BIOS und UEFI Begrifflichkeiten

SFFox

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Da AMD mit RDNA4 aktuell ja den klassischen BIOS Boot nicht mehr unterstützt, sondern nur noch modernes UEFI, gibt es ja doch ein paar Threads, wo Leute hier darüber stolpern.

Mir ist natürlich klar, was damit gemeint ist und welche Einstellungen (CSM) etc. dazwischen funken können. Aber ich finde es tatsächlich sehr umständlich das jemandem in Kürze zu erklären, weil die begriffliche Trennung, auch wenn sie weniger Versionen enthält, fast so schlimm ist, wie bei USB Standards.

BIOS ist ja nichts anderes als eine Abkürzung für Basic Input/Output System.
UEFI ist eine Abkürzung für Unified Extensible Firmware Interface.
Wenn man ein Update braucht für sein UEFI lädt man sich das ja trotzdem auf der Hersteller Seite unter "BIOS Updates" herunter und nicht unter "UEFI Updates". Ebenfalls flashed man das dann auf den BIOS Chip, nirgendswo lese ich UEFI Chip.

Ein UEFI handled ja die selben Sachen wie ein klassisches BIOS, nur eben moderner und ist damit ja auch ein BIOS.
Unterscheiden wir das sprachlich als BIOS und UEFI BIOS? Wenn wir einfach nur UEFI sagen ergeben die anderen Sachen wieder gar keinen Sinn.

Jemandem zu erklären, warum seine Grafikarte kein Bild ausgibt und klar zu machen, dass er ein UEFI Update braucht, weil BIOS nicht unterstützt wird, er das aber unter BIOS Updates runter laden und dann flashen muss ist doch einfach nur verwirrend 😅 Auch wenn es an CSM Compatibility liegt muss man den kleinen BIOS/UEFI Exkurs ja irgendwie machen, um verständlich zu erklären, was das Problem ist.

Habt ihr eine einfache und eindeutige "Guideline" darüber zu reden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende den Begriff UEFI gar nicht, ein BIOS ist ein BIOS ist ein BIOS.
Das man die moderne Variante UEFI nennt, ist mir klar, aber nützt nichts, wenn andere nicht verstehen wovon man redet.

Weil letztlich ist die gleiche Sache/Funktionalität damit gemeint.
UEFI oder "Unified Extensible Firmware Interface" ist einfach nur der modernere Nachfolger des BIOS oder "Basic Input Output System".

Das jemand beispielsweise eine moderne Grafikkarte, die nur UEFI unterstützt, in einen uralten Rechner mit klassischem BIOS steckt, ist auch nicht wirklich weit verbreitet. UEFI gibt es bereits seit etwa 15 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, electronish, Wolfgang.R-357: und 3 andere
Nicht böse sein, aber hier kreierst du ein Problem, wo meiner Meinung nach keines ist.

BIOS ist die gängige Bezeichnung. 2 Clicks und man hat was man braucht, dazu das Handbuch, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, electronish, aragorn92 und eine weitere Person
Man kann ja korrekterweise von Firmware reden, sagen das BIOS der alte Standard war, UEFI der neue und das viele aus Gewohnheit halt immer noch fälschlicherweise von BIOS sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Firefly2023 schrieb:
Nicht böse sein, aber hier kreierst du ein Problem, wo meiner Meinung nach keines ist.
Bin ich nicht, keine Sorge :) ich selbst hab auch kein Problem damit, ich versteh ja die Materie ziemlich gut.
Ich suche nur einen einfachen Weg das schnell verständlich zu machen für jemanden, der es nicht tut. Aber da muss man vielleicht doch zum besseren Verständnis einen Aufklärungslink setzen für das jeweilige Zielpublikum.

Selbst wenn schon jemand auf UEFI unterwegs ist, kann jemand schlimmerweise mit CSM Compatibility unterwegs sein und vllt. aus Multiboot Gründen, die wir nicht kennen. Auch dann muss man ja erklären, was das ist und woher es kommt und auch klären ob es vielleicht gebraucht wird.

Naja halten wir fest: um richtige Aufklärung kommt man wohl nicht herum, wenn jemand vor diesem Problem steht ;)

SFFox schrieb:
Ich suche nur einen einfachen Weg das schnell verständlich zu machen für jemanden, der es nicht tut.
Ich würde eine Übersicht erstellen. Ich meine eine Tabelle o.ä. mit links BIOS rechts UEFI.
Suche mal nach Bildern "BIOS vs. UEFI". Da finden sich einige Übersichten bzw. Vergleiche. Die sind mMn für solche Erklärungen geeignet.

