BIOS Probleme RTX 4000 noch vorhanden?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Moin Leute!

2 Kollegen haben sich vor kurzem eine neue Nvidia GraKa geholt und haben damit Probleme. Der eine hat sich eine RTX 4070 Super geholt der andere eine 4070 TI Super.
Beide Karten sind aus dem Hause MSI, da gab es doch mal sehr Komische Probleme mit dem Bios. Sind diese Probleme noch Präsent oder wurde das Gefixt?
Ich wollte mir eine MSI RTX 4080 Super Ventus 3X OC holen aber bin jetzt unsicher wegen der Problem bei meinen Kollegen.

Was habe sie für Probleme:

Kollege 1 mit der 4070 Super bei dem läuft der PC eigentlich ganz Stabil damit, bis zu dem Zeitpunkt wo er ein Game Startet. Bluescreen mit der Meldung Fatal Error. Er hat bis jetzt alles ausschließen können außer die Graka die war immer Gleich. Durchprobiert hat er schon anderen RAM, andere CPU, anderes MB und auch ein größeres Netzteil. Alles ohne Erfolg. Es kommt auch nicht darauf an welches Spiel er Startet und er Spielt auch manchmal noch Half-Life und jetzt Aktuell Spielt er Alan Wake 2. Stürzt bei jedem Game ab.

Kollege 2 mit der 4070 TI Super bei dem Startet der PC überhaupt nicht. Er drückt auf den Power Button und alles was Passiert ist das eine Rote Debug LED leuchtet, mehr passiert nicht. Erst dachte er etwas anderes hat sich verabschiedet aber als er seine RX 580 wieder rein Steckte, Startete auch der PC wieder.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Sind das Bekannte Probleme oder sind das speziell diese beiden Karten?
Würde nur ungern knapp 1100€ für eine Karte ausgeben die dann eh nicht funktioniert. Oder kann man die bedenkenlos Kaufen?

Wäre sehr dankbar über euren Input.

LG und noch einen Schönen Tag.

Ich glaub nicht dass das BIOS Probleme der Grafikkarten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Matthias80
Das hört sich nach vielem an, aber nicht nach dem BIOS der Grakas und auch nicht mit dem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Matthias80
Was für Netzteile nutzen denn deine Kollegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Indirekte Frage für Freunde und Kollegen sind immer blöd, und haben an sich mangels Informationen in einen Forum meiner Meinung nach nichts verloren. Entweder, die Kollegen melden sich gleich direkt selbst mit allen richtig Infos an, oder man läßt es oder man liefert gleich richtig ALLE Informationen, so daß man was damit anfangen kann.

So kann man nur sagen: Pech, an einen Fachbetrieb wenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Stefcom64 und JumpingCat
Was für BIOS Probleme sollen das gewesen sein?

Es gab doch, wie üblich direkt bei Launch, bei einem oder mehreren Herstellern das nicht richtig geboosted oder nur 90% der Leistung erreicht wurde.

Habe selber ne 4080er MSI und absolut 0 Probleme.
Diese 2 Probleme deiner Kollegen sind überhaupt nicht korrekt eingegrenzt.

Beide Karten in andere PC's einbauen und versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Wenn er sich nicht reproduzieren lässt, sind es wohl eher nicht die Karten.

Zumal das Fehlerbild beider Kollegen ja auch komplett unterschiedlich ist.

• Gefällt mir
Die 4000er Karten sind seit fast 2 Jahren draußen und sind Millionenfach verkauft. Eigentlich sind da keine großen Probleme bekannt. Einstecken, richtig anschließen und eigentlich funktioniert dann alles. Schwer zu sagen, was deine Kollegen falsch machen.

Gerry_001 schrieb:
Moin Leute!

Kollege 2 mit der 4070 TI Super bei dem Startet der PC überhaupt nicht. Er drückt auf den Power Button und alles was Passiert ist das eine Rote Debug LED leuchtet, mehr passiert nicht. Erst dachte er etwas anderes hat sich verabschiedet aber als er seine RX 580 wieder rein Steckte, Startete auch der PC wieder.
"eine rote Debug LED"

Dein Kollege sollte mal genau sagen WAS neben dieser LED steht, denn das wird auf Mainboards angegeben.

