Bios Update mit Stick 64 Gb Möglich ?

Reissling

Lt. Junior Grade
Kann ich ein Bios Update machen mit nem 64 Gb stick Dateisystem NTFS ? wenn ja wie genau muss ich es machen Datein downloaden auf stick entpacken und dann m flash ?
Und kann ich mir die Bios einstellungen speichern ? Das ich die nach dem update direkt wieder einstellen kann

Ich würds immer mit FAT32 machen. Gerade bei BIOS-Flashback ist FAT32 meistens eine Voraussetzung, damit es funktioniert.

Ich formatiere daher stets meinen 64GB Stick kurz per Diskpart, erstelle eine 4GB Partition, formatiere die mit FAT32 und bei Bedarf wandele ich ihn einfach wieder in 64GB NTFS um.

Je nach Board kannst du ein Update auch direkt aus dem Bios starten. Du kannst auch ein Update in Windows machen, fast jeder Herrsteller hat ein Tool dazu, varausgesetzt du hast ein stabiles System. Du kannst Einstellungen im Bios speichern, oft funktionieren diese nach einem Update nicht, weil das neue Bios dann doch so anders ist, dass die alten Daten nicht akzeptiert werden. Kann passieren, muss aber nicht.
Ansonsten einfach probieren, die Bios Datei auf den Stick, ins Bios booten, dort die Option Flash suchen und den Stick als Ziel wählen. grundsätzlich rate ich dir, wenn du da wenig Erfahrung hast, und keine Probleme mit dem System, lass die Finger weg davon

Reissling schrieb:
Kann ich ein Bios Update machen mit nem 64 Gb stick Dateisystem NTFS ?
Ich hatte in den letzten 10 Jahren Boards von Asus und MSI und die im BIOS/UEFI integrierten Flash-Tools konnten mit NTFS umgehen.
Zumindest bei Asus weiß ich, dass EZFlash auch direkt auf die eingebauten Laufwerke zugreifen kann.

Für die Flashback-Funktion braucht mein aktuelles Crosshair VII aber afair auch FAT32.

Reissling schrieb:
Und kann ich mir die Bios einstellungen speichern ? Das ich die nach dem update direkt wieder einstellen kann
Kann gehen, muss es aber nicht. Ich hatte es jetzt beim Crosshair, dass das gespeicherte Profil nach dem Update weg war, aber die paar Anpassungen waren auch binnen 5min wieder gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben