Bios update durch AMD Chipset Treiber ? ( Verständnisfrage )

dohderbert

Lieutenant
hey Leute,

aktualisiert der "AMD Chipset Treiber" auch den Mainboard BIOS automatisch ?
-genau das ist grade bei mir passiert, denke ich.. bin bisschen verwirrt.

AMD Ryzen 2600

ASRock B450 Pro
Win 10 64bit

hatte
Das letzte mal hatte ich Ende 12/2018 die AMD Chipset Treiber aktualisiert, über ASRock Allin1xzy Treiber und Bios auf P1.80.
Die Dateien sind noch auf meiner Platte...

wollte
Auf der ASRock Seite nachgeschaut, bevor ich Bios Update machen kann, solle ich AMD Chipset Treiber aktualisieren.
Alles über Bios P3.50 wäre nicht für Pinnacle ( Ryzen 2600 ) geeignet oder wird abgeraten.. Siehe Screenshot

habe

Jetzt habe ich den neuesten AMD Chipset Treiber direkt von AMD heruntergeladen und installiert, Neustart, alles soweit super..
Bin nochmal ins Bios bevor ich Bios-update mache und da steht Version P3.90 ... wuuut.. :o ( sollte man ja eigentlich nicht für Pinnacle CPU nutzen ) CPU-Z und auch MSINFO32 zeigen Bios Version P3.90 Siehe Screenshot

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.. Es läuft alles, aber würde mich jetzt doch interessieren..
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern P3.90 drauf gemacht zuhaben, grad wenn ASRock davon abratet, zudem hatte ich immer noch die alten Chipset Treiber von Ende 2018.

Gut möglich das ich da was verwechsle und ich hatte tatsächlich P3.90 drauf.. :confused_alt:

Danke

doh

Anhänge

• asrock.png
    asrock.png
    147,2 KB · Aufrufe: 477
  • biosversion.png
    biosversion.png
    27,6 KB · Aufrufe: 464
dohderbert schrieb:
aktualisiert der "AMD Chipset Treiber" auch den Mainboard BIOS automatisch ?
ganz sicher nicht.
es kann möglicherweise sein das der treiber ein gewisses update am bios vornimmt, da die meisten user eher bzw öfters einen treiber als das UEFI/BIOS updaten. so können gewisse gefährliche lücken gestopft werden.
allerdings bin ich mir nicht sicher ob das passieren kann bzw darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ein Chipsatz Treiber aktualisiert nie das BIOS/UEFI

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Makso, inge70 und eine weitere Person
Eigentlich unmöglich: Ein Chipsatztreiber kann das Bios nicht ändern. Das wäre mir neu.

Was steht im Bios selbst drin? Mit "Entf" beim Booten ins Bios (oder wie Asrock es möchte), auf der Startseite müsste die Biosversion stehen.

• Gefällt mir
Darklordx schrieb:
Eigentlich unmöglich: Ein Chipsatztreiber kann das Bios nicht ändern. Das wäre mir neu.

Was steht im Bios selbst drin?

Steht auch P3.90

Dann muss ich es gewesen sein und habe es tatsächlich vergessen, seltsam.. verwirrend

okay danke für Antworten.

doh

Im Bild 1 (blaue Makierung) steht doch eindeutig drin: Man soll den AMD All in 1 mit VGA Treiber v. 18.50.16.01 WHQL installieren BEVOR man das markierte Bios-Update v. 3.50 einspielt.
Da steht nix von Bios-Update, was ein Treiber auch nicht kann. ;)

Wenn Dein Bios bereits auf P3.90 steht, ist ein Bios-Update hinfällig bzw. die Anweisung in Deinem Screenshot.

Außerdem ist die Revision des Mainboards mit zubeachten. Sollte auf dem Mainboard mit drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kenne das AsRock AllIn tool nicht - aber vermute, das ist die Treiberupdatesoftware von AsRock? Kann sein, dass die Software das BIOS-Update vorgenommen hat. Gab es als du den Chipsatztreiber gemacht vielleicht irgendwelche langen Reboots wo ein BIOS-Update-Screen gewesen wäre?

• Gefällt mir
Darklordx schrieb:

Was steht im Bios selbst drin? Mit "Entf" beim Booten ins Bios (oder wie Asrock es möchte), auf der Startseite müsste die Biosversion stehen.
So unmöglich ist es nicht, das UEFI kann als Device auftauchen, dies kann auch über eine einfache Treiberinstallation aktualisiert werden. z.B. Microsoft macht das mit ihren Surface-Geräten.

• Gefällt mir
Windows Update ist auch in der Lage FirmwareUpdate/UEFI Update durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und dohderbert
inge70 schrieb:
Im Bild 1 (blaue Makierung) steht doch eindeutig drin: Man soll den AMD All in 1 mit VGA Treiber VOR dem Bios-Update installieren.
Da steht nix von Bios-Update, was ein Treiber auch nicht kann. ;)

Ja den oder gleich den neusten AMD Chipset Treiber, was ich ja dann gemacht habe, das ist ja nicht das Problem.

TNil schrieb:
Ich kenne das AsRock AllIn tool nicht - aber vermute, das ist die Treiberupdatesoftware von AsRock? Kann sein, dass die Software das BIOS-Update vorgenommen hat. Gab es als du den Chipsatztreiber gemacht vielleicht irgendwelche langen Reboots wo ein BIOS-Update-Screen gewesen wäre?

Das war Ende 2018, müsste dann aber P1.80 drauf sein.

AAS schrieb:
So unmöglich ist es nicht, das UEFI kann als Device auftauchen, dies kann auch über eine einfache Treiberinstallation aktualisiert werden. z.B. Microsoft macht das mit ihren Surface-Geräten.
nicK-- schrieb:
Windows Update ist auch in der Lage FirmwareUpdate/UEFI Update durchzuführen.

Verwirrend, nun gut, solange es läuft bin ich glücklich, hatte mir halt sorgen gemacht, da die P3.90 Version nicht empfohlen wird.. Vllt habe ich da doch irgendwas irgendwann installiert und vergessen, auf die 40j. zu vergisst man so manches xD

Danke Nochmals

Ich habe es zumindest bisher noch nicht erlebt, dass mein Bios/UEFI durch ein Windows- oder Treiberupdate mit aktualisiert wurde. Das Bios/UEFI musste ich immer separat erlauben und ausführen.
Selbst wenn man die HerstellerTools nutzt (da kam meist nur eine Mitteilung, dass es was Neues gibt), um unter Windows das Bios/UEFI zu aktualisieren.

Gut möglich, das sich hier Intel und AMD unterscheiden. ;)

Wenn Du Dich aber an dem "nicht empfohlenen" Bios/UEFI P3.90 störst, kannst ja das Aktuellste einspielen.
Das P3.90 ist zudem auch aus 2019 und es gibt da ja schon einige Nachfolger.

Es steht Dir somit frei. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Darklordx und dohderbert
Ein Treiber könte zwar theoretisch auch das BIOS updaten (im Grunde auf die gleiche Weise, wie es die ganzen BIOS-Update-Tools der Boardhersteller unter Windows machen), es wäre aber ziemlicher Aufwand für den Treiberhersteller. Im BIOS ist zwar auch Code vom Hersteller der CPU oder andere Komponenten drin, aber für jedes Board hat da jeder Boardhersteller ein eigenes, angepasstes BIOS, abhängig von den verbauten Komponenten auf dem Board und der Optik & Features (Herstellerlogo, Übertaktungsoptionen, ...). Das müsste der Treiber ja alles mit berücksichtigen, wenn er das BIOS mit updaten würde und wäre vermutlich gesamt mehrere GB groß, um alle Boards abdecken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, dohderbert und inge70
dohderbert schrieb:
Verwirrend, nun gut, solange es läuft bin ich glücklich, hatte mir halt sorgen gemacht, da die P3.90 Version nicht empfohlen wird..
N i e mals installiert der Chipatz Treiber ein UEFI/BIOS Update bei ASRock, egal ob AMD oder Intel Board. Das warst, wenn dann du, kein Außerirdischer oder sonstwer. :cool_alt:

Ich habe selbst momentan 3 ASRock Bretter im Einsatz, besessen habe ich schon weit über 20 und UEFI(BIOS Aktualisierungen habe ich gut 3x so viel hinter mir.

Das ASRock dort immer diese Un-Empfehlung dazu schreibt verwirrt jeden. Aber du kannst ganz beruhigt sein, bei allen Luftpumpen und 0815 CPU hat das keinerlei Auswirkung, das läuft weiterhin einwandfrei.
Falls du Angst hast ruf bei JZ-Electronik an, oder lese dort mal im Blog.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Wenn Du Dich aber an dem "nicht empfohlenen" Bios/UEFI P3.90 störst, kannst ja das Aktuellste einspielen.
Das P3.90 ist zudem auch aus 2019 und es gibt da ja schon einige Nachfolger.

Es steht Dir somit frei. :daumen:

Naja ab Bios Version P3.50 hoch bis zu P5.0 steht " * ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system. " deswegen wollte ich den P3.50 drauf machen. :p

Warum ich dann aber doch P3.90 drauf gemacht habe, wer weiß :p

xy_Tux schrieb:
Das ASRock dort immer diese Un-Empfehlung dazu schreibt verwirrt jeden. Aber du kannst ganz beruhigt sein, bei allen Luftpumpen und 0815 CPU hat das keinerlei Auswirkung, das läuft weiterhin einwandfrei.
Falls du Angst hast ruf bei JZ-Electronik an, oder lese dort mal im Blog.

Dann könnte ich vllt sogar Bios P5.00 drauf machen

Bei neueren BIOS-Versionen fliegt halt, aus Platzgründen (die Hersteller waren schlicht bei den Speicherchips geizig und hab oft nur 16MB statt 32MB verbaut), gelegentlich der Support für ältere Ryzen-Modelle raus. Deswegen rät ASRock zumindest davon ab, ein "zu neues" BIOS-Update einzuspielen, wenn man eines der älteren Modelle verbaut hat, um evtl. Probleme zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, xy_Tux und dohderbert
Ich sehe gerade bei P3.90 steht "Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B"
wenn der AMD Chipset Treiber das nicht macht, muss ich es gewesen sein odeR ?
CPU-Z zeigt ja auch aktuell "AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4" an

dohderbert schrieb:
Dann könnte ich vllt sogar Bios P5.00 drauf machen
Das bringt dir gar nichts.

Wenn dein System läuft, wirst du bei deiner Hardware 0,0 profitieren. Dann müsstest du schon die CPU zu einem R5-R7-R9-5xxx aufrüsten. Sonst reine Zeitverschwendung und das Risiko, dass etwas doch nicht so läuft wie du möchtest.

Lass es jetzt, wie es ist.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Bei neueren BIOS-Versionen fliegt halt, aus Platzgründen (die Hersteller waren schlicht bei den Speicherchips geizig und hab oft nur 16MB statt 32MB verbaut), gelegentlich der Support für ältere Ryzen-Modelle raus. Deswegen rät ASRock zumindest davon ab, ein "zu neues" BIOS-Update einzuspielen, wenn man eines der älteren Modelle verbaut hat, um evtl. Probleme zu vermeiden.
Korrekt.
Scho traurig, mein ehemaliges AsRock Extreme 6 hatte ein 128MB Rom anno 2011. 🙄

• Gefällt mir
Zurück
Oben