BIOS und MAINBOARD

Das Tool von HP ist doch genau dafür rausgebracht worden. Verstehe den ganzen Aufstand nicht, hast Du wohl noch nie gemacht?
 
Unbenanntsssss.jpg
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das Tool von HP ist doch genau dafür rausgebracht worden. Verstehe den ganzen Aufstand nicht, hast Du wohl noch nie gemacht?
Ja sicher, warum frag ich denn dann sonst? hab auch noch nie danach suchen müssen...
Ergänzung ()

Habe meinen PC per Seriennummer gesucht und Windows auf der seite auf 8.1 geändert, welcher ist denn nun der richtige Bios von denen die ich da oben genannt habe ?

Ich hätte jetzt den hier genommen weil der eher zu meinem passt, ist aber älter.

HP-System-Desktop-BIOS-Update - HP ENVY 700-0xx PC- und HP ENVY Phoenix 800-0xx PC- und HP ENVY Phoenix 810-0xx PC-Modelle (mit einer ROM-Familie 2AF3)
80.21 Rev. A11.3 MB26. Jun. 2014

oder halt das neuere, wobei ich jetzt nicht weiß ob ich das hier auch benutzen kann, weil sie aktueller ist...wäre dann die

BIOS-Update für den HP Desktop-PC für Endbenutzer (ROM-Familie SSID 2AF3)
80.24 Rev.A11.5 MB3. Aug. 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainbaord-probleme.1831166/
Warum nun den nächsten Thread, weshalb macht man nicht erstmal hier weiter?
Laut dem anderen Thread ist doch momentan die Version Bios 80.16 vom 12/05/13 installiert, also müsstest Du ja um aktueller zu werden die neuste Version installieren. Du musst die Versionsnummern mal etwas anders lesen, laut Deinem Post 1 hat das Board Revision 1, Bios 80.16 vom 12/05/13
dann wäre Version 80.24 für Board Revision A1, mit der Grösse von 11.5 MB vom 3. Aug. 2015, wohl aktuell die letzte Version?
RidaWinggler schrieb:
80.24 Rev.A 11.5 MB 3. Aug. 2015
Dieses wäre die Nachfolgeversion vom Bios: 80.21 Rev. A 11.3 MB vom 26. Jun. 2014
BIOS-Update für den HP Desktop-PC für Endbenutzer (ROM-Familie SSID 2AF3) ist für Dein Board die richtige SSID.
https://support.hp.com/de-de/driver...es/5399651/model/6887968/swItemId/cp-153532-1
Dort kannst Du nachlesen das die Version alle vorherigen Versionen ersetzt, steht unter Fehlerbehebung:
HP empfiehlt nachdrücklich, zeitnah auf diese aktualisierte BIOS-Version, die alle vorherigen Versionen ersetzt, zu wechseln.
Unter Installationshinweise kann man lesen wie es installiert werden sollte.

Ob damit nun das Grafikproblem behoben wird weiss ich allerdings nicht, es macht aber erstmal nichts das alte Bios upzudaten, vor allem wenn man darauf W10 installieren möchte. Das Bios solltest Du aber besser mit einem bootfähigen Stick installieren lassen. Denke mal der wird von der Software erstellt, wenn Du die runtergeladene *.exe startest. Danach vom Stick booten bzw im Bios das Flashen starten und auf den Stick verweisen.

Habe gerade mal das Teil runtergeladen und entpackt, das musst Du wohl als Administrator unter einem laufenden Windows starten aus dem Ordner in dem es entpackt wurde. Lies dazu die Flash.bat wenn der Ordner erstellt wurde: C:\SWSETUP\SP72302
:GUI
CD C:\SWSETUP\SP72302
FWUpdLcl.exe -F C:\SWSETUP\SP72302\ME9_1482.BIN -ALLOWSV
GUI_8024.exe

:End
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam danke, ich werde es jetzt mal ausprobieren.
Ergänzung ()


