Bios Update ja oder nein

Ferdl

Cadet 1st Year
habe immer noch die erste Bios Version auf meinem Board (Asus ROG MAXIMUS X HERO Z370), läuft auch alles Stabil und ohne Probleme.
sollte man deswegen auch Updaten? es würde aktuell 7 Versionen geben die Aktueller sind.

lg
Chris

Schaue dir den Changelog der verschiedenen Versionen an und entscheide, ob es für dich auf dieser Basis Sinn macht, ein Update durchzuführen. Wenn soweit alles funktioniert, besteht aber grundsätzlich keine Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Never change a running system ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und der Unzensierte
never touch a runnin system! Der Spruch ist so alt wie Datenverarbeitung.
Nicht das das Ding zum Briefbeschwerer wird, wenn etwas falsch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
TopperHarley87 schrieb:
Warum dann ein Update? Suchst dir doch auch keine neue Freundin, wenn du mit der aktuellen vollkommen glücklich bist....:D

Puhh.... der Vergleich....

Den Thread gabs gefühlt schon hundert mal, BIOS Update macht Sinn wenn beim Changelog was dabei ist was man benötigt, ansonsten besteht im Gegensatz zu anderen Cases keine Notwendigkeit. Kommt aber letztlich auf den Einzelfall an, schau einfach beim Hersteller. Ist sinnvoller als hier einen Thread zu eröffnen.

btw
Dein Board hat viele Features, daher vermutlich auch die vielen BIOS Anpassungen, wenn du das bisher nicht vermisst / genutzt hast, bzw. wie man da raus leist ahnungslos bist hast du im Grunde eh das falsche Board gekauft und zu viel Geld ausgegeben. Entweder man beschäftigt sich damit und nutzt es oder man braucht es nicht....

hildefeuer schrieb:
never touch a runnin system! Der Spruch ist so alt wie Datenverarbeitung.
Nicht das das Ding zum Briefbeschwerer wird, wenn etwas falsch läuft.

Naja, Sicherheitspatches, Bugfixes etc. sollte man schon einspielen, auch wenn das System noch so toll läuft. Sonst kann sich das gemein rächen ;-) Zu sehr sollte man also nicht verallgemeinern

Ob man ein Biosupdate etc. machen soll oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Man kann sein System auch super kaputtoptimieren, wie oft genug hier im Forum schon zu lesen war. ;-)

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, LukS und DiedMatrix
ich bin jemand, der ( keine bios) grundsätzlich ein update macht. klar das risiko ist gegeben dass dann was ist, aber in aller regel sind "updates" nur an den stellschrauben" gedreht worden die sowieso fehlerhaft waren oder und features hinzugefügt worden sind. z.B bessere lüftersteuerung... oft stört es selten jemanden, aber an mienem laptop war es nochmal ein zugewinn an komfort

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, der_Schmutzige und Fuchiii
Nein Bios updates beheben eher keine Fehler, sondern sind weiter Entwicklungen.
Meine PCs laufen seit 1986 ohne Bios update. 2 x habe ich so etwas gemacht, aber nur weil etwas nicht funktioniert hat. Bei meinem Gigabyte Board hat die RS232 Schnittstelle nicht richtig funktioniert, bei einem Gibabyte GA-EP31-DS2L, als ich Win10 installieren wollte wg fehlender PAE Unterstüzung.

Also..ich bin normal auch für "Never change a running system" ...ABER...fast bei jedem update gibts
"Improve system performance. "
Ist aber bekannt bei den Ryzen dass da vielo an der Performance gemacht wurde.

Daher in diesem fall "In case of performance improvement- change your running system" xD

BTW-Bios hab ich auch immer das neuste drauf...egal ob benötigt oder nicht...

Zumal schreibt er das es bereits 7 aktuellere Versionen gibt und das bedeutet bei seinem Mainboard das da aktuell noch die allererste BIOS-Version drauf ist.
Da hat es inzwischen jede Menge Kompatibilitäts-, Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen gegeben.

Man kann natürlich freiwillig darauf verzichten, aber warum sollte man?

Als jemand, der immer das aktuellste Bios nutzt und aktuell das Maximus X Hero hat, kann ich Dir zumindest sagen, dass das Bios 1801 (Dez. 2018) problemlos läuft. Wenn Du mal einen Core i der 9er Serie eibauen willst, kommste eh nicht drum herum.
Würde eh nur mit EZ_Flash 2 flashen und nicht irgendwie unter Windows.
File saugen, mit Bios Renamer umbenennen und auf einen Stick damit.
Vorher/nachher mal die Optimized Defaults laden.
Und Vorsicht: Da MEI/CPU-Microcode mit geflasht wird, gibts evtl. einen Flashvorgang mit zwei Neustarts.
Hätte also auch Sicherheitsaspekte, das aktuelle Bios zu nutzen.

Ich bin jemand, der das Update macht (im Einzelfall auch mal eine Beta), und sich im Zweifelsfall auf die vorherige Version zurückzieht, falls was nicht geht (sofern das möglich ist). Das ist meine Herangehensweise, und damit bin ich gut gefahren. In der Regel mit Benefit. Ich verstehe diese BIOS Updates als Produktpflege des Herstellers, dementsprechend nutze ich sie.
Die Never change a running System Philosphie steht dem entgegen, ist aber genauso berechtigt.

Fakt ist: Du wirst von keinen Fehlerbehebungen, Kompatibilitätsfixes, Features, Microcode Updates etc. profitieren, wenn du es nicht updatest. Ob du aber in irgend einer Art und Weise betroffen von den Änderungen und damit den Verbesserungen bist, musst du recherchieren. Wenn dein System jetzt bestens läuft und du nichts vermisst, dann kann man sich überlegen es zu lassen, wenn es keinen zwingenden Grund gibt. Andererseits gehen 7 neuere Versionen auch nicht grundlos ins Land.

Allein schon der neue CPU-Microcode aufgrund Meltdown/Spectre wäre es wert.
In diesem Fall ist stures "never touch a running System" so, dass man am besten noch seinen 4/86er von vor 25 Jahren behält.

KnolleJupp schrieb:
Ich bin ja offensichtlich ein Exot, denn ich bin der Meinung das man das BIOS immer auf dem aktuellsten Stand halten sollte.

Ich handhabe es sehr ähnlich. Schaue regelmäßig beim Boardhersteller nach Updates und installiere sie sofort. Damit fahr ich schon seit Jahren sehr gut...

KnolleJupp schrieb:
Ich bin ja offensichtlich ein Exot, denn ich bin der Meinung das man das BIOS immer auf dem aktuellsten Stand halten sollte.
Dann bin ich hier auch so ein Exot. Hab generell bei allen Rechnern ob PC, Notebook oder irgendwas exiotisches wie Tablets, Embeddet immer das aktuelle BIOS/UEFI installiert.
Ich warte mit dem Aktualisieren des UEFI/BIOS meist rund zwei bis vier Wochen nach erscheinen Updates. Außer das Mainboard hat ein Crashfree BIOS oder Dualbios oder sonst eine Funktion um ein defektes BIOS wiederherzustellen, dann spiel ich es meist gleich ein.
KnolleJupp schrieb:
Da hat es inzwischen jede Menge Kompatibilitäts-, Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen gegeben.

Man kann natürlich freiwillig darauf verzichten, aber warum sollte man?
Das denke ich mir auch. Wieso sollte man darauf verzichten wollen?

Wenn dein System vernünftig funktioniert dann ist ein Biosupdate nicht nötig

Zurück
Oben