BIOS screen black

Wuestenfux85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM) T-Force DELTA RGB - DDR5 - Kit - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 6000 MHz / PC5-48000 - CL38 - 1.25 V - ungepuffert - on-die ECC
  • Mainboard: ASrock B65E Steel legend wifi
  • Netztei: beQuite pure power 750W
  • Gehäuse: LianLi O11 Evo XL Dynamic
  • Grafikkarte: Saphire pure RX7800XT
  • HDD / SSD: 1TB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC und der Monitor funktionieren einwandfrei. Doch wenn ich ins BIOS will und die F2 Taste cam oder über Windows 11 versuche, auf UEFI zuzugreifen, bleibt der Bildschirm schwarz und ich habe keine Chance, im BIOS Einstellungen vorzunehmen. Der PC funktioniert ansonsten einwandfrei und habe persönlich keine Probleme feststellen können, außer dass ich halt nicht ins BIOS reinkomme. Teilweise wird auch so schnell gebootet, dass ich noch nicht mal angezeigt bekomme F2 zu drücken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon auf mehrere Arten versucht, ins BIOS zu kommen, über F2 Taste spammen über Windows Neustart und dann auf UEFI zugreifen. Ich habe BIOS Flashback rückt. Ich habe Cosmos Clear gedrückt und weiß langsam nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel mal den Monitor an einen der anderen Anschlüsse der Grafikkarte. Vielleicht (und warum auch immer) gibt er das Bild über einen der unbelegten Ausgänge aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Wuestenfux85
Hi,

versuche es mal mit "Entf". Das sollte bei deinem Board auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuestenfux85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuestenfux85
...genau, was passiert wenn man zum Biosaufruf mal die "ENTF"-Taste tippt (tiptiptiptip... und kein dauerdrücken)?
Ansonsten mal bei Windows in die Befehlszeile diesen eintippen:

Cmd /c Shutdown.exe -r -fw -t 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuestenfux85 und areiland
Hey, das ging ja schnell

Den Monitor habe ich schon auf einen anderen Grafikkarten Slot versucht zu stöpseln gleiche Ergebnis. Ich habe sogar versucht den ins iO Shield ein zu stöpseln Obwohl die CPU keine Grafik Einheit hat, hat natürlich ohne Ergebnis.

Den CMD pro Befehl habe ich auch schon probiert. Selbe Ergebnis

Ja, das ist mein Board von ASrock das Steel Legend Wi-Fi B650 E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuestenfux85 schrieb:
. Ich habe Cosmos Clear gedrückt
ClearCMOS? War der PC dabei aus? Sonst geht das nicht. Und die Taste 10 Sek gedrückt halten.
 
Wuestenfux85 schrieb:
Obwohl die CDU keine Grafik Einheit hat
Manchmal liebe ich Vertipper bzw. die Autokorrektur. :D

Das mit der „Entf“-Taste hast du sicherlich auch schon probiert?
 
ich vermute, er kommt ins Bios, er hat nur dann kein Bild! Wie im Thread, den ich oben verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und 00Julius
Ja der pc war aus als ich bios geflasht habe und auch beim clear CMOS.

Ja ich denke auch das ich ins BIOS komme nur keine Anzeige erhalte.

BIOS Version kann ich morgen gerne nach reichen (bin auf Nachtschicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Wie gesagt man tippt die betreffenden Tasten immerzu um in Bios zu kommen, lese aber nur gedrückt oder gedrückt gehalten aber kein tiptiptiptip. Ich vermute das er nur einmal entsprechende Biostaste antippt und deshalb nicht ins Bios kommt.
 
@Fachlaie Nein ich hatte ja geschrieben das ich sie spamme wollte damit sagen das ich sie wie bei einem minigame immer wieder bediene.

Entschuldige wenn das nicht klar durch gekommen ist.

Ja ich vermute das ich ins BIOs komme nur keine Anzeige bekomme die ich vorher bekommen habe.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ich vermute, er kommt ins Bios, er hat nur dann kein Bild! Wie im Thread, den ich oben verlinkt habe.
Ja ich denke das ist nahezu das selbe Problem werde mir mal ein DPI Kabel besorgen und testen.

Kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt aber wer nichts weiß muss alles glauben und Versuch macht schlau.
 
Es reicht schon das Displayportkabel einmal umzustecken. Das heißt vom PC zum Monitor und vom Monitor zum PC. Die DP-Kabel sind sehr empfindlich und anfällig beim umstecken bzw. Kontaktfindung.
 
@Fachlaie Naja es läuft bei mir über HDMI.

Versuche mir aber noch morgen ein DP zu besorgen und es mir damit mal anzuschauen.

Verstehen muss ich das aber nicht oder? warum es vorher mit HDMI geklappt hat und jetzt ist das Kabel nicht mehr gut genug für BIOs
 
Wuestenfux85 schrieb:
warum es vorher mit HDMI geklappt hat und jetzt ist das Kabel nicht mehr gut genug für BIOs
Mit demselben System? Falls nein, mit was für ein System und wann ist bei dir früher?
 
@LiniXXus Ja habe den PC erst Ende Mai Anfang Juni zusammengebaut und dort funktioniert es. Seitdem wurde die Verbindung zwischen Bildschirm und PC auch nicht mehr verändert oder getrennt.

Habe mir jetzt ein HDMI auf DP Kabel und ein DP - DP Kabel besorgt da ich nicht sicher bin ob der Bildschirm einen DP Eingang hat.
 
In diesem Fall ist es in der Tat etwas seltsam.

Also bei mir läuft mein Uefi über ein DP-Kabel und mein Fernseher und mein zweiter Monitor über HDMI.
Die zwei bekommen das Bild erst mit dem Windows Screen. Auch wenn ich mein Hauptmonitor mit dem DP-Kabel abklemme, bekomme ich weiterhin das Bild erst mit dem Windows Screen. In meinem Fall ist es aber eine Nvidia Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuestenfux85
Was ist das für ein Bildschirm?
 
Zurück
Oben