Da steht doch was von reboot, passiert aber nichts, nur fenster schließt sich. wenn ich selbst restart mache, ändert es nicht den BIOS
Unbenanntssdsd.jpg
sdasdasdsa.jpg

Wenn ich hier die Flash Datei anclicke kommt das
sdasdasdasdsasssssss.jpg

:GUI
CD C:\SWSETUP\SP72302
FWUpdLcl.exe -F C:\SWSETUP\SP72302\ME9_1482.BIN -ALLOWSV
GUI_8024.exe

was soll das bedeuten? ich seh die ganzen daten, aber was soll ich jetzt damit machen, das Flash zeigt nichts an
 

Anhänge

  • 1540323763880.png
    1540323763880.png
    26,9 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Und so wie ich das sehe hast Du es wohl nicht als Administrator ausgeführt und ein Laufwerk Z wurde wohl auch nicht angelegt, damit nach einem Neustart die Datei gestartet werden kann? Evtl mache es doch mittels Stick?
Leider kenne ich Deinen Rechner nicht und werde es auf meinem bestimmt nicht testen, da musst Du schon selbst durch. Evtl steht etwas dazu auf der HP Seite wie man das Bios flasht.
Evtl hilft es Dir hier mehr:
https://support.hp.com/de-de/document/c00043116
Geh evtl bis zur Passage:
Aktualisieren des BIOS, wenn Windows nicht gestartet wird
ist der untere Teil der Anleitung.


Und welche Bios Version hast Du nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es jetzt mal probiert, und noch mehrere Videos auf YouTube gesehen die genau vorgehen, das Problem ist jetzt aber bei mir, immer wenn dieses schwarze Fenster fertig ist, und da steht dann in Grün Complete, steht da noch das das System jetzt restarten wird, was er einfach nicht tut...… egal ob Admin oder nicht. nach dem er restartet, sollte er eigentlich einen neuen BIOS haben, er macht es nicht von alleine, fenster schließt sich und nichts passiert.....wenn ich aber selber restart mache, ändert sich nichts.....

Diese Möglichkeit hab ich garnicht bei der Installation …

c06087354.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaust du eben veraltete Videos an^^. Beantworte bitte Frage von werkam zur derzeitigen BIOS-Version.
Falls nix geändert ist:
Geh in den Ordner C:\SWSETUP\SP72302.
Dort müsste es eine Datei error.log geben. Wenn der Inhalt im Fullscreen komplett zu sehen ist, dann den Screen hier rein oder falls zu gross hier als Datei-Upload anhängen.
 
Also Octo,also ich klick doppelklick auf die Install Bios Datei, diese entpackt alles hier hin C:\SWSETUP\SP72302 ich geh zu dem Ordner C:\SWSETUP\SP72302 da ist eine Datei die heißt Flash (eine BAT) Datei, da clicke ich als Admin ausführen, dann erscheint ein Fenster in schwarz, dort wird etwas geladen, anschließend komplett, da steht jetzt ganz unten, dass der Computer Heruntergefahren wird um dieses Programm zu Öffnen, tut er leider nicht, er hat mir auch nicht die Möglichkeit gezeigt, etwas auf einen Stick zu tuen, obwohl ich genau das mache was alle machen, nur bei mir kommt nicht das was bei anderen kommen.... :( Nach dem ich dann selbst einen restart gemacht hatte, startet Windows Normal und nichts passiert, den vorgangn von eben kann ich jetzt wieder machen, dass selbe passiert wie eben.... auch kein error
Ergänzung ()

sdasdasdasdsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg

Irgendwie hab ich das Gefühl als könnte er diese GUI_8024 Datei nicht im anschluss öffnen können, dieses Fenster schließt sich und nichts passiert.

