BIOS Update ohne CPU und RAM via USB

Wotan57

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • AMD Ryzen 5 5600G​

• Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​

• Mainboard: …
  • MSI B450M Mortar Max​

• Netzteil: …
  • be quiet! SFX Power 3 300W SFX12V 3.42​

• Gehäuse: …
  • Jonsbo V9​

• Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2​

• Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Beim Flash vom Bios blinkt nur kurz (zwei drei mal)die rote LED der Lüfter vom Netzteil deht sich nicht. Ich gehe davon aus dass sich sobald das Netzteil Strom bekommt sich der Lüfter drehen soll. Auf den USB Stick ist die neueste Datei (7B89v2E)von MSI zum Updaten, die Datei habe ich auf msi.rom umbenannt und auf einen Fat 32 formatierten Sick kopiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Noch keine da ich überhaupt nicht weiß was ich da versuchen kann.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Versuch mal einen anderen Stick. Ich hab auch 5 verschiedene teils baugleiche sticks versucht, bis endlich einer akzeptiert wurde.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du auch den richtigen USB Port nutzt.

Hi,

hast du auch den richtigen USB Anschluss am Mainboard genommen?
Also den untersten USB Anschluss unter dem PS2 (Tastaturanschluss)

Bin gerade dabei es nochmal von neuen zu versuchen, hab schon den unteren Usb Anschl. MSI.ROM war aber groß geschrieben .
Ergänzung ()

Jetzt hab ich einen anderen Stick und msi.rom geschrieben aber es geht nicht , Frage muss sich am Netzgerät nicht der Lüfter drehen ? Werde noch mal mit einen anderen Stick probieren.

Laut der homepage von bequiet dreht sich der Lüfter bei diesem Netzteil im Betrieb immer.

Und hier die Anleitung dazu von MSI :)

Und was schon @psy187 schreibt, steckt der USB Stick wirklich im richtigen Anschluss?
Es gibt nur einen einzigen, wo das flashen funktioniert!

Anhänge

• 1647871624450.png
    1647871624450.png
    104,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird schon das Netzteil hinüber sein, denn das hat sich noch kein einziges mal gedreht. Aber komich ist schon wenn ich den Flash Button zum starten drücke blinkt die LED drei mal.
Ergänzung ()

Habe auch schon die Biosversion darunter probiert.

Wird vermutlich daran liegen, dass das Mainboard erst ab der Bios Version 7B89v2C die CPU die du da eingebaut hast, akzeptiert.
Du brauchst für ein Bios Update eine CPU die in der BasisVersion schon anerkannt wird, also vermutlich einen Ryzen der 3000er Generation.

Zum Checken hier ein Link zu CPU Support-Liste des Mainboards : https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/support#support-main-block-qvl

und P.S.: Du solltest das Netzteil eh etwas stärker wählen.... 300W ist da eigentlich schon grenzwertig wenn da noch ein wenig hardware dazukommt (ausser der CPU und dem MB)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen möchte er doch Flashback verwenden.

EPS Stecker vom Netzteil ist auch angeschlossen? Hast du das Netzteil schonmal im ausgebauten Zustand mit den beiden Pins gestartet um zu schauen ob es läuft?

Es gab auch schon das ein oder andere Board das einfach kaputt war, insbesondere bei MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geht jetzt zurück, ich bin ja kein Techniker der den Fehler finden kann.

Dann baue ich halt keinen PC !

Nicht entmutigen lassen, solche Sachen kommen halt vor.

Ich habe heute das Mainboard und das Netzteil bekommen, morgen soll das Restliche per DHL kommen.
Ergänzung ()

Bei bequit hatte ich angerufen und gefragt ob sich der Lüfter bei eingeschalteten Netzteil drehen soll, da konnte auch niemand was dazu sagen .

@ MSI-MATZE den 24V Anschluss habe ich angeschlossen und einmal den vierpoligen an Cpu und wechselweise den sechspoligen

Hier mal zwei Bilder

Anhänge

• 20220321_164645.jpg
    20220321_164645.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • 20220321_164737.jpg
    20220321_164737.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
Nur einmal so nebenbei, der 6+2 Pin ist für die Versorgung der Grafikkarte vorgesehen. Der hat nicht in dem EPS12V Anschluss der CPU zu suchen.
Edit: Musste kurz nachsehen aber sie sind natürlich auch anders Belegt:
Link Computerbase-Forum

Der Stecker ist auch anders Codiert und sollte nur mit ziemlichen Druck passen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sechs bzw. Achtpolige ist garantiert nicht für die CPU, sondern für die Grafikkarte .

CU
redjack

Zurück
Oben