt mir
Mitch4201 schrieb:
er bleibt einfach freezed im auf dem selben Bildschirm vom bios !

Welches Bild siehst du da? Kommst du also ins BIOS und kannst dort aber nichts einstellen? Wenn möglich, dann zeigst du uns mal ein Bild genau von der Stelle, an der es nicht mehr weitergeht!

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Man kann Win10 und Win11 mitteilen, daß der Rechner beim nächsten Warmstart (oder auch Kaltstart) direkt ins BIOS- Menü geht
Geht aber unter Windows nur, wenn Windows im UEFI Modus mit GPT installiert wird. Beim BIOS/CSM Mode gibt es die Funktion nicht.

Allerdings gab es auch Board Hersteller wie Asrock, die da ein eigenes Programm hatten, was man unter Windows startet, wo man dann auswählen konnte, dass er ins BIOS bootet beim Neustart

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201 und Motorrad
hamju63 schrieb:
Was hast Du denn in den letzten zwei Wochen am Rechner verändert?
Ich habe ihn resetet vorgestern und win neu installiert das wars.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welches Bild siehst du da? Kommst du also ins BIOS und kannst dort aber nichts einstellen? Wenn möglich, dann zeigst du uns mal ein Bild davon!
Nein es bleibt bei der Anfangsseite hängen wo man entfernen drückt oder die gewünschte Taste! Ab hier geht's nicht weiter! Außer ich drücke nichts dann startet er normal ins Windows!

Anhänge

• 20220421_233745.jpg
    20220421_233745.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
Funktionieren den Tab oder F8 ?

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:
Funktionieren den Tab oder F8 ?
Nein keine der Tasten geht es freezed dann! Danke erstmal für die hilfe;)
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du die Tab- Taste drückst? Was steht da oben in deinem Bild noch zu lesen? Mache vielleicht mal ein Bild, auf dem der ganze Schirminhalt zu lesen ist!
Passiert auch nichts hänge hier fest nun

Anhänge

• 20221124_131737.jpg
    20221124_131737.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
Ja wie gesagt ich habe ihn heute schon 30 mal versucht ins bios zu booten aber komme nicht rein egal zu welchen Zeitpunkt ich die entfernen taste drücke! Ja war immer so diese Anzeige
Ergänzung ()

Mitch4201 schrieb:
Ja wie gesagt ich habe ihn heute schon 30 mal versucht ins bios zu booten aber komme nicht rein egal zu welchen Zeitpunkt ich die entfernen taste drücke! Ja war immer so diese Anzeige
Die Meldung ist nun immer noch hier !

Anhänge

• 20221124_132406.jpg
    20221124_132406.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Dann mach mal mit dem CMOS clear weiter, wie oben schon erwähnt und wenn das nicht hilft, könntest du mal dein Bootlaufwerk abklemmen (Strom und Sata- Kabel), sodaß er dann beim nächsten Booten kein Bootlaufwerk findet und dir vielleicht eine andere Meldung ausspuckt oder vielleicht sogar von selbst direkt ins BIOS geht!

• Gefällt mir
Okay wie funktioniert der Comos clear bisher habe ich Batterie raus gemacht bzw wie ist es im Handbuch beschrieben kenne mich nicht so besonders aus LG . Das mit den Kabeln muss ich als nächstes versuchen ja

Schau dir dazu mal das Online- Handbuch an! Meist werden dazu zwei Metallpins bei stromlosen Rechner für einige Sekunden überbrückt um den Inhalt des CMOS zu bereinigen. Wenn das Board gut ausgestettet ist, hat es dafür sogar einen extra Taster dafür!

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...M_PLUS_USB3/G11584_M5A78L-M_PLUS_USB3_WEB.pdf

1669293225518.png

Die relevanten Stifte sind mit CLRTC (clear real time clock) beschriftet. Also Position 5 hier auf dem Bild.

1669293374499.png

Punkt 4 der Anleitung könnte interessant sein mit dem Taste gerückt halten! Weiß aber nicht, ob das einen Unterschied zu dem normalen Drücken der Entf- Taste macht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PS/2-Tastatur vorhanden? Die mal anklemmen anstatt des Klimbim USB-Bombers.
BTW das system ist eine gewagte Hardwarekombination: sehr trinkfeste CPU auf einem Board mit ungekühlten Spannungswandlern und eine AiO die keierlei Luft auf die Spannungswandler bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar
Zurück
Oben