Bios-Update-> OH SHIT

Original erstellt von Leon
Ist halt ASUS, meine ganzen Händler haben Asus aus diesen Gründen aus dem Sortiment verbannt ! Der einzige Hersteller bei dem das mit den Tools richtig funktioniert, ist MSI !

Auch bei den Abit Boards der neueren Generation klappt es mit dem Flashtool unter Windows, bisher noch nie ein Problem damit gehabt. Bin von Asus zu Abit gewechselt aus den gleichen Gründen, schlechter Support sogar für Händler, Anfragen werden nicht beantwortet, wenn man mal telefonisch durchkommt, erwischt man meist jemand der keine Ahnung hat und den Anrufer noch als Blödmann da stehen lässt.

Asus BIOS update crash

@Premutos

Nach div. gelungenen Updates hatte ich kürzlich das erste Mal das gleiche Problem. Mit der auf meiner CD vorhandenen Vers. 5.10.01 . Sowohl beim P4P800 Del. als auch beim P4PC800-E Del. erhielt ich die von Dir genannten Meldungen nach einem Biosupdate. :( Daher liegt für mich die Vermutung nahe, dass das letzte BIOS diesbezüglich "bugy" ist.
Neue Vers. 5.16.01 von der Asus-Page gezogen u. ohne Probleme installiert. ;)

Solltest Du Probleme mit dem flashen unter DOS haben, hier eine simple Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-asus-p4p800-schlaegt-fehl.43580/
Bei Deinem Board und der Verwendung der neuesten BIOS Vers. sollte der Parameter hinter "AFUDOS" so aussehen: iP4CED11.ROM :D

@ "Asus - Nichtversteher"

Bis auf das geschilderte Problem, und das kann man nun wirklich als marginal bezeichnen, sind die Canterwoods u. Springdales von Asus "einfach Spitze"! :smokin:

@werkam

Die Sache mit dem Support sehe ich genau so. Aber u. a. aus diesem Grund gibt´s schließlich FB - Hier werden Sie geholfen! :jumpin:

spiro

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem support ist aber bei vielen firmen so, ich boykottiere sowas wo ich nur kann. dass jetzt aber auch firmen wie asus einreißen lassen, die eigentlich einen sehr guten ruf in der gemeinde haben, hätte ich nicht gedacht. grad erst ein asus-board gekauft... :rolleyes:

Original erstellt von dejavue_75
das mit dem support ist aber bei vielen firmen so, ich boykottiere sowas wo ich nur kann. dass jetzt aber auch firmen wie asus einreißen lassen, die eigentlich einen sehr guten ruf in der gemeinde haben, hätte ich nicht gedacht. grad erst ein asus-board gekauft... :rolleyes:
Ob sich dieser Support bei Asus mittlerweile gebessert hat, kann ich nicht sagen, da ich seit 2000 keine Produkte mehr verwende/verkaufe/kaufe von Asus.

Ich hab bestimmt auch schon ein Dutzendmal mein BIOS auf insgesamt 3 verschiedenen ASUS-Boards mit dem AsusUpdate unter Windoof geflasht und hatte noch nie solch ein Problem wie es hier beschrieben wird. Immer die neueste Version und dann geht das schon, dass soll jetzt auch nicht heissen das so etwas nicht auch schief gehen kann, aber die Regel ist das mit Sicherheit nicht.

Ich habe mir auch die neuste Version von AsusUpdate runtergeladen. Lässt sich bei mir jedoch auch nicht installieren, bringt genau die gleichen Meldungen.

Mach Dir doch einfach eine Dosstartdiskette, pack das Flashprogramm und das Biosfile drauf, starte den Rechner von der Diskette und mach ein Update unter DOS, bevor Du hier noch tagelang rumwurschtelst und nicht weiter kommst.

hallo

ich hab auch noch ein asus problem (P4C800-E Deluxe) :D :

ich habe mit dem bios updater von asus ein update gemacht.
es zeigte keinen fehler an, nur das in den pc neu starten soll, dann hab ich das gemacht und der pc kommt jetzt nicht mehr hoch :mad:
ich denke es hat geflasht und nicht neu geschrieben oder so was :mad:

was kann ich machen ???

danke im vorraus für die hilfe

15TW076

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem konnte behoben werden :) es lag an meinem TFT :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi 15TW076 und herzlich willkommen auf FB! :daumen:

Könntest Du bitte die Farbe in Deinem Thread so gestallten (editieren), dass man beim Lesen keinen Augenkrebs bekommt! ;) DANKE!

Problemlösung: CMOS clear - siehe Handbuch! :D

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen

ich habe auch ein P4c800-e Deluxe:

Ich habs folgendermassen gemacht:
Bios auf Default gestellt.

- Asus Liveupdate (neuste Version) runtergeladen
- Bios file (1016) aus Supportsite bei Asus runtergeladen
- Bios in nen Ordner entpackt.
- mit Flashtool bios geflasht.
--> Tool gesartet /UPDATE BIOS FROM A FILE
Bios file ausgewählt
und dann hats auch schon geklappt.

Das wars, helfen kann ich sonst nicht.
Ist schon komisch, dass es bei den einen Asus Boards ohne Probleme geht und andere gleich abgeschossen werden :D

Ich hatte beim P4C800-E Deluxe auch ein Problem - nach Flashen mit EZFLash (einfach beim Start Diskette reinschieben und Alt+F2 (?) drücken) ...
Das RAID-BIOS war dann einfach nicht mehr DA :mad:

Um zum Thema zurückzukommen: Das Problem liegt anscheinend daran dass die neueren BIOS-Versionen (ab 1011 oder so) von den 'alten' Flashprogrammen und auch vom eingebauten EZFlash nicht richtig geflasht werden können (Steht allerdings auch bei den Release Notes der BIOSe :rolleyes: ) ! Bei mir hat ein neuflashen mit dem NEUESTEN DOS-Flashtool auf BIOS-Version 1016 geholfen - da hatter dann alles wieder richtig gemacht :cool_alt:

P.S. Das ASUSUpdate auf der mitgelieferten CD is anscheinend nicht für die neuen BIOS-Versionen geeignet - die neueste Version ist 5.25.01

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen BIOS gemacht??? Lohnt es sich überhaupt?? Habe derzeit das 10.14 drauf. Welche Änderungen bringt es mit sich. Hab auch schon bei ASUS vorbeigeschaut, wobei die Infos sehr dürftig sind, zumal der ein oder andere im Forum nur über neue BIOS-Versionen schimpft...

Bitte um Aufklärung!

Tunity

Hier die changelogs:

1014 -> 1015: Do not use old version Afudos.exe to flash BIOS.Must use new Afudos.exe which is included in zip file to flash BIOS.
Using ASUSLiveUpdate to flash BIOS,you need to upgrade ASUSLiveupdate to v 5.22.02 or later before flash BIOS.
This BIOS is for motherboards purchased in a retail ASUS package. If your motherboard is part of Compaq X07 Gaming PC or Compaq X09 Gaming PC systems, you should obtain BIOS updates from HP, as using this BIOS may have adverse effects, such as rendering your system unusable.
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
Fix boot devices fail to be disabled when more than one boot device in the same group.

1015 -> 1016: Do not use old version Afudos.exe to flash BIOS.Must use new Afudos(2.07) to flash BIOS.
Using ASUSLiveUpdate to flash BIOS,you need to upgrade ASUSLiveupdate to v 5.22.02 or later before flash BIOS.
This BIOS is for motherboards purchased in a retail ASUS package. If your motherboard is part of Compaq X07 Gaming PC or Compaq X09 Gaming PC systems, you should obtain BIOS updates from HP, as using this BIOS may have adverse effects, such as rendering your system unusable.
Fix Prescott Locked CPU cant run to highest frequency.
Updata Intel RAID BIOS v3.54.
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
Fix the issue that Logitech QuickCam under Win98

Jetzt kannst Du selber entscheiden, ob die Änderungen Dir etwas bringen. :daumen:

Läuft Dein Rechner ohnehin stabil, würde ich an Deiner Stelle auf ein Update verzichten!

P.S Die changelogs sind immer bei der jeweiligen BIOS-Version unter "more" einzusehen. ;)

Zurück
Oben