Wenn es die VGA Debug-LED ist, dann kommt der Fehler vermutlich auch von dirt, hat aber sicher nichts mit dem gefixten Fehler der 4070iger Serie aus Anfang 2023 zu tun, denn zu dieser Zeit, als der Fix raus kam, gab es noch keine "4070-Super oder 4070 ti -Super" Karten.

Diese Debug-Leuchte kann vieles bedeuten. Entweder sitzt die VGA Karte nicht korrekt im Sockel, wird aber erkannt ODER es Die Stromzufuhr ist ungenügend bzw. fehlerhaft usw.

Aber wie hier schoin geschrieben wurde, man kann nur spekulieren, wenn man den Rest der Hardware nicht kennt UND auch nicht die genauen Namen der Grafikkarten.

• Gefällt mir
4090 FE & Zotac 4070ti Super = hab 0,0 Probleme

Das Problem ist eben, wir kennen die Plattformen überhaupt nicht. Wenn das uralte Möhren sind, welche neue GPUs per UEFI Boot nicht ansprechen können, hat man den Salat. Aber das ist alles nur wilde und blinde Spekulation. Ohne detaillierte Infos bringt das aber nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, aragorn92 und LuigiCarbone
Ich habe eine MSI Ventus 4070 2X direkt seit Erscheinungsdatum (April 2023) und überhaupt keine Probleme damit. Ein BIOS Update habe ich weder gemacht noch in Erwägung gezogen, die Karte läuft wie sie soll.
Treiber werden regelmäßig aktualisiert

Wie die ihre Probleme Fixen ist mir im Prinzip egal.
Es geht mir rein darum ob da irgendwas bekannt ist das die Super Karten vermehrt Probleme machen oder nicht.
Die 4070 TI Super war tatsächlich defekt und wurde ausgetauscht, habe ich vor ca. 20 min. erfahren. Da gabs wohl ein Problem mit div. Lötstellen, und durch die Erschütterungen beim Versand wurde das wohl so schlimm das beim erst Kontakt mit Strom irgendwelche Bauteile hinüber waren.
Ok kann Passieren.

Die 4070 Super wurde auch eingeschickt als Garantiefall, dauert aber noch.
Stefcom64 schrieb:
Was für Netzteile nutzen denn deine Kollegen?
Einer hat ein BeQuiet Pure Power 12M mit 850 Watt (4070 Super) der andere hat ein Asus TUF Gaming mit 1000 Watt (4070 TI Super) Ja es sind beide Netzteile etwas übertrieben.

nutrix schrieb:
Wenn das uralte Möhren sind, welche neue GPUs per UEFI Boot nicht ansprechen können,
Nein sind es nicht. Der mit der 4070 TI Super hat einen Intel I7 12700K auf einem Z 690 MB, der mit der 4070 Super hat einen AMD Ryzen 5 5600X auf einem B550 MB. Die genauen Daten der MB`s weiß ich jetzt nicht. RAM haben beide 32 GB DDR4, auch hier kenne ich den Takt und die Timings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Die Infos hätte man ja vorher mal nennen können, bevor das große Spekulieren los geht.

Die Infos sind doch völlig irrelevant. @Gerry_001 hat nirgendwo behauptet, dass er Lösungen für die Probleme seiner Freunde sucht.

Er hat lediglich gefragt, ob hier noch ein akutes, generelles Problem besteht oder nicht und ob er bedenkenlos kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry_001 und Ayo34
Ach komm, Du bist doch hier auch schon lange genug dabei, daß es sehr oft Anfragen mit X-Y-Problemen aufschlagen. Und dafür muß man sehr wohl IMMER die Infos liefern, weil wir alle hier keine Glaskugel haben und nicht in die Köpfe der Leute reinschauen können.

wrglsgrft schrieb:
@Gerry_001 hat nirgendwo behauptet, dass er Lösungen für die Probleme seiner Freunde sucht.
Ganz genau! Die beiden haben sich RTX 4000er Super Karten geholt und Probleme damit gehabt.
Gerry_001 schrieb:
Sind das Bekannte Probleme oder sind das speziell diese beiden Karten?
Würde nur ungern knapp 1100€ für eine Karte ausgeben die dann eh nicht funktioniert. Oder kann man die bedenkenlos Kaufen?
Genau darum geht es.

Zurück
Oben