In Fällen, wo das relevant ist, hilft es ggf. explizit von "Legacy BIOS" und "UEFI BIOS" zu sprechen.

"Du musst in deinem UEFI BIOS das CSM aktiveren, damit die alten Legacy BIOS Funktionen wie mbr unterstütz werden"

Ich sage zu Auto auch nicht Kutsche, weil die beiden den gleichen Zweck haben und Kutschen länger genutzt wurde...

Wenn ein UEFI ein BIOS wäre, würde es weiter Bios heißen... es ist aber mehr als ein B(ASIC)ios. Ihr könnt im UEFI z.B. im Netz surfen, das gabs mal bei einem Mainboard, einen mini Browser. Oder online ein UEFI Update laden... das ist alles nur nicht BASIC! Basic ist 40 Jahre nur englisch oder taiwanesisch als Sprache...

Nilson schrieb:
"Du musst in deinem UEFI BIOS das CSM aktiveren, damit die alten Legacy BIOS Funktionen wie mbr unterstütz werden"
And we have an winner. Gefällt mir richtig gut. 👍
iron_monkey schrieb:
Wenn ein UEFI ein BIOS wäre, würde es weiter Bios heißen... es ist aber mehr als ein B(ASIC)ios.
Sehe ich thematisch auch und das ist auch Teil meiner Kritik an der mangelnden Begrifflichkeit 👍 Denn auch wenn mein nur ein reines UEFI hat auf seinem Board lädt man trotzdem ein BIOS Update herunter. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn nicht Fachleute/anbieter die richtigen Begriffe verwenden, wer dann?

Sitzen halt auch u.a. alte Säcke in entsprechenden Positionen und beharren auf die alten Begriffe. Vielleicht braucht es nur ein AI-Uefi, damit sich der neue Begriff unendlich schnell verbreitet und durchsetzt...

iron_monkey schrieb:
Ich sage zu Auto auch nicht Kutsche, weil die beiden den gleichen Zweck haben und Kutschen länger genutzt wurde...
Tja und PS oder nits oder Kalorien oder Pfund sagt ja auch keiner mehr. ;)
Gewohnheiten sterben nun mal langsam aus.

Irgendwann kennt niemand mehr den Begriff BIOS und er verschwindet von alleine.
Solange werde ich wohl noch BIOS sagen.

nun, bios mach auch künstlich sein, aber strukturell ergibt es ein benutzbares und aussprechbares wort.
uefi leider ned.
im deutschen sind zwei selbstlaute hintereinnder mitunter problematisch. weil "üfi" will auch keiner sagen.

und was ned gefällt, fällt durch.
schätze, "bios" wird uns noch länger begleiten, umgangssprachlich.
weil auch das, wofür es steht, sinn ergibt, weil es genau das tut.
es macht aus den teilen eine funktionierende maschine.

üfi tut im wesentlichen dasselbe. wenn auch moderner.

weil I/O ist das computer-äquivalent zum stoffwechsel. nix geht ohne. garnix.

aber ich fürchte, der weg für unbedarfte ist der, der immer schon da war.
und der heisst: basics lernen. eh nur die basics.
oder auf der langen geraden vor dem verständnis schlicht verhungern.
is wie beim kochen, manche würden bei voller schüssel... nuja.

und ja, durch fragen lernt man/frau/wasauchimmer. ich für meinen teil habe so gut wie geht stets zu vermeiden versucht, dieselbe frage mehr als einmal zu stellen.

und wer ned will, sollte das machen, was auch sonst recht weit verbreitet ist: machen lassen.
so wie man den klempner ruft, oder sein auto einem mechanikus gibt, oder den sicherungskasten vom elektriker setzen läßt. oder auch bei bedarf den medicus oder juridicus kosultiert.

weil sich allgemein orientieren am ahnungslosesten funktioniert quasi in keinem bereich,
hat es noch nie, und es war auch noch nie eine sinnvolle strategie.

muß ja keiner das volle programm durchziehen, aber sowas wie das äquivalent zum kleinen einmaleins.
in verbindung mit der fähigkeit, sinnerfassend zu lesen.
und daran, so sagen durchaus seriöse studien, scheiterts mitunter. leider bis rauf zur uni.
was mindestens recht seltsam ist.
weil: schulpflicht.. nun, ein vierteljahrtausend immerhin. in ö, in de immerhin ein fünfteljahrtausend.

Zuletzt bearbeitet: