Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios hängt sich auf
- Ersteller Mitch4201
- Erstellt am
Okay wie funktioniert der Comos clear bisher habe ich Batterie raus gemacht bzw wie ist es im Handbuch beschrieben kenne mich nicht so besonders aus LGMotorrad schrieb:Dann mach mal mit dem CMOS clear weiter, wie oben schon erwähnt und wenn das nicht hilft, könntest du mal dein Bootlaufwerk abklemmen (Strom und Sata- Kabel), sodaß er dann beim nächsten Booten kein Bootlaufwerk findet und dir vielleicht eine andere Meldung ausspuckt oder vielleicht sogar von selbst direkt ins BIOS geht!
Okay danke dir für deine starke hilfe ! Ehrenmann so hier ein bild wogenau müsste ich hier den Schrauben Dreher hin positionieren?Motorrad schrieb:Schau dir dazu mal das Online- Handbuch an! Meist werden dazu zwei Metallpins bei stromlosen Rechner für einige Sekunden überbrückt um den Inhalt des CMOS zu bereinigen. Wenn das Board gut ausgestettet ist, hat es dafür sogar einen extra Taster dafür!
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...M_PLUS_USB3/G11584_M5A78L-M_PLUS_USB3_WEB.pdf
Anhang anzeigen 1287973
Die relevanten Stifte sind mit CLRTC (clear real time clock) beschriftet. Also Position 5 hier auf dem Bild.
Anhang anzeigen 1287974
Ergänzung ()
Okay warum andere tastatur die ist ziemlich neu und mit der kam ich immer ins bios!Die spannungswandler kühle ich ausreichend hier der Lüfter über aio!Denniss schrieb:PS/2-Tastatur vorhanden? Die mal anklemmen anstatt des Klimbim USB-Bombers.
BTW das system ist eine gewagte Hardwarekombination: sehr trinkfeste CPU auf einem Board mit ungekühlten Spannungswandlern und eine AiO die keierlei Luft auf die Spannungswandler bringt
Anhänge
Motorrad
Admiral
Mitch4201 schrieb:wogenau müsste ich hier den Schrauben Dreher hin positionieren?
Siehe dazu bitte meine Ergänzungen in meinem vorherigen Post!
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-haengt-sich-auf.2115494/#post-27556682
Edit:
Scheinbar habe ich das falsche Handbuch benutzt!
Hier die beiden Stifte unter CLRTC mußt du bei stromlosem Rechner für ein paar Sekunden elektrisch überbrücken!
Zuletzt bearbeitet:
Crtl habe ich gefunden aber wo ist das andere?Motorrad schrieb:Schau dir dazu mal das Online- Handbuch an! Meist werden dazu zwei Metallpins bei stromlosen Rechner für einige Sekunden überbrückt um den Inhalt des CMOS zu bereinigen. Wenn das Board gut ausgestettet ist, hat es dafür sogar einen extra Taster dafür!
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...M_PLUS_USB3/G11584_M5A78L-M_PLUS_USB3_WEB.pdf
Anhang anzeigen 1287973
Die relevanten Stifte sind mit CLRTC (clear real time clock) beschriftet. Also Position 5 hier auf dem Bild.
Anhang anzeigen 1287974
Punkt 4 der Anleitung könnte interessant sein mit dem Taste gerückt halten! Weiß aber nicht, ob das einen Unterschied zu dem normalen Drücken der Entf- Taste macht!
Anhänge
blalaber schrieb:Anhang anzeigen 1287978
Beide blau markierten Pins gleichzeitig berühren und einige Sekunden halten. Nicht vergessen das 220V Netzkabel und/oder das Netzteil auszuschalten!
Okay also die 2 crtl pins berühren mit einem Dreher oder mit 2?blalaber schrieb:sieht etwas anders aus als im verlinkten Onlinehandbuch - aber egal.
Da sind doch zwei Pins, mehr brauchst du nicht.
Motorrad
Admiral
Mitch4201 schrieb:oder mit 2?
Einfach die beiden Metallstifte mit einem elektrisch leitenden Gegenstand bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner ein paar Sekunden kurzschließen (brücken)!
Ja ich weiß die Bude hier hat viel hausstaub muss diesen öfter reinigen... okaywerkam schrieb:Mach den Rechner mal sauber, das sitzt ja richtig Dreck im PCI Slot über der Markierung von Dir, evtl verhindert das auch die Eingaben?
blalaber
Lieutenant
Mit einem Schraubendreher, einer Büroklammer, einer Münze, einem kleinen Draht, egal, hauptsache du stellst eine elektrisch leitfähige Brücke zwischen beiden Pins her.
Alternativ einfach eine ausreichend große Staubfussel in deinem Case suchen, die leiten sicherlich auch
Alternativ einfach eine ausreichend große Staubfussel in deinem Case suchen, die leiten sicherlich auch
Danke euch allen ich habe jz alles abgesteckt nun schließe ich kurz ich berichte dann wiederwerkam schrieb:Beide Pins gleichzeitig mit dem Dreher berühren, also kurzschliessen.
Ergänzung ()
Danke vielen Dank erstmal ich versuche es mal ihr hab mir bisher alles sehr gut beschrieben dankeblalaber schrieb:Mit einem Schraubendreher, einer Büroklammer, einer Münze, einem kleinen Draht, egal, hauptsache du stellst eine elektrisch leitfähige Brücke zwischen beiden Pins her.
Ja 2032 extra drauf geachtet!
Ergänzung ()
Haha lol ich weiß mist Staub leider aber ich brauche nur zum Luft kompressor gehen🙃blalaber schrieb:Mit einem Schraubendreher, einer Büroklammer, einer Münze, einem kleinen Draht, egal, hauptsache du stellst eine elektrisch leitfähige Brücke zwischen beiden Pins her.
wuselsurfer
Admiral
Das geht so:Mitch4201 schrieb:Okay wie funktioniert der Comos clear bisher habe ich Batterie raus gemacht bzw wie ist es im Handbuch beschrieben kenne mich nicht so besonders aus LG . Das mit den Kabeln muss ich als nächstes versuchen ja
Die Kontakte von Nr. 5 für 10s mit einem Schraubenzieher kurzschließen.
Die BIOS-Batterie (CR 2032) ist gewechselt?
Die Wärmeleipaste der CPU auch?
Die Kühler / Lüfter sind sauber?
Die RAMs sitzen fest in den Fassungen?
Welches Netzteil ist verbaut?
Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Okay 10 Sekunden lang!wuselsurfer schrieb:Das geht so:
Anhang anzeigen 1287984 .
Die Kontakte 10s mit einem Schraubenzieher kurzschließen.
Ja ist ausgewechselt 2032 !
Nein mache ich jz sauber !
Ja RAMs sitzen !
Deepcool wakü 240 mm
Xilence 700watt netzteil
Cpu Paste auch ja
Ergänzung ()
Okay 10 Sekunden lang!wuselsurfer schrieb:Das geht so:
Anhang anzeigen 1287984 .
Die Kontakte 10s mit einem Schraubenzieher kurzschließen.
Ja ist ausgewechselt 2032 !
Nein mache ich jz sauber !
Ja RAMs sitzen !
Deepcool wakü 240 mm
Xilence 700watt netzteil
Paste auch ja
Ergänzung ()
Bin jz im bios komischerweise ging es mit einem keyboard lol danke an den Tipp
Danke ich bin nun im bios plötzlich ging es !Motorrad schrieb:Siehe dazu bitte meine Ergänzungen in meinem vorherigen Post!
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-haengt-sich-auf.2115494/#post-27556682
Edit:
Scheinbar habe ich das falsche Handbuch benutzt!
Anhang anzeigen 1287980
Hier die beiden Stifte unter CLRTC mußt du bei stromlosem Rechner für ein paar Sekunden elektrisch überbrücken!
Ergänzung ()
Es war die tastatur aber warum?Mitch4201 schrieb:Okay wie funktioniert der Comos clear bisher habe ich Batterie raus gemacht bzw wie ist es im Handbuch beschrieben kenne mich nicht so besonders aus LG
Okay danke dir für deine starke hilfe ! Ehrenmann so hier ein bild wogenau müsste ich hier den Schrauben Dreher hin positionieren?
Ergänzung ()
Okay warum andere tastatur die ist ziemlich neu und mit der kam ich immer ins bios!Die spannungswandler kühle ich ausreichend hier der Lüfter über aio!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Okay wo sieht man den die bootreihenfolge Datum und Uhrzeit hab ich nun aber bootreihenfolge muss du mir helfen pls
Hier ist mein BIOs bilder
Hier ist mein BIOs bilder
Anhänge
Motorrad
Admiral
Unter dem Reiter "Boot" gehst du die einzelnen Punkte durch und stellst sie so ein, daß deine Systemplatte als erstes in der Bootreihenfolge steht!
Empfehlenswert:
Unter dem Unterpunkt "Boot Settings Configuration" würde ich aus Stabilitätsgründen "Quick Boot" deaktivieren, sowie die Funktion "Full Screen Logo" ebenfalls deaktivieren um nach dem Einschalten des Rechners alle Meldungen und Prozeduren des POST- Screens lesen zu können!
Probiere es einfach mal aus! Alle Einstellungen kannst du jederzeit wieder rückgängig machen!
Empfehlenswert:
Unter dem Unterpunkt "Boot Settings Configuration" würde ich aus Stabilitätsgründen "Quick Boot" deaktivieren, sowie die Funktion "Full Screen Logo" ebenfalls deaktivieren um nach dem Einschalten des Rechners alle Meldungen und Prozeduren des POST- Screens lesen zu können!
Probiere es einfach mal aus! Alle Einstellungen kannst du jederzeit wieder rückgängig machen!
Zuletzt bearbeitet: