Trambahner
Lt. Junior Grade
Ein 7750G mit ECC-Funktion , AV1 Encode und funktionierender igpu-Passthrough für Proxmox oder ESXI: sicherer Kauf hier
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich verstehe deine Argumentation und sehe es genauso, dass die großen Desktop APUs absolute Nischenprodukte sind. Weshalb ich auch gut verstehen kann, dass AMD diesen Dingern keine große Liebe schenkt.Fallout667 schrieb:Also eigentlich sind die Dinger immer noch ne totale Nische. Solange man genug Platz, Strom und Geld für ne GPU hat ist ne APU doch komplett überflüssig. Also eigentlich nur sinnvoll bei kleinen günstigen Notebooks. Warum sollte das Ding also für den Desktop kommen? Für kleine Office Kisten, da sind sie schon overkill. Für kleine Gaming Maschinen zu langsam.
Naja der Preis ist aber doch auch das Problem. Wenn neue AMD APUs rauskommen kosten die gerne mal 300€ und da wird dann die Phoenix APU keine Ausnahme sein. Ein 5700G kostet auch immer noch fast 200€. Da kaufe ich mir doch lieber eine kleine CPU wie einen R5 5600 und habe dann noch fast 200€ für ne GPU übrig. Eine fast doppelt so schnelle RX 6500 XT bekommt man schon ab 160€, Dabei ist man dann schneller und günstiger als die Phoenix APU.SFFox schrieb:Also die 780M in der APU kann je nach Game eine RX 6400 schlagen und das ist für den Einsteigerbereich wirklich in Ordnung. Wenn ich in deine Signatur schaue und erst und zweit PC mit den High End Modellen von Intel, AMD und Nvidia (CPU/GPU) so sehe, dann würde ich auch vermuten, dass du gar nicht so sehr auf das Budget achten musst, wie manche Leute, für die selbst dieser Budget-Bereich schon ein großes finanzielles Opfer bedeutet.
Ja das ist natürlich auch keine schlechte Lösung zumal mITX AM5 Boards doch recht teuer sind. Wenn es soweit ist und es tatsächlich neue APUs gibt werde ich abwägen was sich mehr lohnt für michSFFox schrieb:Puh, das hab' ich nicht ausgehalten und bin doch für ~100€ auf den 5600G gewechselt auf einem B350 ITX Board. Das Upgrade war spürbar bei normaler Desktop Nutzung denn die CPU Performance ist deutlich besser geworden von Zen1 zu Zen3
Wow, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.AMD Phoenix APU könnte bald im Desktop landen
Ja das kann ich schon nachvollziehen. Es ist halt eine extrem kleine Nische die wirklich von starken APUs profitiert. Bei Notebooks ist es ganz klar das die Dinger sehr praktisch sind, da es da auf jedes bisschen Energie ankommt die man einsparen kann.karamba schrieb:Ich verstehe deine Argumentation und sehe es genauso, dass die großen Desktop APUs absolute Nischenprodukte sind. Weshalb ich auch gut verstehen kann, dass AMD diesen Dingern keine große Liebe schenkt.
Jetzt kommt das aber. Es gibt diese Nische. Mein Profil wird damit genau abgebildet. Ich will:
- ein sehr stromsparendes Gerät -> Monolith
- selten zocken, bin dabei nicht besonders anspruchsvoll und spiele auch keine Grafikbomben -> ausreichend groß dimensionierte iGPU
- bei Bedarf eine Menge CPU Leistung, z.B. für Videoschnitt -> 8 Kern Zen 4 CPU
- ein möglichst leises, idealerweise nicht hörbares System -> Dektopgehäuse und Desktopkühler
Das ist ein guter Punkt und das kann ich auch gut verstehen. Ich plane bei knappem Budget so, dass ich eher den Phoenix holen würde und mit der schwächeren iGPU leben würde, bis ich auf eine zusätzliche GPU gespart habe für die die CPU dann auch stark genug ist, um die nicht auch noch wechseln zu müssen.Fallout667 schrieb:[...]
Da kaufe ich mir doch lieber eine kleine CPU wie einen R5 5600 und habe dann noch fast 200€ für ne GPU übrig. Eine fast doppelt so schnelle RX 6500 XT bekommt man schon ab 160€, Dabei ist man dann schneller und günstiger als die Phoenix APU.
[...]
Kann ich bestätigen.karamba schrieb:Ich verstehe deine Argumentation und sehe es genauso, dass die großen Desktop APUs absolute Nischenprodukte sind. Weshalb ich auch gut verstehen kann, dass AMD diesen Dingern keine große Liebe schenkt.
Jetzt kommt das aber. Es gibt diese Nische. Mein Profil wird damit genau abgebildet. Ich will:
- ein sehr stromsparendes Gerät -> Monolith
Naja auch nur bedingt. Ich meine die AMD APUs waren bei Release immer recht teuer, der 5700G hat 250€ gekostet. Die neuen Ryzen 7000 kosten noch ein Stück mehr, eine APU wird da sicher um die 300€ kosten. Spätestens dann ist man mit einer kleinen CPU plus dGPU schneller und günstiger dabei.Casillas schrieb:Sprich ideal für Kleinstrechner, ohne dGPU. Zusätzlich war und wird man wahrscheinlich immer günstiger sein, als wenn man sich die CPU und dGPU in gleicher Leistung separat anschaffen müsste.
auf alle Fälle ... 7840 in stärker 🥳crogge schrieb:Ich freue mich bereits darauf, damit wird für viele Anwender die dedizierte Grafikkarte überflüssig.
Kann ich wirklich nicht sagen. Ich denke, dass es insgesamt deshalb für AMD passen könnte, weil es keine Neuentwicklungen sind, sondern die Kerne aus dem mobilen Segment. Und ein Vorteil beim Retail Desktopmarkt dürfte die Marge sein. Die OEM Marge dürfte im Mobile Segment eher niedrig sein, unverdienterweise, weil die 6000er und 7000er absolut genial sind und völlig unverständlicherweise in total vielen Notebooks mit dedizierten GPUs gepaart werden.Fallout667 schrieb:Ich frage mich nur in wieweit sich das für AMD lohnt diese APUs zu verkaufen, weil die Nische wird ja wirklich extrem klein sein. Das wird sich das für AMD wohl nur bedingt lohnen, sonst würde AMD denen auch mehr Liebe schenken wie du das so schön ausgedrückt hast.
PCIe 5 braucht eh kein normaler Mensch.[TM] 😁ruthi91 schrieb:Hoffentlich wird es durch die monolithische Bauweise in 4nm und das Weglassen von PCI 5.0 deutlich stromsparender.
Hab ich mir auch angesehen. Ich hab Schiss vor der kleinen und proprietären Kühllösung. Wenn die mir zu laut ist, kann ich da nichts leiseres einbauen. Außerdem stört mich die ungünstige Verteilung der USBs auf vorn und hinten sehr. Ich hätte mir so gern schon längst einen X300 mit 5700G geholt, aber erst war da die S3-Problematik (umschiffbar mit bestimmtem BIOS) und dann der "Einheitsbrei" an langsamem I/O, insbesondere Ethernet.fdsonne schrieb:Wenn es unbedingt APU ohne dGPU sein soll, dann hätt ich ja eher sowas gekauft:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro?variant=41820367257783
Office und Gaming sind zwei Extreme im Leistungsspektrum. Dazwischen gibt es so Frickler und Linuxler wie mich. Wenn ich Leistung brauche, dann meistens von der CPU für Video- und Fotobearbeitung, Komprimierung, Kompilieren u.s.w.. Ich spiele selten Anspruchsvolles, das heißt bei mir Transport Fever 2, Kerbal Space Program oder Cities Skylines, meistens aber eher grafisch einfache Titel. Deshalb wäre eine APU für mich perfekt, weil sich eine GPU 99,9 % der Zeit langweilen und die Bude heizen würde.Fallout667 schrieb:Ich finde die ganzen APUs waren schon immer recht sinnlos. Die waren immer zu langsam um damit wirklich vernünftig spielen zu können und zu schnell um nur ne Notlösung zu sein wenn mal die GPU kaputt gegangen ist. Und wenn man eh nur Office macht dann reicht da auch ne billige iGPU wie bei Intel.
Der liegt seit Monaten bei 175 bis 170 €, das ist eigentlich nicht mehr "fast 200".Fallout667 schrieb:5700G kostet auch immer noch fast 200€
Wichtig ist, dass man eine Wahl hat.Pontus schrieb:Damals vor einem Jahrzehnt war die Leistung gegenüber einer halbwegs aktuellen Einstiegskarte noch okay, aber heute? Oh wow, mein 400€ APU ist faaaast so schnell wie eine 1050ti. Ein Witz!
Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.8.0 to support upcoming CPU