Bios Update: Boxed-Kühler dreht durch

Koskesh

Cadet 4th Year
Hi CB,
mein Computer treibt mich zum Wahnsinn... Bevor ich mir einen C2D 7200 kaufen wollte, hab' ich mal das Bios auf die neuste Version gebracht (2704, P5W DH Deluxe).
Abgesehen davon, dass ich in SuperPI etwa 10% Leistungssteigerung verzeichnen konnte, hab' ich folgendes Problem: Der Boxed-Kühler meines alten D960 dreht völlig am Rad und wird unter Last dermaßen Laut, dass selbst "normale" Spiellautstärke das Geräusch nicht mehr Übertönen kann. Die Drehzahl beträgt laut Asus PC Probe II rund 4000, die Temperatur bewegt sich dabei um die ~60-65 Grad. Im Idle geht die Drehzahl auf unter 1000 zurück und ist kaum hörbar. Dann hat die CPU ne Temp unter 60°. (AI Quiet im Moment aus, hab das Lüfterprofil auf Silent gesetzt, AI Quiet AN hab ich jedoch auch getestet - Kein Unterschied, die brutale Drehzahl unter Last bleibt).
Genaue Werte hab ich mir vor dem Bios Flash natürlich nicht aufgeschrieben weil ich nicht damit gerechnet habe ein derartiges Problem zu bekommen, aber wenn ich nach der bloßen Lautstärke gehe, müsste der Lüfter damals nie über 3000 RPM gekommen sein.... Wieso macht die Lüftersteuerung so einen Blödsinn??? Der PC ist so kaum benutzbar, und besonders Leise war er davor auch noch nicht :(
lg

hallo,
du kannst ja im bios auch solche profile für den lüfter einstellen einestellen.
die einstellung findest u glaube bei der cpu einstellung in de nähe.
kleiner tipp noch, du kannst ja deinen kühler reinigen, dass bringt auch schon nen paar grad.

Freu dich doch, dann wird er wenigstens nicht zu heiss :evillol:

Hi,
also die Lüfterprofile hab' ich im Bios eingestellt, da war ja auch die Option für AI Quiet zum Beispiel. Und es stimmt, der Kühlkörper unter dem Lüfter ist tatsächlich bis zur Unkenntlichkeit verstaubt. Das macht nix, bis ich den neuen CPU hab bringt der mich noch über die Runden.
Ich versteh nur nicht, warum die Lüftung vor dem Bios Update nicht solche Mucken gemacht hat... Schließlich war die Kühlung da auch schon verstaubt.... Oh man.
lg

Ach und cplpro, der kann theoretisch noch gut was vertragen :D Ich setz bei der CPU nicht mehr auf allzu lange Haltbarkeit... Mein alter D950 (den ich damals umtauschen musste) hatte z.T. über 80° drauf ^^

Kannst doch deinen cpu lüfter an nen anderen FAN anschluss anschließen

wen dir das update nix gebracht hab flash doch zurück ;).
bei mir läuft die version 2400 oder so gut.

Ok, die Kühlerreinigung hat den Unterschied gemacht (Reinigung aller Lüfter im Gehäuse). Die CPU ist um rund 10-15 Grad kälter, Motherboard auch um 10°.
Man war das verdreckt. Soll mir ne Lehre sein.

Ja, so ist das oft : Kleine Ursache große Wirkung...

Naja zum Glück läuft das wieder.

lg

Zurück
Oben