Dieses Board macht nur Probleme, sollte ich es einfach gegen ein aktuelleres dass dazu passt austauschen ? es nervt total, auf diesem Board klappt nichts. Nicht mal ein Vernünftige BIOS Einstellung.

eine andere Frage, sollte ich vllt auf 8.1 wieder wechseln ? hat das vllt damit was zu tuen? auf HP steht aber das man auch Windows 10 benutzen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das BIOS hat nix mit dem BS zu tun, Updates zum BIOS sollen nur erkannte Probleme des Boards beim Ansprechen der Peripherie beheben.
Das mit dem Stick gabs bei älteren Versionen des HP-Updates - vergiss es.
Hast du evt. ein LW Z? Wenn ja bitte zuerst umbenennen - die batch erstellt ein neues LW Z.
 
so, sry musste zu arbeit...also ich habe kein anderes LW, dass den Buchstaben Z hat. habe A und C (wo drauf System ist) und D (USB) F ist CD Laufwerk, manchmal aber wird eins der der Laufwerke nicht sichtbar...… hab ich vllt Zuviel angeschlossen ?, Z hab ich nicht. hab einmal versuch eins auf Z zu ändern, weil ich dachte das er die USb als Z braucht, das hat aber auch nicht funktioniert.
 
Welches LW wird ab und zu nicht erkannt? Nicht das dieser Zustand gerade dann eintritt, wenn das Setup gerade auf diesen Datenträger das LW Z anlegt und dann logischerweise den Restart-Befehl nicht findet.
LW A - Diskette?
USB-Geräte abklemmen.
Wie alt ist das Board? Evt. Boardbatterie erneuern (und nicht die Kontaktflächen mit den Fingern anfassen).
Stromkabel vom NT entfernen zuvor!
 
Guten tag, und danke für deine Antwort.
Also der USB stick und das Laufwerk wird immer wieder nicht angezeigt, erkannt sind sie wohl.
Das Board habe ich mit dem fertig PC jetzt an die 5 Jahre ca, vllt 6
Das mit der Battarie hab ich schon probiert, was länger her, versuch es nachher nochmal, zu erneuern wäre mir zu aufwändig, hätte keins in der nähe, würde dann ein neues passendes Board kaufen, wäre leichter und zeitsparender, oder ?
 
Also mit deinen letzten Prob - teilweise Nichterkennen von LW - vermute ich mal stark, dass irgendeine deiner Softwareinstallationen dir dieses Osterei zuzüglich dem Prob des BIOS-Updates bereitet.
Da wird auch ein neues Board - der Mensch macht meistens dieselben Fehler - dir irgendwann auch "Fragen" stellen.
Such mal im Forum hier die Helferliste. Schau ob da jemand aus der Nähe dir vor Ort helfen kann.
Andere Option wäre, den HP-Support zu kontakten und anhand des Screens aus Post 28 fragen, was Sache ist.
Letzte Option aus der Ferne hier wäre, PC im abgesicherten Modus (selbst nie probiert) starten und das BIOS-Setup dort als Admin ausführen.
Wenn das klappen sollte, hast du gleich die nächste Baustelle = im abgesicherten Modus werden nur Standardtreiber geladen = deine von dir installierten Treiber passen nicht.
 
Ja bin schon in Kontakt mit dem HP Support, dauert halt lang bis sie antworten.

Was anderes, ich will ja das BIOS updaten da ich denke die Grafik die ich kaufen will Funtioniert nicht weil die getesteten nicht geklappt haben, die 1 grafikarte war leider eventuell kaputt, die GTX 470, habe ich vom Support erfahren das die ein 550 Watt NT benötigt, und wir wollen hier den BIOS updaten weil wir denken das der BIOS das nicht erkennt und ich deswegen kein Signal bekomme auf der Grafikkarte....ich hatte ja das neue NT dran, das war aber 500WATT und zusätzlich jede menge angeschlossen + i7... also hatte ich nur nicht genügend power auf das ganze, oder ?
Ergänzung ()

sollte ich mal nur die HDD wo Windows drauf ist anschließen, alle anderen abstecken nur die wichtigen anstecken, meint ihr ich komm mit 500WATT damit ich bild habe ? oder reicht das nicht aus
Ergänzung ()

und danke Octa für deine zeit, verstehe immer gut was du erklärst <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben