Bios Update ja oder nein

BIOS flashen nur wenn was nicht geht (neue GPU z.B., oder neue CPU wird von aktuellem BIOS nicht unterstützt, so was in der Art) oder wenn man sich besseres ocen erhofft (neuer AGESA - code bei Ryzen z.B.). Jo, meine Meinung, und willkommen hier im Forum auf CB.

KnolleJupp schrieb:
Ich bin ja offensichtlich ein Exot, denn ich bin der Meinung das man das BIOS immer auf dem aktuellsten Stand halten sollte.
Das kann nach hinten losgehen. Ist mir mal mit einem 3820k auf einem X79-Brett so gegangen, zurückflashen nicht möglich weil von ME7.1 auf ME8.1 und mit dem neuen BIOS kein ocen mehr möglich - hurra.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf 1801 geupdatet und kann nichts negatives berichten. OC-Einstellungen auch nach Update stabil.

Merke/Fotografiere deine Einstellungen. Nach einem Update kannst du keine älteren Profileinstellungen zurückspielen!

Danke für die vielen Antworten.
werde heute Abend auf die Aktuelle Version updaten.
vorher noch Fotos der OC Einstellungen machen.

für was ist der Bios Renamer?

lg

Ferdl schrieb:
für was ist der Bios Renamer?

Macht, wenn er im selben Verzeichnis wie das gedownloadete Bios ist, z.B. aus ROG-MAXIMUS-X-HERO-ASUS-1801.CAP ein MH10.CAP, ändert also nur den Namen und nichts am File selbst.
Manche Versionen von EZ_Flash kamen mit den langen Dateinamen nicht zurecht.
Ist bei neueren Boards nicht mehr unbedingt notwendig, ich machs nur noch aus Gewohnheit.

zur Info:
Bios erfolgreich eingespielt Pc läuft einwandfrei.

lg

Ein Biosupdate hat meine PC-Brauchbarkeit wieder hergestellt (aktuelle Biosversion jetzt 5 höher). Eigentlich bin ich ja auch eher der Typ „don`t touch a running system“. Da ich meinen PC (Office+web) nur etwa monatlich neustarte, kam ich vermehrt zu Problemen (auch plötzlichen Abstürzen).

Nach Biosupdate ist nun die auffällig niedrige CPU-Auslastung verblüffend (rd 5% idle, sonst so um die 10-15%, die sehr geringe RAM-Auslastung 40% ,übliche Anwendungen geöffnet) und der deutliche Drehzahlabfall des CPU-Lüfters/Kühlers (idle von rd 800rpm auf rd 500rpm) bei gleichgebliebender CPU-Temp unter 40 Grad. Das Biosupdate hat offenbar einschneidende System-Optimierungen vorgenommen und die Performance ist soweit wieder 1A. Hatte die Tage schon Neuerungspläne für einen CPU-Wechsel oder gar einen ganz neuen PC und an anderer Stelle verzweifelt Fragen hier ins Forum gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-auslastung-blitzartig-hoch-freezing-win10pro.1948298/

Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Hatte die Tage schon Neuerungspläne für einen CPU-Wechsel oder gar einen ganz neuen PC und an anderer Stelle verzweifelt Fragen hier ins Forum gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-auslastung-blitzartig-hoch-freezing-win10pro.1948298/
Einen CPU-Wechsel hatte ich doch noch vorgenommen, war aber nicht der Fehlergrund.
Im o.g. Thread habe ich mein Fazit ("Die CPU war offenbar nicht das Problem, sondern Windows10") soeben näher erklärt.

Zurück
Oben