News BIOS-Update: Gigabyte gibt 52 Mainboards für Core i-9000 frei

ZeroZerp schrieb:
Wo ist denn die Produktpolitik kundenfeindlich?
Wenn man Dir das hier auch noch ernsthaft erklären muß …

In diesem Sinne

Smartcom

Ich persönlich finde 52 Mainboards nicht mehr zeitgemäß ! Die Auswahl ist künstlich beschnitten, da hätte ich mir mehr Mut von Gigabyte gewünscht und endlich eine große Auswahl an MBs und nicht die paare hier.

Gerade der RGB Bereich wird leider zu stiefmütterlich behandelt :-(

mfg

Eigentlich bräuchte es nur wieder ein Board like A7N8X Deluxe.
Damit konnte fast jeder Kunde bedient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Three of Nine
ZeroZerp schrieb:
@Denniss
Ähm... Lies mal die Nachricht durch, in deren Thread Du gerade schreibst...
Wo ist da eine Meldung oder ein Link dahin? Ich sehe nur Bildchen die angeblich von Gigabreit stammen sollen. Zudem ist nirgends zu sehen ob die komplette Riege der 9000er bis zum 9900K auf allen boards unterstützt wird.

highwind01 schrieb:
Ganz im Gegensatz zu AMD, wo Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxx CPUs ganz unmelkend auch auf den 970er Chipsätzen laufen... :freak::freak:

Also für das, das du fast 1400 Beiträge hast ist deine Aussage......
AMD hat eine Komplett neue Architektur aufgelegt. Die soll auf 970er laufen. Ans Hirn sich fast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wismac, SVΞN und Smartcom5
highwind01 schrieb:
Ganz im Gegensatz zu AMD, wo Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxx CPUs ganz unmelkend auch auf den 970er Chipsätzen laufen... :freak::freak:
Eben! Jeder weiß ja, wie AMD selbst vor Ryzen schon die Kunden an der Nase herumgeführt hat, als sie selbst für signifikante Updates jedes mal einen neuen Sockel kreiert haben. AM2 auf AM2+, AM3 auf AM3+, FM2 auf FM2+ – natürlich, ohne daß die Prozessoren auf den jeweiligen Sockeln liefen, obwohl sie Pin-kompatibel und selbst von der elektrischen Spannungsversorgung identisch waren! … oh warte!

Herr, lass Hirn regnen!
hhhum15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: MK one, Wismac und EchoeZ
Legalev schrieb:
AMD hat eine Komplett neue Architektur aufgelegt. Die soll auf 970er laufen. Ans Hirn sich fast.

Achso- Und trotz solche einem eher heftigen Eingriff, wie die Steigerung der Anzahl an Kernen um 100% darf man dann keine neuen Boards bringen?

@Smartcom5
Nein- Das erschliesst sich mir wirklich nicht. Intel bietet ein Produkt an... Leistung XY zum Preis XY.
Ich als Konsument habe die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich eins dieser Produkte zu den mir dargebotenen Konditionen kaufen möchte.
Es ist ein Angebot. Kein Zwang. Der Hersteller hat also diesbezüglich, außer er begeht vorsätzlichen Betrug oder liefert einfach nur minderwertige Ware, die kurz nach der Garantie gezielt ausfällt, garkeine Möglichkeit mich zu verarschen.

Eine Verarsche würde ich bei sowas sehen, was NVidia mit dem Speicher bei der GTX 970 abgezogen hat.

Dem Hersteller einen Strick draus drehen zu wollen, dass er für CPUs, die im Vergleich zum Wettberb schneller sind, das Geld zu verlangen, welches er am Markt ausgelotet hat, ist jenseits jeglicher Marktrealitäten und es ist ja nicht so, dass man Computer und dessen Komponenten alle 2 Sekunden wechseln muss.

Man muss nicht jede Mainboardgeneration mitmachen und auch keinen neu aufgelegten Prozessor kaufen, wenn einem der Leistungssprung diesbezüglich nicht ausreicht.

Aber- Die Konsumenten kaufen das alles FREIWILLIG. Die fühlen sich offenbar kein bißchen schlecht, einfach das zu kaufen, was ihnen am sinnvollsten erscheint, obwohl ein Markenname wie Intel draufsteht.

Wir reden hier von Mündigkeit.
Man muss selten dämlich sein, wenn man sich in Zeiten eines Fernabsatzgesetzes, wo ich das erstandene Teil sogar noch 2 Wochen lang testen kann, bevor ich es "wirklich kaufe", bei irgendwas über den Tisch gezogen fühle....

Zudem- Eine Firma bzw. eine Markenname ist nie "Gut" oder "Schlecht". Schon garnicht die großen Konzerne, die diverse Generationswechsel in den Firmenspitzen mitmachen.
Es sind überwiegend nur die Taten und Ausrichtungen der Menschen, die diese Firma leiten, die einer Firma einen "Character" verleihen.

Eine Firma kann also im Zeitraum XY alles richtig machen und im Zeitraum YZ krumme Dinger abziehen.
Man kann aber keinesfalls für den Rest des bestehens einer solchen Firma den Zeitraum YZ als "Referenz" nehmen.

Würde man das konsequent tun, dann brächte man nirgendwo mehr einkaufen gehen.
Mann muss sich einfach informieren, bevor man kauft. Möchte man die Firmengeschichte in die Entscheidungsfindung mit einfliessen lassen, dann muss man sich halt diesbezüglich zusätzlich informieren.

Was hier im Forum wirklich nervt, ist dieses Missonieren und Bekehren wollen. Nach dem Motto: Denn sie wissen nicht was sie tun. Die Leute sind zu Blöd die großen Zusammenhänge der "dunklen Machenschaften" von Firma XY zu begreifen, deswegen muss man sie auf die gute Seite der Macht führen.

Das nennt man dann eher Selbstverarschung.
Denn wie böse man damit ist, generell so etwas wie einen Computer zu betreiben lügt man sich selbst schön, bzw. ignoriert einfach, wie zur Herstellung Arbeitnehmer ausgebeutet, deren Gesundheit gefährdet wird und wie Raubbau an der Natur für diese Produkte betrieben wird.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und //differentRob
Smartcom5 schrieb:
Eben! Jeder weiß ja, wie AMD selbst vor Ryzen schon die Kunden an der Nase herumgeführt hat, als sie selbst für signifikante Updates jedes mal einen neuen Sockel kreiert haben. AM2 auf AM2+, AM3 auf AM3+, FM2 auf FM2+ – natürlich, ohne daß die Prozessoren auf den jeweiligen Sockeln liefen, obwohl sie Pin-kompatibel und selbst von der elektrischen Spannungsversorgung identisch waren! … oh warte!

Herr, lass Hirn regnen! Anhang anzeigen 698886

In diesem Sinne

Smartcom

Das mit dem Herrn geb ich so mal zurück!

Du hast zwar hier eine schöne Auflistung von Sockeln aufgeführt. Vergisst dabei aber zu erwähnen das es zu den jeweiligen Sockeln auch neuere Prozessorgenerationen gab und dabei die alten Prozessoren teilweise auf den neueren Sockeln weiterliefen.

AM2/2+ ging für die alten Athlons/Phenoms und selbst die Phenom II gab es für diesen Sockel. Der Wechsel von AM2/2+ auf AM3 ging vonstatten da neuer Speicher ins Spiel kam. Wobei man aber auch noch bedenken muss das man beim Wechsel von AM2 auf AM2+ oder AM3 auf AM3+ seine CPU einfach mitnehmen konnte. Wann ging das mal bei Intel?
Was den Sockel FM2/2+ angeht ist das eine Plattform für sich. Diese gab es ausschließlich für die APU´s parallel.
Alles in allem könnte ich jetzt auch fragen, wieviele Jahre lief die jeweilige AMD-Plattform und wieviele neue Plattformen gab es in der Zeit von Intel.
Fangen wir mal beim AM2(2006) an. Es kam AM2/AM2+, AM3/AM3+ und AM4.
Dann schauen wir uns mal Intel an. Sockel 775, 1156, 1155, 1150 und 1151/1151 v2
Und wieviele alte CPU´s konnte man nochmal auf den neuen Sockel bei Intel mitnehmen? Selbst im Sockel 1151 gibt es Prozessorinkompatibilitäten.

Aber im Großen und Ganzen spielt das eh keine Rolle. Den meisten Menschen ist es wohl egal, welchen Sockel und welche CPU sie verbaut haben. Der Rechner muss rennen. Und wenn er das nicht mehr tut wird meist der komplette Rechner ausgetauscht. Da sind wir schon noch ein bisschen speziell.

bensel32 schrieb:
Aber im Großen und Ganzen spielt das eh keine Rolle. Den meisten Menschen ist es wohl egal, welchen Sockel und welche CPU sie verbaut haben. Der Rechner muss rennen. Und wenn er das nicht mehr tut wird meist der komplette Rechner ausgetauscht. Da sind wir schon noch ein bisschen speziell.

Genau das! Im Grunde genommen spielt es überhaupt keine Rolle. Von 100 verkauften CPUs würde vielleicht eine (ist meine Schätzung, wenn ich mein Umfeld nehme bzw. wie oft bei uns eine Umrüstung angefragt wird) auf ein neues, kompatibles Board mitgenommen. Und dafür dann zusätzlich Pflege für X Produkte bis zur niedrigsten Sockelvariante?

Das ist unwirtschaftlich.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wo ist da eine Meldung oder ein Link dahin? Ich sehe nur Bildchen die angeblich von Gigabreit stammen sollen. Zudem ist nirgends zu sehen ob die komplette Riege der 9000er bis zum 9900K auf allen boards unterstützt wird.

Das war das Leak:https://images.idgesg.net/images/article/2018/08/msi-z370-motherboards-100766119-orig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Richtig beieindruckt wäre ich erst, wenn darunter auch Z270er Boards gewesen wären. ;)

+1

Dass würde mich auch beeindrucken, wird aber nicht passieren.
highwind01 schrieb:

Da es sich bei ZEN (Ryzen 1000), ZEN+ (Ryzen 2000) sowie ZEN2 (Ryzen 3000) um eine von Grund auf neue Architektur handelte, waren die 970er Chipsätze von vornherein raus. Das ist nun wirklich keine Überraschung oder gar ein Skandal.

latexdoll schrieb:
Ich persönlich finde 52 Mainboards nicht mehr zeitgemäß ! Die Auswahl ist künstlich beschnitten, da hätte ich mir mehr Mut von Gigabyte gewünscht und endlich eine große Auswahl an MBs und nicht die paare hier.

Gerade der RGB Bereich wird leider zu stiefmütterlich behandelt :-(

mfg

@latexdoll der war gut. Ich sehe auch gerade bei den RGB-Boards noch enormen Nachholbedarf. ;)

Ansonsten muss ich @ZeroZerp zustimmen, im Endeffekt handelt es sich nur um Angebote der Hersteller. Wer dieses annimmt und von der Mehrleistung profitiert oder nur aus Spaß an der Freude die neuste CPU haben möchte, der gibt halt 400 Euro für 10-15% Leistung.

Am Ende ist es jedem selbst überlassen.

Betrug oder Verarsche sehe ich hier auch nicht.

Liebe Grüße
Sven

Ich bin echt mal gespannt wann der letzte Forennutzer einsehen wird das AMD und Intel beide nur mit Wasser kochen, sich nichts nehmen im Bezug auf Ertrag oder Kundenausnutzung. Wenn AMD die gleichen Möglichkeiten hätte wie Intel / Nvidia, würden die das genauso machen. Da auch AMD nach Wirtschaftlichkeit / Ertrag geht und davon lebt. Gewinn zu erzielen, koste es was es wolle, ist immer das Ziel eines Unternehmens. Hier wird das immer wieder schlecht geredet, scheinbar arbeiten diejenigen die nicht arbeitsuchend sind unter uns für Luft und Liebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und SVΞN
Naja Herr Smartcom5 ist nun wirklich nicht neutral was dem hier alles angeht , eine Persönlichkeit die in jedem wirklich jedem Intel Thread der letzten Wochen auftaucht und versucht Unfrieden zu stiften wo es nur geht

Beide Firmen nehmen sich garnicht , nur weil amd kleiner ist sind sie die guten ? Jedenfals solche Personen ziehen die ganze amd Fraktion in den dreck ,

Es mag ja sein das amd länger auf ein sockel setzt und neuere CPUs auf alten boards verwendet werden können aber mal ehrlich wenn ich mir eine aktuelle cpu kaufe nutz ich die vieleicht Übergangsweise auf ein altem Board aber nicht lange denn ich will ja auch neue Features von aktuellen boards nutzen

Auch wer sich ein aktuellen cpu kauft sei es amd oder Intel wird wohl kein 1,5-2 gen. Altes Board kaufen sondern auch das neueste

danielnedles schrieb:
Ich bin echt mal gespannt wann der letzte Forennutzer einsehen wird das AMD und Intel beide nur mit Wasser kochen, sich nichts nehmen im Bezug auf Ertrag oder Kundenausnutzung. Wenn AMD die gleichen Möglichkeiten hätte wie Intel / Nvidia, würden die das genauso machen. Da auch AMD nach Wirtschaftlichkeit / Ertrag geht und davon lebt. Gewinn zu erzielen, koste es was es wolle, ist immer das Ziel eines Unternehmens. Hier wird das immer wieder schlecht geredet, scheinbar arbeiten diejenigen die nicht arbeitsuchend sind unter uns für Luft und Liebe.

@danielnedles exakt so ist es.

Es ist eben nicht Gut (AMD) gegen Böse (Intel). Ganz im Gegenteil.

Die dreckigen Tricks haben ausnahmslos alle Wirtschaftsunternehmen auf Lager. Da nehmen sich alle nichts.

Natürlich kann man mit dem einen Unternehmen mehr mit dem anderen weniger sympathisieren, aber nicht auf dieser Grundlage.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Palmdale, bensel32 und eine weitere Person
Mein Geld bekommt die Firma die mir die Leistung die ich möchte zum Preis den ich bezahlen kann/will bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Hatte gerade versucht, das aktuelle BIOS aufzuspielen (Z370HD3P), nennt sich F8 und wird beworben mit:
  1. Update CPU microcode for upcoming CPU
  2. Improve windows boot time
Auf dem Board war F7 und nachdem F8 installiert war, zeigte sich als BIOS-Version: !!!! F7 !!!! DAbei hat es die XMP-Profile zerschossen und mein 3000 Ram läuft nur noch mit max 2666.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind die BIOS-Updates anscheinend mit der heißen Nadel gestrickt und taugen nix.

Hast du evtl. ein Bios eines H370, falls es ein namensgleiches Mobo gibt, genommen?

Holzhirsch schrieb:
52 Boards? Als wenn man mit 10 Stk. nicht auch alle Gruppen bedienen hätte können...:rolleyes:
Letztens hat man mich im Thread noch dumm angemacht, weil ich gesagt habe, dass
man so langsam auch die Boardkonfiguration vom Kunden frei wählen lassen könnte,
bei der schieren Menge an unterschiedlichen Platinen. Aber 51 verschiedene Boards
für eine Refresh vom Refresh CPU? Das soll weniger lächerlich sein?

Ich sage immer noch: 3 Grundkonfigurationen (ITX, Micro, ATX) mit je 10 Wahlmöglichkeiten.
(Wifi/2. LAN Port/10GBe, 1x/2x/4x NVME, 4x/ 6x/ 8x SATA, 8x/ 12x / 16x USB und so weiter).

Einen Monat lang Konfigurationen sammeln und dann ab dafür. Außerdem könnte der
Hersteller nachdem er das ein Jahr gemacht hat, Schlüsse ziehen und die Standards neu
definieren. Ich wette, es würde gar nicht so viele Unterschiedliche Konfigurationen im
Endeffekt geben. Käme mal auf einen Versuch an. Und seis nur als Umfrage hier im Forum.

ZeroZerp schrieb:
Achso- Und trotz solche einem eher heftigen Eingriff, wie die Steigerung der Anzahl an Kernen um 100% darf man dann keine neuen Boards bringen?
Nenne es beim Namen von 4 Kerne auf 8 , weshalb bloß dieser Kernwahnsinn...;)

aber ... hatte der 7700k nicht ne TDP von 91w ? https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz
und der 8700 ? = 95 w TDP https://ark.intel.com/de/products/126684/Intel-Core-i7-8700K-Processor-12M-Cache-up-to-4_70-GHz= 4 Watt mehr und deswegen 370 statt 270 ? Aber klar , ich weiß , die TDP Angabe von Intel ist mittlerweile Augenwischerei = für n Arsch .
Würde mich nicht wundern wenn der 9900K ebenfalls 95 w TDP hätte oder 102w nur um 3w unter dem 2700x zu liegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Das mit den offiziellen TDP Angaben von Intel ist langsam wirklich albern. Sie sollten wenigstens dann mal eine Richtigstellung der Definition für speziell für Intel- Prozessoren posten oder den Wert ganz weglassen.

Gigabyte soll mal lieber die Spectre Sicherheitslücken schließen auf den 1155er Boards. Komischerweise schaffen das die OEM Hersteller wie Lenovo ;)

Zurück
Oben